Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Sonntag Abend... war doch logisch und kein vkTA erreichbar

Nel
    Nel ist offline
    Ganz neu hier

6 Wellensittiche

Standard Sonntag Abend... war doch logisch und kein vkTA erreichbar

2 meiner Jungs sind vor ca 1 1/2 Stunden aus ihrer voli ausgebrochen (wie auch immer die das geschafft haben) und im Dunkeln rumgeflattert (die Zeitschaltuhr der Nachtlampe ging net). Als ich das bemerkte und beide wieder zu ihren Kollegen in die Voli verfrachtet hab (inzwischen voll panisch, da Chip bis in unbekannte Gefilde aka Schlafzimmer vordrang), fiel mir auf, dass Chips rechter Flügel blutig ist und in Schonhaltung absteht. Seitdem versuche ich den Notdienst der xxx, die xxx und alle möglichen anderen vkTA hier in der Umgebung zu erreichen, aber es ist Sonntag Abend... vor lauter Verzweiflung hab ich schon in der normalen Tierklinik angerufen (besser als gar kein Tierarzt oder so war mein Gedanke...), bzw. bei dem Notdienst, der mit aufgrund der Fachkenntnis wieder an die xxx und deren Notdienst verweist, wo aber immer nur kommt, dass der Anschluss zur Zeit nicht erreichbar ist... grundsätzlich begrüße ich es ja, dass ein TA der nicht vk ist, das sagt, und zu einem vkTA verweist, aber im Moment fühle ich mich ganz schön alleingelassen.
    Was tun? Chips Schonhaltung ist schon wieder viel besser, es ist halt Blut in den Federkielen, und er hat ein paar Flügelfedern verloren. Ansonsten schnabuliert er mit Chap und tut ganz so, als wär nix gewesen.
    Im Prinzip kann ich jetzt nur hoffen, dass von selber alles wieder gut wird, da ja wirklich NIEMAND erreichbar ist.
    Oder hat sonst jemand einen Tip?
    Bin gerade ganz schön fertig!
    Geändert von Lissie (06.03.2011 um 20:11 Uhr) Grund: Hinweise auf Tierärzte bitte nur per PN

Nel
    Nel ist offline
    Ganz neu hier

6 Wellensittiche

Standard so

habe jetzt doch die vkTÄ der xxx erreicht. Nachdem Chips Blutung steht soll ich ihn beobachten und, wenn morgen immer noch Schonhaltung, zum Röntgen kommen.
    Werde vermutlich aber eh fahren müssen, weil ich festgestellt hab, dass Pigwidgeon (die nicht ausgebrochen ist aber in der Voli Terror veranstaltete, weil sie die Kumpanen vermisste) auf der linken Seite am Flügel die Schwungfedern fehlen. Kann sie die vor lauter Panik "abgeworfen" haben? Jedenfalls fliegt sie jetzt nicht mehr, sondern fällt wie ein Stein.

Adlerauge Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie

2 Wellensittiche

Standard

Hallo,

Wenn es akut nicht mehr blutet, kannst Du bis morgen warten.

Es kann sein, dass Wellensittiche bei einer sogenannten Schreckmauser einseitig die Schwungfedern abwerfen und deshalb vorübergehend flugunfähig werden - am besten den Käfigboden polstern, damit sie sich nicht verletzen (vorübergehend würde ich auch Käfighaft anordnen um die Absturzgefahr zu mindern)

LG Lissie
    PS Herzlich willkommen im Namen des Teams - auch wenn der Anlass leider ein sehr stressiger ist
    Lust auf noch mehr Informationen? Unsere Homepage-Suche hilft

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Hubsi
    Name
    Miriam

2 Wellensittiche

Standard

Ich drück die Däumchen, dass alles glimpflich ausgeht.

Herzlich willkommen im Forum.

Seit ich Hubsi und Flupsi habe, sehe ich Wellensittiche mit anderen Augen

<3 Schwarzauge<>Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. - Bilder nix für schwache Nerven!