Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Braune Federfärbung über der Nase

Kennt sich schon aus
    Name
    Allison

2 Wellensittiche

Standard Braune Federfärbung über der Nase

Hallöle

Meine Wellidame hat über der Wachshaut eine leichte bräunliche verfärbung an den Federn. Es sieht nicht verklebt oder so aus, sie benimmt sich auch normal.
    Ich habe schon amn Schnupfen gedacht, und sie niest auch manchmal abends, aber das ist ja normal, das tun alle Wellis um die Nase freizukriegen.

Ich habe einen dicken Spirlzeugast in der Voliere, an dem sie öfters knabbert, und der färbt etwas ab, das könnte es also sein.
    Vor kurzem waren wir auch beim VkTa wegen Hefepilzen, und da hat er nichts zu der bräunlichen Federfärbung gesagt.
    Muss ich mir Sorgen machen oder bin ich diesmal übervorsichtig?

glg Ally

Pausensnack Welli.netTeam Benutzerbild von twixx_87
    Name
    Ricarda

2 Wellensittiche

Standard

Hi,

braune Federn über der Nase sind, wie du schon gesagt hast, oft ein Zeichen für Schnupfen. Wenn du aber kein vermehrtes Niesen oder Atemgeräusche festgestellt hast und die Federn auch nicht verklebt sind würde ich wirklich erst mal auf eine andere Möglichkeit der Verfärbung tippen. Wenn der Ast noch frischer ist könnte es wirklich daher kommen.

Behalt es mal im Auge und wenn sich die Federn verkleben oder sich sonst etwas verändert, was auf eine Krankheit hindeutet, dann lass es beim vk TA abklären.
    Viele Grüße von Zim, Polly und zwei Federlosen. Unvergessen bleibt mein Fritzken im Regenbogenland
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Kennt sich schon aus
    Name
    Allison

2 Wellensittiche

Standard

Hallo

Ich habe die Federn mal abgetastet und leider festgestellt, dass sie schon etwas hart sind. Sie hat allerdings ganz saubere Nasenlöchlein und frisst normal. Niesen tut sie abends mehr als ihr Partnervogel.
    Ich würde gerne zu einem vkTa gehen, aber ich war wegen ihren Hefepilzen schon einige male dort und habe sehr viel Geld bezahlt, sodass ich es mir erstmal nicht leisten kann, nochmal einen teuren TA Besuch zu zahlen, so gerne ich es auch tun würde.
    Da es ihr noch ganz gut geht, habe ich mich mal erkunndigt, was ich so gegen eine leichte Erkältung machen kann. Ich werde mir eine Vogel-Rotlichtlampe anschaffen, die Zimmertemperatur tagsüber möglichst hoch halten (24-26°C habe ich bisher geschafft) und die süße 15-20 minuten am Tag mit Rotlicht versorgen. Außerdem bekommt sie Kamillentee und extra Vitamine.
    Ich denke, ich rufe auch mal beim TA an und lasse mich beraten, was ich so tun könnte, und wenn es ihr sichtlich schlecht geht, werde ich ihn wohl nochmal zum TA schleppen müssen (Wie, weiß ich auch noch nicht).
    Kann ich noch mehr für sie tun?
    Sie tut mir so leid...

Liebe Grüße und Danke nochmal
    eure etwas schuldbewusste Ally

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Mutzie

5 Wellensittiche

Standard

Hallo Ally,

ja bitte ruf beim Tierarzt an und frag nach. Bei meinen Hennen kommt es auch schon mal vor, dass sie etwas bräunliches über den Nasenlöchern haben, aber das kommt dann vom Schreddern. Du könntest ggf. etwas geben, was das Immunsystem stärkt z.B. Alvimun (bekommt man beim Tierarzt) oder Propolis Tropfen bekommt man bei OnlineHändlern.

Wie ist denn bei Euch die Luftfeuchtigkeit? Oft niesen Wellis auch vermehrt, wenn die zu niedrig ist. Bei Wellis wäre 50, noch besser 60% Luftfreuchtigkeit nötig.

Hoffe es ist nichts ernstes, bitte beobachte sie gut, denn wenn sie abbauen, geht es dann rasch nach unten....
    Gute Besserung,
    viele Grüße
    Mutzie

Kennt sich schon aus
    Name
    Allison

2 Wellensittiche

Standard

Danke, das werde ich auch machen. Ich rufe gleich mal an, und mache mich schlau.
    Hoffendlich ist alles okay mit ihr!