Einer unserer Welli-Hähne kämpft seit August letzten Jahres immer wieder mit Kropfentzündungen, die sich mit Antibiotika gut behandeln lassen. Leider sind wir aber mittlerweile in einm Abstand von 2-4 Wochen (zuerst 2-3 Monate), wo er diese Schübe hat und medizinische Hilfe benötigt.
Beginnen tut es damit, dass er am ersten Tag sehr ruhig ist und sich aufplustert. Meist würgt er auch Schleim hoch und man merkt richtig, dass ihm das Fressen Schmerzen bereitet. Bei diesen Anzeichen rasen wir mittlerweile umgehend zu unserer vk-TA. Die spült ihm dann den Kropf mit einer Kümmellösung und behandelt mit Marbocyl. Wenn wir den Schub früh genug erwischen ist er meist 2-3 Tage nach den ersten Anzeichen wieder fit.
Meine Frage ist nun: Hat jemand irgendeine Idee was der Auslöser für die Kropfentzündungen sein könnte?
Wir haben mittlerweile schon 4 große Abstriche machen lassen, die allesamt total unauffällig waren. (keine Megas gefunden, auch in Kotproben nicht) Er hat zwar bei einem Schub immer vermehrt Bakterien im Kropf, aber lediglich solche, die sich immer in der Luft befinden und bei einem gesunden Vogel vom Immunsystem abgewehrt werden. Manchmal hat er leicht grünlichen weichen Kot. Aber i.d.R. ist er schwarz/weiß. Wir sind mittlerweile total am Ende mit unseren Ideen, woran es liegen könnte.
Um einen besseren Eindruck geben zu können möchte ich Euch kurz unsere Situation beschreiben:
wir haben 4 Wellis, die alle den ganzen Freiflug haben. Wir haben aufgrund eines Todesfalls 3 Hähne und 1 Henne. Diese Zusammensetzung führt aber zu keinem Problem. Wir haben ein "normales" Pärchen (Felix/Susi)und ein "schwules" (Seppi/Fritzi)Unser Sorgenkind ist Felix, der männliche Teil vom "normalen" Pärchen. Er lebt mittlerweile seit 5 Jahren bei uns und war nie krank und eigentlich immer der robusteste. Seit Sommer letzten Jahres lebt ein Witwer bei uns (Seppi), mit dem sich unser Sorgenkind nicht sonderlich verträgt. Seppi hat sich von Anfang an, an Fritzi gehängt und jagt von Zeit zu Zeit Susi und auch Felix. Obwohl es nie bösartig ist, scheint es Felix mehr zuzusetzen als unserer Susi (die ist total unauffällig). Früher war Felix der Herr im Haus mit 2 Hennen und Fritzi (er ist nicht sehr dominant). Seppi allerdings ist sehr dominant und möchte der Boss sein.
Könnte vielleicht dieser Stress der Auslöser für die Kropfentzündungen sein? Felix war bis zu Seppis Einzug ein kerngesunder Vogel und seitdem schwächelt er.
Ist dies nur Zufall oder kann da mehr dahinter stecken?
Es wäre schön, wenn ich ein paar Antworten und evtl. gleiche Erfahrungswerte bekommen könnte. DANKE!

LinkBack URL
About LinkBacks
Unser Sorgenkind ist Felix, der männliche Teil vom "normalen" Pärchen. Er lebt mittlerweile seit 5 Jahren bei uns und war nie krank und eigentlich immer der robusteste. Seit Sommer letzten Jahres lebt ein Witwer bei uns (Seppi), mit dem sich unser Sorgenkind nicht sonderlich verträgt. Seppi hat sich von Anfang an, an Fritzi gehängt und jagt von Zeit zu Zeit Susi und auch Felix. Obwohl es nie bösartig ist, scheint es Felix mehr zuzusetzen als unserer Susi (die ist total unauffällig). Früher war Felix der Herr im Haus mit 2 Hennen und Fritzi (er ist nicht sehr dominant). Seppi allerdings ist sehr dominant und möchte der Boss sein.

Ich wünsche euch daß ihr diese ominösen Kropfentzündungen in den Griff bekommt
Ich konnte damals bei Eddie ein Lied davon singen