Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Hefepilze = Megas??????

Wird so langsam nervig Benutzerbild von Motzkopf

7 Wellensittiche

Standard Hefepilze = Megas??????

Hallöchen,

ich habe vor einer 1 1/2 Woche beim Tierarzt mit meiner Happy die Diagnose Hefepilze bekommen, da ich keinen Zucker verfüttern darf wollte ich mal fragen ob die Hefepilze nun Megas sind??? Oder ob es keine Megas sind???

Muss ihr nun morgens und Abends noch 1 Woche lang das Medikament Candio Hermal (das letzte Wort kann ich nicht mehr richtig lesen) könnte auch Candio Herival heißen geben und halt Apfelessig für die 14 Tage ins Trinkwasser.

Wenn es wirklich Megas sind dann muss ich ja einiges Beachten, daher wende ich mich nun Hilfesuchend an euch.

Ich hoffe ihr könnt mich beruhigen?

Lieber Gruß
    Natascha
    Meine Flauschis: ♥Tweety, Happy, Bounty, Cäsar, Putzi, Flöckchen & Krümelchen ♥
    Für immer im ♥: Billi, Molli, Polli, Billi, Polli, Corny & Sunny ♥

Welli.netTeam Benutzerbild von Bavaria

4 Wellensittiche

Standard

Nein, Hefepilze und Megabakterien sind nicht das selbe. Als Megabakterien bezeichnet man den pilzähnlichen Organismus Macrorhabdus Ornithogaster. In vielerlei Hinsicht ist die Behandlung und Vorbeugung aber ähnlich: Verzicht auf Zucker und Behandlung mit pilzabtötenden Medikamenten.

Wird so langsam nervig Benutzerbild von Motzkopf

7 Wellensittiche

Standard

Ah super okay, ist denn der Hefepilz wegzubekommen oder ist es auch wie bei den Megas das es immer wieder auftreten kann?

Der Ta meinte auch es sei nicht ansteckend für die anderen... ist dem wirklich so??

Lieber Gruß
    Natascha
    Meine Flauschis: ♥Tweety, Happy, Bounty, Cäsar, Putzi, Flöckchen & Krümelchen ♥
    Für immer im ♥: Billi, Molli, Polli, Billi, Polli, Corny & Sunny ♥

Welli.netTeam Benutzerbild von Bavaria

4 Wellensittiche

Standard

Jeder Welli hat eine geringe Anzahl von Hefepilzen und ihren Sporen im Darm. Dass diese sich unkontrolliert vermehren und die Schleimhäute besiedeln, kann beispielsweise auf Antibiotikabehandlungen, Immunschwäche, großen Stress, viel Zucker etc. zurückzuführen sein. Mit einem Antimykotikum (pilzabtötenden Medikament) sind sie aber meist gut zu behandeln.
    Nach Abschluß der Behandlung könntest du mal über eine Kur mit Lactobazillen (z.B. PT 12, u.a. bei Ricos) nachdenken, das ist gut für den Darm und stärkt das Immunsystem.

User des Monats - Dezember 2011 Wird so langsam nervig Benutzerbild von sepiaschale

6 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Motzkopf Beitrag anzeigen
    Ah super okay, ist denn der Hefepilz wegzubekommen oder ist es auch wie bei den Megas das es immer wieder auftreten kann?
    Hefepilze sind gut behandelbar und der Vogel ist dann an für sich auch wieder ''hefepilzfrei'', was bei Megabakterien nach einer Behandlung nicht der Fall sein wird. Die Viecher bleiben hingegen und können erneut ausbrechen. Natürlich kann sich auch ein Vogel wiederholt eine Hefepilzinfektion einfangen.
    Viele Grüße
    Daniel

Kennt sich schon aus
    Name
    Allison

2 Wellensittiche

Standard

Hallo,

Natürlich kann sich ein Welli eine wiederholte Pilzinfektion holen, aber man sollte möglichst bei einer zuckerarmen Ernährung auch nach der Infektion bleiben.
    Meine kleine hat auch Hefepilze und wird mit Candio Hermal und Apfelessig behandelt. Welches Gemüse gibst du ihr eigendlich während der Zuckerdiät?

glg Ally

User des Monats - Dezember 2011 Wird so langsam nervig Benutzerbild von sepiaschale

6 Wellensittiche

Standard

Die ''Zuckerdiät'' ist für Megabakterienpatienten interessant. Nach einer ausgeheilten Candidainfektion darf ein Vogel auch wieder Obst fressen, soweit mir bekannt ist.
    Viele Grüße
    Daniel

8. te sichtbar)