Hallo, meine Jane hat schon immer ein Lipom. Sie ist 8 Jahre alt.
Seit einiger Zeit hat sich das Lipom verändert- es ist nicht mehr nur gelb und derb, sondern es hat sich ein rötliches Etwas gebildet das aussieht wie ein äußerer Tumor. Es nässt manchmal bzw. manchmal blutet es auch.
Ich war schon beim Tierarzt (leider kein vogelkundiger) er meinte nur, das sieht nicht so gut aus- vor allem weil es manchmal blutet. Er meinte, das könnten Blutgefäße?? sein, die nach außen treten.
Nun habe ich hier auf der Seite (birds-online) über Xanthome gelesen. Irgendwie kommt es mir so vor, als ob Jane so etwas hätte. Sie frisst, fliegt, schnäbelt mit Jack- aber diese Stelle macht mir zu schaffen, vor allem weil sie nässt.
Welche Creme kann ich ihr denn auf diese Stelle geben? Bis jetzt habe ich es mit einer Wundcreme versucht- Mirfulan.
Ich habe nur Angst, dass es einmal stark blutet und ich es nicht mehr stillen kann.
In meiner Umgebung gibt es leider keinen vogelkundigen Arzt- nur 80km entfernt.
Zudem habe ich schon einmal schlechte Erfahrungen gemacht- da ich glaubte ein Vogel könnte durch stationäre Therapie gerettet werden. Es war sehr teuer- und gebracht hat es nicht.
Lieber hätte ich den Vogel damals die 10 Tage noch zu Hause gehabt.
Da ich schon über 30 Jahre immer einen Wellensittich habe kann ich schon gut mit ihnen umgehen. Ich denke man kann das auch nicht mehr operieren, das möchte ich dem kleinen und schon älteren Vogel auch nicht antun.
Kann ich Jane z.b.auch Arnica geben?
In welcher Potenz (ich habe nur 200)
Vielen Dank

LinkBack URL
About LinkBacks