+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Xanthamatose- oder Lipom - welche Creme?

Ganz neu hier

Keine Wellensittiche

Standard Xanthamatose- oder Lipom - welche Creme?

Hallo, meine Jane hat schon immer ein Lipom. Sie ist 8 Jahre alt.
    Seit einiger Zeit hat sich das Lipom verändert- es ist nicht mehr nur gelb und derb, sondern es hat sich ein rötliches Etwas gebildet das aussieht wie ein äußerer Tumor. Es nässt manchmal bzw. manchmal blutet es auch.

Ich war schon beim Tierarzt (leider kein vogelkundiger) er meinte nur, das sieht nicht so gut aus- vor allem weil es manchmal blutet. Er meinte, das könnten Blutgefäße?? sein, die nach außen treten.

Nun habe ich hier auf der Seite (birds-online) über Xanthome gelesen. Irgendwie kommt es mir so vor, als ob Jane so etwas hätte. Sie frisst, fliegt, schnäbelt mit Jack- aber diese Stelle macht mir zu schaffen, vor allem weil sie nässt.
    Welche Creme kann ich ihr denn auf diese Stelle geben? Bis jetzt habe ich es mit einer Wundcreme versucht- Mirfulan.
    Ich habe nur Angst, dass es einmal stark blutet und ich es nicht mehr stillen kann.
    In meiner Umgebung gibt es leider keinen vogelkundigen Arzt- nur 80km entfernt.
    Zudem habe ich schon einmal schlechte Erfahrungen gemacht- da ich glaubte ein Vogel könnte durch stationäre Therapie gerettet werden. Es war sehr teuer- und gebracht hat es nicht.
    Lieber hätte ich den Vogel damals die 10 Tage noch zu Hause gehabt.

Da ich schon über 30 Jahre immer einen Wellensittich habe kann ich schon gut mit ihnen umgehen. Ich denke man kann das auch nicht mehr operieren, das möchte ich dem kleinen und schon älteren Vogel auch nicht antun.

Kann ich Jane z.b.auch Arnica geben?
    In welcher Potenz (ich habe nur 200)
    Vielen Dank

InfostandTeam Benutzerbild von Pinguin
    Name
    Andrea

9 Wellensittiche

Standard

Hallo Traudl,

meiner Ansicht nach ist das Hinzuziehen eines vogelkundigen Tierarztes unumgänglich - nur so erlangst Du Gewissheit darüber, was Jane nun hat.

Zur Entfernung zu einem vogelkundigen Tierarzt kann ich nur sagen, dass es uns beiden genau gleich geht - auch mein Vogelfachtierarzt ist 80 km entfernt - und ich fahre den Weg immer wieder gerne, weil ich das gute Gefühl habe, dass meine Vögel dort gut aufgehoben sind. Denn was nützt mir ein Tierarztbesuch bei einem Doktor, der mir bestätigt, dass es nicht gut aussieht - was ich selber ja auch so sehe, sonst wäre ich nicht beim Tierarzt - aber sonst nichts macht. Das ist meiner Meinung 'rausgeworfenes Geld.

Mit der Xanthomatose kenne ich mich nicht aus eigener Erfahrung aus, dazu kann ich also wenig sagen, allerdings habe ich oft davon gehört, dass dies operiert wurde und für den Fall, dass es nicht wiederkommt, verspricht es Erfolg. Auch schon ältere oder nicht ganz 100% fitte Vögel wurden schon erfolgreich operiert - aber diese Entscheidung kannst Du meiner Meinung nach erst treffen, wenn ein wirklich vogelkundiger Tierarzt Deine "Diagnose" bestätigt.

Viele Grüße und gute Besserung für Jane
    Andrea
    *fff*
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

gegen-einzelhaltung.de goes social: Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. und Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Wohnt hier Benutzerbild von Tinkerbell

3 Wellensittiche

Standard

Willkommen hier im Forum.

Ich kann mich leider nur anschließen. Mit Lipomen und ähnlichem kenne ich mich leider gar nicht aus. Ich kann nur sagen: ich würde nicht einfach irgendwelche Creme draufschmieren! Man weiß ja nicht, was das für auswirkungen hat, vieles ist nicht gut für Wellis.

80 km sind wirklich nicht weit, da fahren viele weiter um zu einem vogelkundigem Tierarzt zu gehen. Bei uns Menschen sparen wir ja auch nicht, nur weil der Spezialist für eine Krankheit weiter weg wohnt...

P.S.: 8 Jahre ist doch kein Alter! Das ist kein Grund zu sagen, dass man eventuell nicht mehr operieren lassen soll. Habe einen meiner Vögel diesjahr erst operieren lassen, er ist 6 Jahre alt und hat es gut überstanden.
    Birgit mit Chico, Luke, Lisa und Chipsy

Unser geliebter Chibi im Regenbogenland

Wohnt hier Benutzerbild von Pusteblume

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo Traudel,

es ist wirklich wichtig dass der Tierarzt vogelkundig ist.
    Mit einem Lipom kann - wenn rechtzeitig erkannt und richtig behandelt -
    Deine Jane steinalt werden.
    Bitte geh zu einem wirklich vogelkundigen Tierarzt denn falsche Behandlung ist für den Vogel wesenlich mehr Stress als ein Autofahrt.

Am besten nimmst Du den Partner mit und tust ein wenig Hirse und Gurke in den Transportkäfig.
    Dann kannst Du ja immer noch entscheiden ob eine OP Sinn macht.

Alles Liebe für die Kleine.
    Liebe Grüße Ute mit Pepi und Puci, Fix und Foxi, sowie mein geliebter Toni für immer im Herzen

Ganz neu hier

Keine Wellensittiche

Standard Tierarzt

Hallo,
    welche Tierklinik in der Nähe von München bwz. Nürnberg würdet ihr mir empfehlen?
    Ich möchte Jane aber nicht dort lassen, das habe ich wie erwähnt schon einmal hinter mir- ohne Erfolg.

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Feenseeschwalbe
    Name
    Gaby

17 Wellensittiche

Standard

Liebe Traudl,

leider kann ich Dir keine Klinik empfehlen, weil ich nicht aus Deiner Gegend stamme. Außerdem sind öffentliche Klinik- und Tierärztenennungen in diesem Forum aus rechtlichen Gründen leider nicht gestattet. Um die rechtlichen Klippen zu umschiffen, hat das Welli.net-Team eine Liste mit Adressen zusammengestellt, die empfehlenswert sind. Diese Liste ist hier zu finden: http://www.welli.net/r-ges-tierarztliste.html

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Viele liebe Grüße,
    Gaby
    Bitte keine Krankheitsanfragen per privater Nachricht (PN) an mich schicken, sondern im Forum veröffentlichen: http://www.welli.net/forum/krankheiten/. Danke!

Kennt sich schon aus

Keine Wellensittiche

Standard

Nach Deiner Beschreibung und nach der Lage (über einem Lipom) spricht schon vieles für ein Xanthom. Es sollte chirugisch entfernt werden, am besten zusammen mit dem Lipom. Es gibt in XXX bei XXX eine sehr gute Klinik. Ich schicke Dir die Anschrift als PN.

---

Editiert von Feenseeschwalbe: Tierarzt- und Klinikstandortnennungen sind in diesem Forum aus rechtlichen Gründen leider nicht gestattet.
    Viele Grüße

Addi

+ Auf Thema antworten