Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Ständig Kropfentzündung bei unserem Welli-Hahn

Ganz neu hier Benutzerbild von Schnuppli

4 Wellensittiche

Standard Ständig Kropfentzündung bei unserem Welli-Hahn

Einer unserer Welli-Hähne kämpft seit August letzten Jahres immer wieder mit Kropfentzündungen, die sich mit Antibiotika gut behandeln lassen. Leider sind wir aber mittlerweile in einm Abstand von 2-4 Wochen (zuerst 2-3 Monate), wo er diese Schübe hat und medizinische Hilfe benötigt.

Beginnen tut es damit, dass er am ersten Tag sehr ruhig ist und sich aufplustert. Meist würgt er auch Schleim hoch und man merkt richtig, dass ihm das Fressen Schmerzen bereitet. Bei diesen Anzeichen rasen wir mittlerweile umgehend zu unserer vk-TA. Die spült ihm dann den Kropf mit einer Kümmellösung und behandelt mit Marbocyl. Wenn wir den Schub früh genug erwischen ist er meist 2-3 Tage nach den ersten Anzeichen wieder fit.

Meine Frage ist nun: Hat jemand irgendeine Idee was der Auslöser für die Kropfentzündungen sein könnte?

Wir haben mittlerweile schon 4 große Abstriche machen lassen, die allesamt total unauffällig waren. (keine Megas gefunden, auch in Kotproben nicht) Er hat zwar bei einem Schub immer vermehrt Bakterien im Kropf, aber lediglich solche, die sich immer in der Luft befinden und bei einem gesunden Vogel vom Immunsystem abgewehrt werden. Manchmal hat er leicht grünlichen weichen Kot. Aber i.d.R. ist er schwarz/weiß. Wir sind mittlerweile total am Ende mit unseren Ideen, woran es liegen könnte.

Um einen besseren Eindruck geben zu können möchte ich Euch kurz unsere Situation beschreiben:

wir haben 4 Wellis, die alle den ganzen Freiflug haben. Wir haben aufgrund eines Todesfalls 3 Hähne und 1 Henne. Diese Zusammensetzung führt aber zu keinem Problem. Wir haben ein "normales" Pärchen (Felix/Susi)und ein "schwules" (Seppi/Fritzi) Unser Sorgenkind ist Felix, der männliche Teil vom "normalen" Pärchen. Er lebt mittlerweile seit 5 Jahren bei uns und war nie krank und eigentlich immer der robusteste. Seit Sommer letzten Jahres lebt ein Witwer bei uns (Seppi), mit dem sich unser Sorgenkind nicht sonderlich verträgt. Seppi hat sich von Anfang an, an Fritzi gehängt und jagt von Zeit zu Zeit Susi und auch Felix. Obwohl es nie bösartig ist, scheint es Felix mehr zuzusetzen als unserer Susi (die ist total unauffällig). Früher war Felix der Herr im Haus mit 2 Hennen und Fritzi (er ist nicht sehr dominant). Seppi allerdings ist sehr dominant und möchte der Boss sein.

Könnte vielleicht dieser Stress der Auslöser für die Kropfentzündungen sein? Felix war bis zu Seppis Einzug ein kerngesunder Vogel und seitdem schwächelt er.

Ist dies nur Zufall oder kann da mehr dahinter stecken?

Es wäre schön, wenn ich ein paar Antworten und evtl. gleiche Erfahrungswerte bekommen könnte. DANKE!

Welli.netTeam Benutzerbild von bealu
    Name
    Bea

16 Wellensittiche

Standard

Hallo und Willkommen hier im Forum auch im Namen des gesamten Teams, auch wenn der Anlaß für Deine Registrierung ja leider kein erfreulicher ist.

Neben dem Plustern, Würgen und den Kotveränderungen gibt es da noch andere Krankheitsanzeichen?
    Megas z.B. sind leider nicht immer im Kot nachzuweisen (es können auch mehrere Proben negativ sein), ein typisches Anzeichen für sie ist aber vermehrtes Fressen bei gleichzeitigem Gewichtsverlust. Konntest Du so etwas beobachten?

Wurden von den Abstrichen auch mal Kulturen angesetzt?

Was mir noch in den Sinn kommt: Kann es vielleicht sein, daß sich ein Fremdkörper im Kropf befindet? Der würde ihn permanent reizen bzw die Kropfschleimhaut verletzen, wodurch sich leicht Krankheitserreger fest setzen können. Das könnte eine Erklärung dafür sein, daß es ihm nach der Antibiotikagabe immer wieder besser geht, denn die Erreger würden dadurch abgetötet, der Auslöser bliebe aber. Die dauerhafte Reizung könnte auch erklären, warum die Abstände zwischen den einzelnen Schüben immer kürzer werden.
    Ist nur so eine Idee.
    Welli.net wird 5 Jahre alt! Das wollen wir mit tollen Gewinnen mit euch feiern!

Es grüßen Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. und ihre Federlose.

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Mutzie

5 Wellensittiche

Standard

Hallo Schnuppli,

ist der Vogel denn mal geröngt worden? Zum einen könnte man da ausschließen, dass sich ein Fremdkörper im Kropf befindet oder man könnte ggf. auch sehen, ob Megabakterien vorhanden sind (dadurch können krankhafte Veränderungen im Magendarmtrakt entstehen, die man auf dem Röntgenbild sieht).

Unsere Lucy hatte damals auch Megabakterien, hat sich auch immer in Würgen geäußert, unwohlsein und ein absolut schlechtes Immunsystem (sie hatte auch immer wieder diese Umweltbakterien, die ein gesunder Vogel normalerweise gut abwehren kann). Sie wurde damals bei einem guten vogelkundigen Tierarzt untersucht (nachdem ich vorher nur bei unfähigen Kleintierärzten gelandet bin) und der hat dann eine Behandlung gegen Megabakterien gestartet mit den dafür benötigen Medikament Ampho MOronal und einige Tage auch Antiobiotika gegen die anderen Bakterien. Bekommt euer Welli Hahn zuckerhaltige Nahrung? Bekommt er immer das gleiche Antibiotika? Denn auch hier müsste ja ein Resistenz Test gemacht werden, bei uns bekommen die Vögel schon immer mal ein anderes und bei manchen Bakterien schlägt auch nicht das Marbocyl an, sondern man muss ein anderes nehmen, dafür gibt es halt diese Resistensztests.
    Kropfspülung mit Kümmellösung habe ich noch nie gehört.

Wurden die Abstriche direkt frisch unter dem Mikroskop untersucht nach Megabakterien oder eingeschickt. Laut meinem vk TA sollte die Probe frisch sein, damit man die Megabakterien nachweisen kann.

Viele Grüße
    Mutzie

Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Standard

Hallo Schnuppli,

ich komme auch gerade vom Tierarzt, weil meine Clara wieder mal eine Kropfentzündung hat :-(

Seit Dezemeber 2010 mittlerweile schon die 3. Entzündung...

Bei meinem Welli liegt es höchstwahrscheinlich daran, das sie an einem Lebertumor leidet der auf sämtliche Organe drückt und somit die Kropfentzündung auslöst.

Hast du deinen Welli schonmal untersuchen lassen, also nicht nur abtasten vom Tierarzt, sondern auch röntgen? Ich denke das wäre eine gute Möglichkeit um die Ursachen zu klären.

Ich wünsch dir und dem Kleinen alles Gute und das er bald wieder gesund ist!
    Ist schon schlimm,wenn man sieht wie sein lieber Welli würgt und alles erbricht...man kann ja leider nix machen :-(

LG Josi

Ganz neu hier Benutzerbild von Schnuppli

4 Wellensittiche

Standard

"Ein ewiges Rätsel will ich bleiben mir und anderen..." schrieb König Ludwig II. in Anlehnung an eine Textstelle in Schillers "Braut von Messina"

Genau so kommt mir unser Felix mittlerweile auch vor.

Heute war großer Durchchecktermin in der Tierklinik. Und wir sind auch nicht schlauer als zuvor. Keine Trichos, keine Pilze und mit großer Wahrscheinlichkeit keine Megas (div. Tests aus Kot und Abstrichen waren negativ). Felix wurde 3x geröngt und der Kropf auf Fremdkörper untersucht. Unser neuer TA hat seiner Aussage nach sehr viel Erfahrung mit Megas und bei Felix denkt er nicht, dass es welche sind.

Was mich aber stutzig macht:
    Fakt ist, dass sich das Kontrastmittel nicht richtig im Drüsenmagen verteilt hat. Leider konnte der TA auf keinem der Röntgenbilder genaueres erkennen. Entweder ist es ein Tumor od. was zu hoffen wäre "nur" die Schleimhaut verdickt.

Da Felix immer gut auf Antibiotika angesprochen hat (was mich ja hoffen lässt, dass es kein Tumor ist) bekommt er jetzt eine Stoßtherapie aus Baytril und Amphomoronal. Letzteres nur rein zur Vorsorge falls es wider Erwarten doch Megas sein sollten.

Bin ehrlich gesagt schon etwas verzweifelt. Am Wochenende ging es Felix so lala. Er sich 3x übergeben. Kot ist aber ganz normal. Morgens ist er immer total müde und schlapp und ab 14 Uhr dreht er voll auf und ist bis abends quietschvergnügt. Leider hat er wieder etwas abgenommen. Heute nach der ganzen Prozedur beim TA war er aber putzmunter.
    Der Vogel ist mir echt ein Rätsel. Wir werden jetzt 4 Wochen die Kombi-Therapie machen und abwarten wie es ihm dann geht. So wie er mometan beieinander ist würde ich es auf keinen Fall übers Herz bringen ihn über die Regenbogenbrücke zu schicken.
    Geändert von Schnuppli (14.04.2011 um 19:46 Uhr)
    VG von Schnuppli mit Felix, Susi, Fritzi und Seppi
    Winnie wartet bereits auf der anderen Seite der Regenbogenbrücke auf uns. (Bild links)

Fühlt sich wie zu Hause Benutzerbild von Wellimutti
    Name
    Olivia

2 Wellensittiche

Standard

Das ist auf keinen Fall die Option,dafür ist er viel zu lebendig. Ich wünsche euch daß ihr diese ominösen Kropfentzündungen in den Griff bekommtIch konnte damals bei Eddie ein Lied davon singen.Die kleinen Drachen tun einem immer so leid wenn sie so durchgeschüttelt werden
    unvergessen mein Eddie ich vermisse dich so

ForenTeam Benutzerbild von Forever

4 Wellensittiche

Standard

Hey,

Schließe mich Wellimutti an,
    gib den Kleinen bloß nicht auf.
    Hab auch grad mit den Symtomen einer Kropfentzündung
    zu kämpfen.
    Sollen Hefepilze bei meiner Bonnie sein.
    Aber so 100% sicher bin ich mir da nicht mehr,bei allem was
    ich hier darüber gelesen habe.Bonnie hat auch immer Höhen und Tiefen.
    Jetzt ging es ihr 4 Tage gut,fit,kein würgen,und gestern hat sie wieder angefangen.
    Ich lass das auch noch mal vom Ta abklären.
    Ich drück dir und deinem Kleinen fest die Daumen,das ihr doch noch die Ursache
    heraus findet.
    Alles Gute für deinen Kleinen
    Lg

8. te sichtbar)