Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 27

Thema: Mein Welli kratzt sich die Federn am Hintern ab!!

Kennt sich schon aus
    Name
    Allison

2 Wellensittiche

Frage Mein Welli kratzt sich die Federn am Hintern ab!!

Hallo

Einer meiner Wellensittiche juckt sich beim putzen zu stark am Hintern und hat sich bereits ein ca. 1cm die unteren Federn weggekratzt.
    Natürlich war ich sofort als ich es vor einigen Wochen bemerkte bei einem vogelkundigen Tierarzt, der jedoch trotz Kotproben und Abstrichen nichts entdecken konnte.

Er macht aber auch keinen kranken Eindruck, er frisst, trinkt, spielt mit seiner Freundin, fliegt und setzt regelmäßig Kot ab.

Anscheinend ist es einfach eine trockene Stelle, die juckt. Ich gebe ihm dehalb regelmäßig sein Badehäuschen mit Kamillentee, damit es den Juckreiz lindert.

Habt ihr einen Rat für mich, was ich tun kann, damit der Juckreiz verschwindet oder gelindert wird!?

glg Ally
    Geändert von Allison (05.03.2011 um 08:41 Uhr)

Pausensnack Welli.netTeam Benutzerbild von twixx_87
    Name
    Ricarda

2 Wellensittiche

Standard

Das ist aber wirklich seltsam. Es wurde nichts gefunden?
    Puscheln sie vielleicht viel und die Haut ist deswegen gerötet und juckt?
    Einen wirklichen Ratschlag kann ich dir da auch nicht geben, so etwas habe ich ehrlich gesagt auch noch nicht gekannt.
    Viele Grüße von Zim, Polly und zwei Federlosen. Unvergessen bleibt mein Fritzken im Regenbogenland
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Kennt sich schon aus
    Name
    Allison

2 Wellensittiche

Standard

Nein, nicht das ich wüsste. Ich denke, da er das nur in der Mauserzeit hat, dass er dort einfach besonders viel Mausert....
    Ich behalte es auf jeden Fall im Auge, wenn es schlimmer wird oder er sich nicht mehr normal benimmt, werde ich auf jeden Fall noch mal den TA zur Rate ziehen.

Danke trotzdem!

Kennt sich schon aus
    Name
    Allison

2 Wellensittiche

Ausrufezeichen

Ein trauriges Hallöle,

Tja, der kleine hat wieder angefangen, sich zu jucken. Er macht sich öfters sauber und reinigt besonders seinen Hintern.

Er hat sich tatsächlich wieder ein Eurogroßes Stück Federn weggekratzt, und benimmt sich sonst absolut normal. Meine Mutter ist da ganz ruhig und sagt, es sei einfach nur Mauserjucken.

Ich weiß nicht, was ich tun soll, aber sofort zum TA gehen möchte ich nicht, da er ihn ja schonmal untersucht hat und ihn als absolut gesund diagnostiziert hat, und ich möchte dem kleinen den Stress nicht unnötig aufhalsen.

Vielleicht hat es aber auch etwas mit seiner Vorgeschichte zu tun, der Arme hatte nämlich noch lange nach seiner Geburt, wo die anderen Federkugeln schon Federkugeln waren, keine Federn, nur einige Kiele.
    Keiner wollte den Armen dem Züchter abkaufen, weil es nicht gut um ihn stand, aber ich hab ihn gekauft und so aufgepäppelt, dass er ein Fellchen bekam, das war so nach der ersten Mauser und nach vielen Mauservitaminen, die ich ihm noch zusätzlich ins Futter gegeben habe. Sollte ich damit wieder anfangen? Vielleicht hat er Schwierigkeiten, sich am Hinterteil zu Mausern. oder einen Mangel...

Ich werde mal versuchen ein Foto zu machen und zu posten.

LG Ally

ForenTeam Benutzerbild von Forever

4 Wellensittiche

Standard

Hallo Allison
    Das dein Tierarzt dir da leider nicht weiter helfen kann,macht die Sache für euch nicht grad leichter.Das tut mir leid für euch.Ich bin ja keine Expertin,habe mir aber meine Gedanken gemacht,an was das liegen könnte das dein Welli sich dahinten die Federn wegpickt und würde dir gern helfen.Was mir eingefallen ist,ob es vielleicht Milben sein könnten.In der Regel würde das ein Tierarzt erkennen können,vielleicht hat der Tierarzt sich zu sehr auf das Hinterteil des Wellis konzentriert.Die Milben setzen sich in der Regel am Schnabel und Wachshaut fest,können aber auch die Augenpartie und Kloake besiedeln in schweren Fällen.Vlt.kannst du mal ein Bild vom Schnabel reinsetzten ob man da was erkennen kann,oder du sprichst deinen TA mal drauf an.Wie gesagt,bin keine Expertin,aber in deinem Fall sollte man alles versuchen auszuschließen um dem Kleinem irgendwie zu helfen.Mehr weiß ich momentan auch nicht,auch wen ich wünschte es wäre anderst.

Kennt sich schon aus
    Name
    Allison

2 Wellensittiche

Standard

Danke für deine Bemühungen!:D

Ja, das könnte natürlich sein, aber der TA hat auch von seinem Schnabel und Köpfchen einen Abstrich genommen. Auch dort konnte er nichts finden. Anscheinend ist der kleine absolut gesund. :kiss:
    Ich habe mir natürlich Gedanken darüber gemacht, bin aber zum Schluss gekommen, dass ich meinem TA vertraue und da es meinem Osterei nicht schlecht geht, ich abwarte und schauem wie es sich nach der Mauser entwickelt. Er hat dieses Problem nämlich nur zu Mauserzeiten, sonst gar nicht. Im Augenblick steht ja die Frühjahrsmauser an, ich denke, dass es daran liegen könnte. :,(

Ich behalte ihn auf jeden Fall im Auge, lasse ihn weiterhin in Kamille baden und verabreiche dem kleinen Mauserhilfevitamine, damit ihm das etwas leichter fällt, seine Federn abzulegen. :conf:

Ich hoffe, das es sich bald wieder legt, wenn nicht, werde ich wohl der üblel noch einmal den TA besuchen müssen. :kopfschuettel:

Im Moment tobt der kleine mit seiner Freundin in seiner Voliere herum und spielt.:aetsch:

Danke nochmal,
    Ally
    :winkewinke:

P.S: Ich würde euch gerne mal meine Wellis vorstellen....aber wie bekomme ich Bilder von der Kamera gepostet? Und woher bekomme ich diesen ULR-Code?:engel:

Geändert von Allison (06.03.2011 um 11:42 Uhr)

ForenTeam Benutzerbild von Forever

4 Wellensittiche

Standard

Hallo
    Nichts zu danken.War ein Versuch wert.
    Ist aber auch ne blöde Sache,wen keiner einem sagen kann,woran das liegt.Aber er scheint ja trotz allem,ein munteres Kerlchen zu sein.
    Wünsche euch beiden weiter hin alles Gute,in der Hoffnung das sich das mal irgendwann
    aufklärt.
    Lg

8. te sichtbar)
    InfostandTeam Benutzerbild von Judith

7 Wellensittiche

Standard

Im Zweifelsfall ist das Kamillebad nicht die ideale Lösung, das trocknet manchmal die Haut noch mehr aus, zumindest habe ich diese Erfahrung schon gemacht.

Alles Gute!
    Judith

Kennt sich schon aus
    Name
    Allison

2 Wellensittiche

Standard

Danke, wenn das so ist, dann werde ich ihn nur in Wasser baden lassen

Hier ist übrigends ein Bild von dem kleinen Flusi (weiß)und seiner Gefährtin Charlie (gelb), leider sind die Bilder nicht ganz so schön, und die Voliere ist kurz danach saubergemacht worden:
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Mein Welli kratzt sich die Federn am Hintern ab!!-flusi-sitzend-001.jpg   Mein Welli kratzt sich die Federn am Hintern ab!!-flusi-sitzend-002.jpg   Mein Welli kratzt sich die Federn am Hintern ab!!-flusi-sitzend-010.jpg  
    Geändert von Allison (06.03.2011 um 12:53 Uhr)

• Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte