Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Trichomonaden Befall

Kennt sich schon aus

2 Wellensittiche

Standard Trichomonaden Befall

Hallo

Letzten Sonntag fing es bei meinem Weibchen mit Verstopfung an, die Kloake war auch stark verschmiert. Ansonsten war sie aber noch aktiv.

Am nächsten Tag verschlimmerte sich der Zustand, Problem nur: Der nächste VkTa ist ja erst in xxx (ich wohne in Essen) und dann war auch noch Rosenmontag. Da war an eine Zugfahrt nach Düsseldorf absolut nicht zu denken und überhaupt mit den ganzen Fußwegen, Umsteigen usw. und immer den schweren Käfig an der Hand... In einen Karton wollte ich beide soviele Stunden nicht setzen.
    Also sind wir Dienstag zur Tierärztin hier um die Ecke, die ich schon kannte (allerdings von einer Katzenbehandlung). Sie reinigte die Kloake und gab eine Antibiotikumspritze.

Etwas besser sah es dann auch aus, koten konnte sie auch wieder. Dann aber wurde alles viel schlimmer und sie konnte nicht mehr fressen, saß nur in der Ecke, zum Schluss auf dem Boden. Durch Zufall las ich von xxx, direkt hier in der Stadt! Wir also dahin und die Trichomonaden wurden festgestellt. Die normale Tierärztin konnte man echt vergessen, allein die Ausstattung in der Klinik war erheblich besser und kompetenter, man konnte sogar selbst die Viecher im Mikroskop sehen.

Leider sagte der Arzt, dass es wohl schon zu spät ist. Wir haben sie zur Behandlung da gelassen und nächste Woche weiß man dann bescheid.

Wären wir sofort dahin, wäre das alles anders gewesen! Aber die Klinik stand auch nirgends, auch nicht in der Arztliste.

Mich regt das nur total auf, das normale Tierärzte anscheinend garnicht richtig gucken (und im übrigen dafür noch viel mehr Geld verlangte wie in der Klinik). Wofür nennen die sich denn dann überhaupt Tierärzte, wenn sie vom Vogel keine Ahnung haben? Das ist ja alles andere als ein exotisches Haustier und müsste doch im Studium intensiv behandelt werden...

Eine Frage noch, bei Trichomonaden-Symptomen las ich nirgends was von Verstopfung bzw. grünem Durchfall, wie hängt das zusammen?

Gruß
    Tommy
    Geändert von Lissie (12.03.2011 um 12:11 Uhr) Grund: Hinweise auf Tierarzt entfernt - bitte nur per PN

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Vögel werden leider im Studium wenig behandelt, und wenn, dann halten sich scheinbar noch viele veraltete Infos hartnäckig. Besteht für einen Tierarzt kein konkreter Anlass, sich selbst entsprechend fortzubilden, bleibt er meist auf diesem Wissensstand - und ist sich dessen oft nicht mal bewusst. Es gibt viele Kleintierärzte, die sich große Mühe geben, und andere, die es einfach nicht besser wissen, man sollte nicht alle über einen Kamm scheren, aber im Zweifelsfalle immer einen Spezialisten aufsuchen. Man kann aber, wenn man gezwungen ist, zum "normalen" TA zu gehen, auch auf einem Abstrich und auch auf einer Mikroskopuntersuchung bestehen.

Ich drücke deinem Welli ganz feste die Daumen!!! Ich kenne Durchfall auch nicht als direktes Tricho-Symptom, aber es kann ja auch sein, dass der Verdauungsapparat durch den Befall schon ingesamt so durcheinander und geschwächt war, dass der Welli deswegen allgemeine Verdauungsprobleme und eben Durchfall sozusagen als Sekundärerscheinung hatte.

Gute Besserung!
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Kennt sich schon aus

2 Wellensittiche

Standard

Eine Frage hätte ich noch zu der Medizin die ich mitbekam (Ridzol). Ich soll xxx für die Tränke auflösen. Nun weiß ich aber nicht, ob er das auch oft genug trinkt. Gestern und heute hab ichs zwar mal gesehen, aber in der Regel trinken Wellis ja nicht viel. Reicht das dann überhaupt, vor allem auch mit der großen Verdünnung?
    Geändert von Bavaria (14.03.2011 um 06:03 Uhr) Grund: Dosierungsangaben entfernt

Welli.netTeam Benutzerbild von Bavaria

4 Wellensittiche

Standard

Biete kein Frischfutter an, an dem er seinen Durst stillen kann. Inwieweit Dosierung und Medikation ausreichen, hängt auch von der Schwere des Befunds ab, das können wir nicht beurteilen. Im Zweifel solltest du in der Klinik nachfragen.

Kennt sich schon aus

2 Wellensittiche

Standard

Hab heute erfahren, dass die Henne es leider nicht geschafft hat.

Ich frage mich jetzt, ob sie vielleicht wegen den Trichos immer so ruhig war! In den 2,5 Jahren wo wir sie hatten war das ja immer so, dass sie immer sehr ruhig war und wenig piepste. Beim Freiflug rumgetobt hat sie aber schon und auch sonst waren keine Krankheitsanzeichen erkennbar. Deshalb wäre ich da auch nie drauf gekommen. Aber man hätte ihr die ganze Zeit über nur dieses Pulver ins Wasser schütten brauchen und die Krankheit wäre wohl nie ausgebrochen.

Werd mich jetzt erstmal um einen neuen Partner für den Hahn kümmern. Er ist ja ca. 2 Jahre, sollte die neue eigentlich auch so alt sein oder ist das in dem Alter noch egal, wenn es auch ein jüngerer Vogel wäre?

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Mutzie

5 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Tommy69 Beitrag anzeigen
    Werd mich jetzt erstmal um einen neuen Partner für den Hahn kümmern. Er ist ja ca. 2 Jahre, sollte die neue eigentlich auch so alt sein oder ist das in dem Alter noch egal, wenn es auch ein jüngerer Vogel wäre?
    Hallo Tommy69,

herzliches Beileid zu Deinem Verlust!

Schön, dass Du einen neuen Partner für den Hahn holen möchtest. Am besten wäre natürlich ein Vogel, der micht mehr ganz so jung ist, also schon aus der Jungmauser raus, würde so ab 1 Jahr schauen.

Schau doch hier mal ins Vermittlungsforum, vielleicht findest Du da einen Partner.

Viele Grüße
    Mutzie

Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Beitrag Frage

hey, tut mir sehr leid du du deine welli dame verloren hast
    Sie ist jetzt an einem besseren ort

ich habe ein neues thema erstellt in dem ich evtl. probleme über grabmilben schildere
    meine frage ist, war der tierarzt, zu dem du gegangen bist kompetent ? gut ? hatte er ahnung ? ich wohne in der nähe von paderborn -> bad lippspringe & würde dann in dem fall lieber dorthin statt zum tierarzt hier um die ecke ( ich stimme im übrigen echt zu, wie kann mich sich tierarzt nennen ohne große/jegliche ahnung von vögen )
    schreib mir bitte zürück am besten mit der adresse von tierarzt
    meine federbälle & ich würden es dir danken

Es grüßen Charly & Muffin

8. te sichtbar)