Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 44

Thema: Chicco kommt nicht mehr aus dem Käfig

Lernt noch alles kennen

Keine Wellensittiche

Standard Chicco kommt nicht mehr aus dem Käfig

Hallo liebe Welliliebhabergemeinde,

wir wollten mal nachhorchen, ob ihr vielleicht ein paar Meinungen zu unseren "Problemchen"

Unser Chicco sitzt seit ca. 1 1/2 - 2 Wochen den ganzen Tag nur im Käfig und kommt nicht mehr raus. Er zwitschert ganz selten mal, macht aber alles in allem keinen direkten kränklichen Eindruck.
    Gestern hatt ich ihn kurz nach draußen locken können, aber nur mit der Hand und einen Eisbergsalatblatt drauf. Kurz danach flog er auf seinen Lieblingsplatz, saß da ne Weile, zernagte das Blatt und dann gings wieder in den Käfig.
    Ich habe alle Leckereien auf den Käfig gestellt (Hirse, Spielball und Eisbergsalat) in der Hoffnung, er kommt rausgeklettert, aber das inetressiert ihn nicht die Bohne. Nur wenn man ihm das Zeug direkt vor die Nase hält ist er sofort dran.

Er ist/war in der Mauser.

Letzte Woche waren wir schon bei einem vogelkundigen TA. Der konnte aber mit einer normalen Untersuchung (kein Abstrich oder Kot) jedoch nichts feststellen. Es könnte nur sein, dass er evtl. mit den Atemwegen etwas hat, da er aufgeregt mit dem Schwanz wipppte. Sollte ich mal beobachten.
    Sonst ist aber nichts, Kot sieht normal aus, frisst wie ein Scheunendrescher, hat keine Nasensekrete oder ähnliches.

So langsam machen wir uns mehr und mehr Sorgen...oder ist das durchaus ne "normale" Reaktion??

Sollte ich noch einmal zum TA gehen?

Wir danken schon jetzt für eure Antworten!

Grüße von der Familie von Chicco Freitag

Ganz neu hier

Keine Wellensittiche

Hallo Chiccos Familie,
    Einer meiner früheren Wellies (Karlchen) zeigte auch dieses Verhalten. Körperlich völlig gesund aber total lustlos und desinteressiert im Käfig hocken.
    Er war nämlich total verwöhnt und dadurch bequem geworden (Übergewicht- vom Tierarzt bestätigt).
    Ich habe das Problem gelöst, indem ich Karlchen zunächst das Futter so angeboten habe, das er es sich erarbeiten musste.
    Die Körner-Futterration auf 1 TL beschränkt und die Zusatzleckerlis und Frischkost so im Käfig aufgehangen, das er klettern musste, bzw. aus der Hand fressen.
    Die erste Zeit war echt schwierig-für mich, da er keine Anstalten machte, meine Ideen umzusetzen. Aber nach ca. 5 Tagen hat er sich damit abgefunden und sich auch wieder mehr bewegt und aufgeweckter geworden. Da die Grundfutterration ja immer noch da war, und er sie sich immer holen konnte, hat er abgenommen und sich allmählich an die neue Situation gewöhnt. Nach und nach habe ich dann seine Käfigeinrichtung umgestaltet und abwechslungsreicher gestaltet.
    Wenn Chicco "nur " Langeweile hat, können Sie dies leicht mit etwas Phantasie bekämpfen.
    Kann es auch sein, dass Chicco Schmerzen in den Beinen oder unter den Sohlen hat (Arthrose oder Ballengeschwüre?) oder vielleicht an Vitaminmangel leidet?
    Wie alt ist er denn?

Ich hoffe, ihnen etwas helfen zu können und wünsche Chicco alles Gute

Lernt noch alles kennen

Keine Wellensittiche

Standard

Danke für die Antwort.

Wie alt er ist, weis ich leider nicht genau. Der Züchter meinte wo wir ihn im August kauften, dass er 3 Monate alt sein sollte, aber gegenüber vergleichbaren Bildern, sahen diese wesentlich jünger und zerupfter aus, so dass ich da nicht ganz sicher bin.
    Also wegen Übergewicht hat die TA´in nichts gesagt.
    Habe aber bis dahin ehrlich keine Vitaminpräperate o.ä. gegeben, da ich immer abwechslungsreich Frischkost anbiete, die er auch rege annimmt. Ich dachte bis jetzt, dass es auch ausreicht?!

Die TA´in hat mir ein Vitaminpulver gegeben, was ihm durch die Mauser helfen soll.

Hab jetzt ein Salatblatt direkt in den Ausgang geklemmt. Nach ein paar wenigen Zuckungen in Richtung Ausgang hat er es jetzt aufgegeben. Hat irgenwie den Anschein, dass er Angst hat, den Käfig zu verlassen. Er sitzt nur da und "erzählt".

Was meinst Du mit hinklettern, habe so einen Futterspender, kann ich den auch dahin hängen, wo keine Sitzstange ist, so dass er am Gitter hängen musss um zu fressen??

Langeweile kann ich mir nicht wirklich vorstellen, da ich mich sehr ausgiebig mit ihm beschäftige und zwei Spielplätze habe, was bis jetzt immer ausreichend angenommen wurde.

Wohnt hier Benutzerbild von Pusteblume

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo,

hat Euer Chicco denn einen Partner ?
    Wellis brauchen und lieben Gesellschaft und auf jeden Fall einen Partner oder Partnerin (je nachdem )
    Schau doch mal unter Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. unter der Rubrik Einzelhaltung.
    Dort wird Alles sehr gut erklärt.
    Liebe Grüße Ute mit Pepi und Puci, Fix und Foxi, sowie mein geliebter Toni für immer im Herzen

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Mutzie

5 Wellensittiche

Standard

Meine kommen auch garnicht raus aus dem Käfig, wenn sie in der Mauser sind. Dann fliegt wirklich keiner. Vielleicht liegt es ja daran.

Viele Grüße
    Mutzie

Lernt noch alles kennen

Keine Wellensittiche

Standard

Wie lange geht denn so ne Mauser?

Hab mal was von 2-3 Wochen gelesen?

Gesperrt

Keine Wellensittiche

Standard Muss mich anschließen

Zitat Zitat von Pusteblume
    Hallo,

hat Euer Chicco denn einen Partner ?
    Wellis brauchen und lieben Gesellschaft und auf jeden Fall einen Partner oder Partnerin (je nachdem )
    Schau doch mal unter Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. unter der Rubrik Einzelhaltung.
    Dort wird Alles sehr gut erklärt.
    Muss mich obigen Worten anschließen und hoffe, Chicco hat einen Partner.
    Mein Chico ist auch in der Mauser. Aber total fidel. Ist der eine aus der Mauser, kommt der andere rein. Oder alle 3 mausern gleichzeitig. Gerupft wie ein Huhn sah zum Glück bisher niemand aus. Aber die mausern oft im Jahr.

Hoffe, er wird bald wieder munterer.

8. te sichtbar)
    Gehört zum Inventar Benutzerbild von Mutzie

5 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Chicco Freitag
    Wie lange geht denn so ne Mauser?

Hab mal was von 2-3 Wochen gelesen?
    ja die dauert schon mal so 3 Wochen, sieht man daran, dass die ganzen Federn auf der Erde liegen und die Wellis ganz viele neue Federhülsen auf dem Kopf etc haben.

Gib mal etwas Schlangengurke (=Salatgurke), während der Zeit ruhig alle 2 Tage, da ist viel Kieselerde drinnen, was die Vögel für die Federbildung benötigen. Vogelmiere ist auch gut, bekommt man aber meist im Winter leider nicht.

Viele Grüße
    Mutzie

Ganz neu hier

Keine Wellensittiche

Hallo Chicco Freitag,
    ja, mit dem Hinklettern meinte ich, auch mal am Käfig hängen und fressen. Ich lege z.B. oft Futter und besondere Leckerlis auf den Käfig, sodass meine beiden ziemlich schnell aus dem Käfig kommen. In der Anfangszeit braucht man aber auch Geduld.

So wie das beschrieben, hört sich das vielleicht doch so an, als ob er vor irgendwas Angst hat, da er ja noch nicht allzu lange bei euch ist. Hatte er denn schlechte Erfahrungen außerhalb des Käfigs gemacht?

Wenn er ansonsten fit ist und die Mauser halbwegs überstanden hat, kommt er viell. auch von ganz alleine wieder raus.

Das kann ich nicht einschätzen.

Eigentlich langt es auch aus, abwechslungsreiches Grünzeug zu füttern. Habe vor geraumer Zeit gelesen, dass Salat nicht optimal ist, da er zu viel nitrat enthält, welches die Nieren belastet.

Ich hoffe du hältst uns auf dem laufendem, ob Chicco wieder aktiver wird.

• Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte