Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 24

Thema: Spongebob hat auch Trichos :(

Stammgast Benutzerbild von Diniline86
    Name
    Nadine

4 Wellensittiche

Standard Spongebob hat auch Trichos :(

Hallo,

ich bin fertig mit der Welt...

Nachdem unser Eddi am Sonntag wegen Kropfentzündung/Trichomonaden auf dem Rückweg vom Tierarztbesuch in seiner Transportbox einen Krampfanfall erlitt und starb, geht es jetzt seit gestern Spongebob (seiner Partnerin..) ganz schlecht... :-(
    Erst frass sie nicht, dann ging sie nicht raus... und am Ende saß sie immer da und schlief.
    Wir sind sofort zum Tierarzt gefahren. Dort wurde ein Abstrich (alles voller Trichos) und eine Kropfspülung gemacht und außerdem wurde uns noch mehr von dem Medikament gegen Trichomonaden mitgegeben, welches wir seit Montag ins Trinkwasser geben...

Seit heute Nacht sitzt Spongebob nun auf dem Käfigboden und geht gar nicht mehr hoch auf die Stange. Sie sitzt nur dort in der Ecke und schläft...
    Wir haben den Tierarzt schon wieder alamiert und dieser sagte dass wir sie einfach lassen sollen, am besten Futter und Wasser hinstellen und ihr Ruhe lassen...
    Wenn wir jetzt wieder hinfahren um ihr etwas spritzen zu lassen o.ä wäre es nur zusätzlicher Stress den sie in ihrer Lage jetzt wohl nicht überstehen würde...
    Außerdem hat sie ja "nur" diese Trichomonaden.. und dagegen wird sie ja, übers Trinkwasser, genauso wie alle anderen, behandelt...

Ich habe solche Angst dass sie es auch nicht schafft... aber es sieht nicht sonderlich gut aus....
    Wenn sie heut Nachmittag noch immer dort so sitzt und sich absolut keine Besserung eingestellt hat, werde ich sie wohl erlösen lassen müssen ....

Das Leben ist so ungerecht... ich könnte nur noch heulen...
    Liebe Grüße,
    Nadine mit den 4 Federbällchen
    Mini-Eddi, Bella, Maggi und Henry
    In memory of Eddi & Spongebob ...

Welli.netTeam Benutzerbild von bealu
    Name
    Bea

16 Wellensittiche

Standard

Tut mir leid, daß Du Dir solche Sorgen machen mußt!

Eine Frage: Trinkt sie denn vom Wasser mit der Medizin?
    Wir hatten damals das Problem, daß unsere Tricho-Henne nicht genug getrunken hat und das Medi so nicht wirklich wirken konnte. Nach einer erfolglosen Woche und dem Versuch, ihr das Zeug übers Trinkwasser zu verabreichen, sind wir darauf umgestiegen, es ihr direkt schnabulös einzuflößen.
    Frag doch mal Deinen TA, inwiefern das möglich ist. Denn so kann man besser sicherstellen, daß auch so viel ankommt, wie die Kleine bei der Bekämpfung der Trichos braucht.
    Welli.net wird 5 Jahre alt! Das wollen wir mit tollen Gewinnen mit euch feiern!

Es grüßen Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. und ihre Federlose.

Name
    Nadine

4 Wellensittiche

Standard

Hallo,

ja, die Tierärztin hat auch schon gesagt dass wir -sofern das mit dem Medikament über das Trinkwasser jetzt nicht anschlägt- ein Medikament direkt in den Kropf geben könnten. Das würde sie dann in der Praxis mit so einer Sonde (?) machen bei jedem Welli .. und davon würde dann auch eine einmalige Gabe reichen...
    Das scheint ein Medikament zu sein das sonst bei Tauben verwendet wird, in solchen Fällen wohl dann runterdosiert wird auf Wellensittiche...

Spongebob trinkt auch nichts.. also hast du schon Recht.. - das Medikament kann nicht wirken wenn sie es nicht nimmt.... :-( Sie sitzt einfach nur auf dem Boden und hat die Augen zu und schläft...

Das Problem ist eben nur der Stress...
    Bei den anderen mache ich mir keine Sorgen, die sind noch topfit.. und würden halt aber trotzdem mitbehandelt ... aber bei Spongebob sehe ich schwarz.
    Wenn wir sie jetzt einfangen, wieder zum Arzt bringen, dann die Behandlung usw.. man weiß nicht ob sie es übersteht... :-(
    Wobei wir dennoch beratschlagen ob wir es nicht doch so noch mal versuchen wollen heute Nachmittag ..
    Die könnten ihr ja sicher auch irgendein Aufbau-Mittel spritzen o.ä....
    Geändert von Diniline86 (25.03.2011 um 08:46 Uhr)
    Liebe Grüße,

Name
    Bea

16 Wellensittiche

Standard

Die Medi-Gabe via Knopfkanüle ist bestimmt die sicherste Methode, aber das meinte ich nicht.
    Wir haben so kleine Einwegspritzen (ohne Nadel versteht sich) bekommen und ihr die nötige Menge in den Schnabel gegeben. Dabei geht zwar auch ein wenig daneben, aber es ist in meinen Augen besser, als die Trinkwassergabe.

Um das umzusetzen müßte Spongebob auch nicht noch einmal zum TA, denn es würde ja reichen, wenn ihr ohne sie alles notwendige von dort holt.

Es grüßen Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. und ihre Federlose.

Name
    Nadine

4 Wellensittiche

Standard

Einwegspritzen habe ich hier... und das Mittel auch ... aber ich müsste dann noch mal beim Arzt anrufen und fragen wie ich das dosieren muss. Ich löse das jetzt in einem Liter Wasser auf... und viel Pulver ist das ja nicht...
    Schwierig ...
    Aber du hast Recht, einen Versuch wäre es auf jeden Fall wert!!

Allerdings denke ich schon dass sie irgendwas für den Kreislauf o.ä zusätzlich gebrauchen könnte..
    Oder meinst du Flüssigkeit reicht? So trocknet sie ja aus...

Wie schnell wirkt das Mittel gegen die Trichomonaden wohl!? So extrem viel Zeit wie bei einem fitten Vogel, der zwar Trichos hat, davon aber noch nicht beeinträchtigt wird, haben wir wohl nicht mehr... ;o(
    Liebe Grüße,

Name
    Bea

16 Wellensittiche

Standard

Inwiefern etwas für ihren Kreislauf nötig ist, frag bitte beim Arzt nach. In Wasser gelöster Traubenzucker kurbelt den Kreislauf ja an, aber inwiefern der jetzt sinnvoll wäre, kann ich nicht sagen. Und auch bei der Frage, ob sie zusätzlich noch Wasser bekommen sollte, bin ich überfragt.

Wenn sie gar nicht frißt, frag doch auch mal, ob Du es mit Handaufzuchtsfutter versuchen kannst. Das kann man zu einem Brei auflösen und auch mit einer Spritze geben. Wenn Du kein Handaufzuchtsfutter bekommen kannst, wäre eine erste Alternative Babybrei (z.B. Karotten, möglichst salzarm).

Name
    Nadine

4 Wellensittiche

Standard

Sie hat heute Nacht Hirse gefressen scheinbar...
    Mein Mann hat ihr eine Hirse auf den Boden gelegt und dort fehlte heute früh ein ziemlich großes Stück ...
    Die anderen sind heute Nacht ja alle auf ihren Schlafplätzen gewesen - die haben es sicher nicht gefressen ...

Wie gesagt, sie sitzt die ganze Zeit dort in der Ecke und macht gar nichts. Augen zu, keine Bewergung, nichts. Zwischendurch wechselt sie mal die Ecke... das wars dann aber auch... ;-(

Aber die Idee mit dem Traubenzucker ist sicher ganz gut ... - das würde vielleicht funktionieren. Allerdings muss ich damit warten bis mein Mann in 2,5 Stunden von der Arbeit kommt.. alleine kann ich das nicht..
    Liebe Grüße,

8. te sichtbar)
    Name
    Bea

16 Wellensittiche

Standard

Willst Du sie nicht lieber separat in einen Krankenkäfig setzen? Den mußt Du ja nicht in ein anderes Zimmer stellen, aber so hätte sie mehr Ruhe als wenn da über ihr zwischendurch immer noch die anderen rumturnen.

Name
    Nadine

4 Wellensittiche

Standard

Das habe ich auch schon überlegt, jedoch weiss ich nicht ob es die Sache dann nicht noch verschlimmert... schließlich hat sie gerade am Sonntag auch erst ihren Partner verloren. Und wenn ich sie dann jetzt ganz einzeln setze... ?!
    Liebe Grüße,

• Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte