Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Trichomonaden - Bekämpfung

Stammgast Benutzerbild von Diniline86
    Name
    Nadine

4 Wellensittiche

Standard Trichomonaden - Bekämpfung

Hallo,

nachdem unser Eddi heute leider von uns gehen musste und kurz vorher vom Not-Tierarzt ein Befall von Trichomonaden festgestellt wurde, müssen wir diese Viecher jetzt bekämpfen.

Wir haben vom Tierarzt ein Pulver mitbekommen, welches wir täglich frisch in 1 Liter Wasser auflösen sollen und den Vögeln dieses Trinkwasser (natürlich nicht den ganzen Liter) geben sollen...
    Vorher sollen wir alle Futter+Wassernäpfe ausleeren, mit Essigwasser gründlich auswaschen und 24 Stunden richtig austrocknen lassen.
    Die Näpfe stehen nun gerade im Essigwasser und ich werde den Vögeln gleich irgendwas anderes hinstellen woraus sie essen/trinken können.

Jetzt überlege ich ob ich mit dem Pulver jetzt sofort anfange (keiner der vorhandenen hat Symthome von Trichos, sie müssen aber ja behandelt werden weil Eddi es hatte..) und das erste Wasser samt aufgelöstem Pulver jetzt schon in die "Ersatztrinkgefäße" gebe oder ob ichs erst morgen Abend mache?! Ich habe nämlich die Befürchtung dass ihnen die fremden Gefäße erst befremdlich sind und sie sich da nicht ran trauen... und so wäre die erste "Mischung" schon verschossen.
    Was meint ihr? EIgentlich würde es reichen wenn ich morgen Abend in den gewohnten, 24 Stunden ausgetrockneten Futternäpfen, mit dem Pulver anfange, oder?

Kann ich sonst noch irgendwas tun?

Ich bin um jeden Ratschlag dankbar...
    Liebe Grüße,
    Nadine mit den 4 Federbällchen
    Mini-Eddi, Bella, Maggi und Henry
    In memory of Eddi & Spongebob ...

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Mutzie

5 Wellensittiche

Standard

Hallo,

kennst Du schon diesen Link:

http://www.welli.net/trichomonaden.html

Viele Grüße + gute Besserung
    Mutzie

Name
    Nadine

4 Wellensittiche

Standard

Oh nein .. jetzt ist mir eben was aufgefallen:

Ich habe beim Tierarzt verstanden dass ich die Näpfe 1x richtig säubern soll und dann 24 Stunden an der Luft trocknen lassen soll damit alle vorhandenen Trichomonaden abgetötet sind .... und dann mit dem Medikament beginnen.
    Seitdem habe ich aber immer die gleichen Näpfe mit dem Medikament benutzt (vor jedem Wasserwechsel heiß ausgewaschen...) und sie nicht immer wieder 24 Stunden trocknen lassen?
    War das jetzt falsch? Ansonsten bräuchte man ja zwingend 2 Sätze Näpfe?!

Bitte um Hilfe... war heute schon wieder mit einem Welli beim Arzt ... wegen Durchfall. Diagnose: Immernoch alles voll Trichomonaden .. (
    Liebe Grüße,

Fühlt sich wie zu Hause Benutzerbild von bubimausi
    Name
    Karin

5 Wellensittiche

Standard

also einen 2. odr 3. satz näpfe würde ich dir sehr empfehlen. du brauchst ja welche bis die anderen trocken sind und es kann ja auch immer einer kaputt gehen. hole doch von der sorte die du schon hast noch mal welche, dann gibts auch keine verwirrung. Gute Besserung

LG

Karin
    Liebe Grüße von Bubi, Jacky, Merle und Kiki. Finn, Du wirst immer in meinem Herzen sein Jilly, Du warst etwas ganz besonderes, meine erste. Fini, Dein Bubi vermisst Dich. Die Zeit mit euch war viel zu kurz. R.I.P Coco

Name
    Nadine

4 Wellensittiche

Standard

Ich habe jetzt welche aus Plastik und welche aus Edelstahl .. - da kann nichts verwechselt werden. Nun werden alle 24 Stunden die Näpfe getauscht und die, die vorher in Benutzung waren mit kochendem Essigwasser übergossen und ausgespült und dann 24 Stunden zum Trocknen weggestellt. So müsste es klappen!
    Danke!!!
    Liebe Grüße,

Fühlt sich wie zu Hause Benutzerbild von bubimausi
    Name
    Karin

5 Wellensittiche

Standard

na dann toi toi toi! aber vorsicht: plastik kann sich veformen durch das heiße Wassr. 2 Trinkröhren haben sich bei mir leider verformt. und bei merlinchen waren dei dinger echt hartnäckig. ich hoffe sie hat nicht schon wieder welche. letztens hatte sie auch noch hefepilze dazu gehabt
    Liebe Grüße von Bubi, Jacky, Merle und Kiki. Finn, Du wirst immer in meinem Herzen sein Jilly, Du warst etwas ganz besonderes, meine erste. Fini, Dein Bubi vermisst Dich. Die Zeit mit euch war viel zu kurz. R.I.P Coco