Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 11

Thema: Leider Doch Milben

Ist öfters hier

4 Wellensittiche

Standard Leider Doch Milben

Ich war heute morgen beim Tierarzt mit meinem beiden blauen Welli-Damen, was erst mal für alle beteiligten Stress verursacht hat.
    Leider ist herausgekommen, das Adele Grabmilben hat, wie hier im Forum schon ganz richtig getippt wurde, Sonst sind beide aber sehr gesund und fit, vor allen hatte der Tierarzt zu spüren bekommen, wie sehr die beiden beißen können, das es blutet, Sie, (die Ärztin) war unvorsichtig geworden weil erst waren die beiden gaaaanz lieb

Mich habe die beiden nicht gebissen, sonder nur gezwickt, aber mich kennen sie ja auch schon

Jetzt haben die beiden einen Tropfen Milbengift in den Nacken bekommen und ich muss das heute Abend nochmal wiederholen (Viel Spaß ) und dann jede Woche 4 Wochen lang. Zwar wurden bei Jackie keine Milben gesichtet, aber sie ist wahrscheinlich auch angesteckt und muss also ebenfalls behandelt werden.

Das Gift soll für die Vögel sicher sein und kann höchstens für Durfall sorgen, wenn sie es verschlucken, meinte der Tierarzt - ich hoffe es.

Wenn die beiden heute Abend Schlafen, werde ich sie im Nacken betreufeln, habe eine lange Pipette mit Gift mitbekommen.
    In 2 Wochen werde ich einen neuen Käfig bekommen (wenn das Ding endlich mal lieferbar ist) und werde das alte Spielzeug, Stangen/Äste Näpfe usw. alles entsorgen und neu anschaffen. Dann können in 5-6 Wochen auch die 2 Herren zu meinen 2 Damen einziehen (erst gibts natürlich Quarantäne), wenn alles neu und Milbenfrei ist.
    LG

Welli.netTeam Benutzerbild von bealu
    Name
    Bea

16 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Käfiggucker Beitrag anzeigen
    In 2 Wochen werde ich einen neuen Käfig bekommen (wenn das Ding endlich mal lieferbar ist) und werde das alte Spielzeug, Stangen/Äste Näpfe usw. alles entsorgen und neu anschaffen. Dann können in 5-6 Wochen auch die 2 Herren zu meinen 2 Damen einziehen (erst gibts natürlich Quarantäne), wenn alles neu und Milbenfrei ist.
    Auch auf die Gefahr hin, daß ich mich wiederhole: Die Milben leben nur auf dem Wirt, nicht in Käfig, Sitzstangen, Spielzeug ... Das macht man alles ganz normal wie gewohnt sauber und fertig.

Wieso sollst Du die Gabe heute abend eigentlich noch einmal wiederholen? Sie haben 'ihre Dosis' doch für diese Woche nun schon bekommen ...
    Welli.net wird 5 Jahre alt! Das wollen wir mit tollen Gewinnen mit euch feiern!

Es grüßen Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. und ihre Federlose.

Ist öfters hier

4 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von bealu Beitrag anzeigen
    Wieso sollst Du die Gabe heute Abend eigentlich noch einmal wiederholen? Sie haben 'ihre Dosis' doch für diese Woche nun schon bekommen ...
    Die Tierärztin hat gesagt, das ich nach ca. 12 Stunden nach der 1. Behandlung nochmal eine 2. Dosis verabreichen soll, wird wohl so im Anwendungshinweis des Medikamentes stehen, keine Ahnung, ich werde das einfach tun wie mir geheißen wurde.

Ich weiß. das Milben nur im/auf dem Wirt leben, aber ich will eh alles neu und schick machen und dann ist sicher auch sicher, bin da pingelig, sorry.

Ich hätte auch schon eh alles neu gemacht, nur der Käfig kommt und kommt nicht......

Und ist doch schön, wenn alles neu ist, Frische Äste mit Rinde zum Nagen, neues Spielzeug ein etwas größerer Käfig, bei dem die Gitterstäbe noch nicht angelaufen sind, ich meine den Käfig habe ich vor 20 Jahren von meiner Uhroma bekommen, da tut etwas neues Not.
    LG

Welli.netTeam Benutzerbild von bealu
    Name
    Bea

16 Wellensittiche

Standard

Bei richtiger Anwendung ist dieses Kontaktgift für den Welli ungefährlich - habe ich sebst schon mehrfach erlebt.
    Allerdings bleibt ein Gift ein Gift und man sollte es nicht überdosieren, denn ein zuviel an Gift ist nicht gut, liegt in der Natur der Sache. Darum verstehe ich eben das nochmalige Anwenden heute abend so überhaupt nicht, das ist mir völlig neu und ich persönlich hatte bislang nicht nur einmal mit Grabmilben bei Wellis zu tun.
    Ich weiß ja nicht, ob ich damit hier allein dastehe, denke aber mal eher nein.
    Welli.net wird 5 Jahre alt! Das wollen wir mit tollen Gewinnen mit euch feiern!

Es grüßen Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. und ihre Federlose.

Pausensnack Welli.netTeam Benutzerbild von twixx_87
    Name
    Ricarda

2 Wellensittiche

Standard

Wie heißt das Gift denn? Ich kenne das auch nur, dass es einmal angewendet wird und dann nach einigen Tagen nochmal, 7 oder 10 so genau weiß ich das nicht mehr.
    Viele Grüße von Zim, Polly und zwei Federlosen. Unvergessen bleibt mein Fritzken im Regenbogenland
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Adlerauge Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie

2 Wellensittiche

Standard

Ich wundere mich auch, dass bei einem leichten Befall (nach dem Foto zu urteilen), so oft in so kurzen Abständen behandelt werden soll und hoffe mal, dass der Tierarzt wirklich vogelkundig war.
    Bei einem ähnlich leichten Befall bei einer Henne hatte ich mal zwei Behandlungstermine im Abstand von 14 Tagen (ich lasse das übrigens sicherheitshalber immer vom vkTA anwenden, weil ich eine versehentliche Überdosierung fürchte, die schnell schlimme Auswirkungen für den Wellensittich haben könnte)

LG Lissie
    Geändert von Lissie (02.03.2011 um 19:16 Uhr)
    Lust auf noch mehr Informationen? Unsere Homepage-Suche hilft

Der Nune-Ärgerer von der Waterkant Welli.netTeam Benutzerbild von Ahlcaussie
    Name
    Lars

6 Wellensittiche

Standard

Unsere Hennen hatten am Anfang auch leichten Milbenbefall. Das erste Mal hat die vk Tä das draufgemacht, nach 10 Tagen mussten wir das nochmal drauf machen und nach weiteren 10 Tagen hat sich die TÄ das nochmal angeguckt und es war weg.

8. te sichtbar)
    Welli.net BloggerTeam Benutzerbild von komma29
    Name
    Marion

5 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Ahlcaussie Beitrag anzeigen
    Unsere Hennen hatten am Anfang auch leichten Milbenbefall. Das erste Mal hat die vk Tä das draufgemacht, nach 10 Tagen mussten wir das nochmal drauf machen und nach weiteren 10 Tagen hat sich die TÄ das nochmal angeguckt und es war weg.
    So ähnlich war es bei uns auch: Beim TA gespottet, dann lange nix, dann nochmal gespottet und fertig ... die letzte Kontrolluntersuchung steht noch aus ... da mußte ich zum Glück nix zuhause selber machen ... ich hätte viel zuviel Angst, die Dosis falsch zu wählen ...
    Viele Grüße von Marion und dem Mini-Schwarm Tiffy, Zausi, Kiki, Snoopy und unserem Neuzugang Jan

Ist öfters hier

4 Wellensittiche

Standard

Ich habe keine Angst das ich etwas Falsch mache. Meine Wellis sind ja sooo Neugierig. Ich stelle mich vor den Käfig und spreche und von hinten setze ich die Pipette an und Schwups, hatte ich das Mittel im Nacken platziert ging gut, die beiden haben sich nicht erschrocken, die Sittichshow von vorn war viel interessanter und streicheln durchs Gitter lassen sie sich auch schon. Haben bloß etwas blöd aus der Wäsche geschaut

Überdosierung ist nicht, ich kann jeweils immer nur eine Dosis raus machen. Ist immer nur ein Tropfen.
    Wie das Mittel heißt weiß ich nicht, die Ärztin hat das aus einer größeren Flasche abgefüllt.

In 7 Tagen muss ich nochmal ran. Ich vertrau da mal meiner Tierärztin
    LG

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte