Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 31

Thema: Kropfabstrich und Kot kein nachweis auf Bakterien und bricht seit Januar

Ist öfters hier

2 Wellensittiche

Standard Kropfabstrich und Kot kein nachweis auf Bakterien und bricht seit Januar

Hallo kann mir jemand sagen was ich noch machen soll, habe schon 2 mal ins Labor geschickt, kam nichts raus. Jetzt bekommt er
    Runisal
    Bene Bac
    Ampho-Moronal
    man sagte es wird nach 2 Tagen besser, heute ist der 2.Tag und er schläft nur.
    Er hat schon x mal Antibiotikum bekommen. Der Tierarzt sagte vielleicht liegt es tiefer im Kropf, wo er mit dem Wattestäbchen nicht hin kommt.
    LG
    Hasi
    Geändert von bealu (10.03.2011 um 12:37 Uhr) Grund: Keine Dosierungsangaben!

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Mutzie

5 Wellensittiche

Standard

Hallo Hasi,

es tut mir sehr leid, dass es Deinem Vogel schlecht geht. Unsere erste Frage ist immer: ist der Tierarzt
    vogelkundig? Die "normalen" Tierärzte kennen sich meistens nicht genug mit Vögeln aus.

Wenn Dein Vogel eine Pilz hat, oder auch Megabakterien (sind eine Art Pilz), dann schlägt die Behandlung nicht am
    zweiten Tag an. Dein Tierarzt hat ja Ampho Moronal verschrieben, normalerweise gibt man das zweimal täglich oral ein und nach so ca. 10 Tagen schlägt es an, die Gabe des Medikaments bedarf dann noch länger.

Sind denn Pilze oder Megabakterien nachgewiesen worden, weil er das Ampho Moronal bekommt?
    Benebac enthält Zucker, was bei Pilzen/Megabakterien eher kontroproduktiv ist, besser wäre da PT12, kann man auch im Internet bestellen

Les Dich mal etwas schlau bzgl. Pilzen und Megabakterien, hier musst Du drauf achten, dass der Vogel generell keine zuckerhaltigen Nahrungsmittel aufnimmt, kropfschonende Ernährung.

Hier Links mit Infos:
    http://www.welli.net/krankheiten.html

Such mal nach Megabakterien und Hefepilze.

Hier auch noch eine sehr gute Seite mit verschiedenen Infos.

Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Hat der Tierarzt denn Antibiotika auch nur so auf Verdacht gegeben?

Hier unser Link mit vogelkundigen Tierärzten:

http://www.welli.net/tierarzt-liste1.html

Viele Grüße
    Mutzie

Ist öfters hier

2 Wellensittiche

Standard

Hallo Mutzi,
    es wurde schon 2 mal ins Labor eingeschickt, wurde aber nie was gefunden.
    Ob mein Tierarzt Vogelkundig ist hoffe ich ja mal, er steht ja mal drinnen, oder kann sich jeder Vogelkundig nennen. Er meinte nur vielleicht kam er nicht genug tief in den Kropf rein.
    LG
    Hasi

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Was meinst du mit "er steht ja mal drinnen"?

Wurde ein Kropfabstrich direkt unter dem Mikroskop auf Trichomonaden untersucht? Die sind im Labor nicht nachweisbar, aber direkt unter dem Mikroskop schon, und verursachen auch Brechen.

Gute Besserung!!
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Ist öfters hier

2 Wellensittiche

Standard

Hallo Blueberry,
    das erste mal habe ich das was er ausgespuckt hat Körner mit Schleim zum -tierarzt gebracht der hat es eingeschickt ins Vet Labor, da kam nichts raus. Dann bin ich zu einem anderen Tierarzt, der ist mit einem Wattestäbchen in den Kropf und hat da eine Probe und auch eine Kotprobe hingeschickt im Kot sind keine Körner, das selbe Labor, kam auch wieder nichts raus.
    Der Tierarzt meinte vielleicht sitzt es tiefer im Kropf, wo er nicht mit dem Wattestäbchen hin kommt. Heute Abend ist es noch schlimmer er schläft fast nur, esst und bricht. Ich weiß gar nicht ob ich Ihm die Medizin wieder geben soll, bis er wieder diese große Menge in sich hat, es kostet Ihn viel Kraft, was meinst du soll ich Ihm alles rein drücken, oder nur ein Mittel von den dreien?????
    LG
    Hasi

Ist öfters hier

2 Wellensittiche

Standard

Hallo Leute,
    habe gewrade im Labor angerufen und wollte wissen ob Sie dort nicht erkennen können, ob Sie im Kropfabstrich auch Trichomaden feststellen können, habe aber keine Antwort bekommen. Mein Welli kaut so lange auf einem Körnchen rum und dann holt er sich wieder eins und kaut wieder lange, manchmal habe ich schon gedacht der schnappt nach Luft.
    Ich weiß mir keinen Rat mehr.
    LG
    Hasi

Welli.netTeam Benutzerbild von Bavaria

4 Wellensittiche

Standard

Wie Blueberry schon schrieb, können Trichomonaden nur nachgewiesen werden, wenn der Kropfabstrich unmittelbar nach der Entnahme durch den Tierarzt unter dem Mikroskop untersucht wird.

8. te sichtbar)
  • Die folgenden 3 User gaben Bavaria ein Danke für den Beitrag:

Blueberry (11.03.2011), Danni (11.03.2011), Lissie (11.03.2011)

Ist öfters hier

2 Wellensittiche

Standard

Hallo,
    habe gerade beim Tierarzt angerufen, er wurde nicht auf Trichomaden getestet, weil er nicht der kräftigste ist (Kreislauf und so) und vom Abstrich fürs Labor hat er nicht so viel Material gehabt um noch auf Trichomaden zu testen, da müßte man was reingeben und ausspülen. Da er es schon so lange hat, müsste man Ihm die Medizin schon noch ca. 1 Woche geben und abwarten und nicht noch mehr reindrücken. Also warte ich noch 1 Woche, ausser es wird schlimmer, aber meistens ist es dann zu spät, bei so einem kleinen Tier.
    LG
    Hasi

InfostandTeam Benutzerbild von Judith

7 Wellensittiche

Standard

Bitte lass ihn noch mal testen, vor allem auf Trichos, wenn es sein muss, bei einem anderen Arzt.
    Judith

• Die folgenden User gaben Judith ein Danke für den Beitrag:

Blueberry (11.03.2011)

• Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte