Seite 1 von 6 123456 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 47

Thema: Sind neu hier - Infektion?

Ricco
    Gast

Standard Sind neu hier - Infektion?

Hallo,

ich habe schon längere Zeit begeistert von außen in Eurem Forum gelesen. Leider muß ich in der Sparte Krankheit anfangen. Nun wollte ich auch mal eine Frage stellen. Unser Welli, genannt Kescha, ist knapp 2 Jahre alt, männlich. Er lebt alleine bei uns und es ist so, das er nie alleine ist weil immer jemand zuhause ist und er Unterhaltung hat. Er ist stets bei unseren Aktionen zuhause dabei und nimmt an allem teil.
    Vor etwa gut einem Monat fing er an nur Wasser abzusetzen, wie kleine Pfützen und wenn etwas Kot dabei war war er äußerst dünnflüssig. Auch war er nicht mehr so aufgeweckt, wurde immer ruhiger und hat viel geschlafen. So waren wir beim vkTa. Er hat ihn sich betrachtet, abgetastet und kam, nach dem ich ihm die Umstände erklärte zu dem Urteil er hätte entweder Bakterien oder etwas an den Nieren. Er gab uns ein Antibiotika mit (er sagte leider nicht den Namen, es war in einer Spritze) und ein Ergänzungsfuttermittel (Phytorenal-F). 5 Tage sollten wir das Antibiotikum ins Trinkwasser geben. Er hat es sehr ungern zu sich genommen denn es stank wirklich zum Himmel. Danach sollten wir das Phytorenal-F ins Wasser. Mußten aber mit ein paar Tropfen anfangen weil das Zeug das Wasser braun färbt. Der Ta sagte, das es sich nach 2-3 Tagen Antibiotika bessern sollte. Das tat es auch. Nun ist der Kot wieder annähernd normal in Form und Farbe, aber der Kleine schläft noch immer viel. Er frisst wieder und trinkt das Wasser mit Phytorenal-F täglich. Auch bekommt er täglich, wie vom Ta angeordnet sein Rotlicht. Und zwar so wie auf eurer Page beschrieben. Aber er kommt nur noch selten auf die Hand und anfassen lässt er sich auch nur ungerne. Zudem ist er in der Mauser auch noch. Was noch auffällig ist - sein Schnabel riecht irgendwie nicht gut. Es ist zwar nicht sooo extrem, aber es fällt sofort auf wenn er zum schmusen auf der Schulter sitzt.

Was könnte da los sein ? Es geht nur sehr sehr langsam vorwärts mit ihm.
    Ernährung : Er bekommt sein Jedentagfutter(Mischfutter), Äpfelchen, Gurkenstückchen, auchmal helle Traubenstückchen, Möhren zum zernagen, Hirse rot, Eisbergersalatblätter, schön naß zum drin baden.

Unten mal 3 aktuelle Bilder von unserem Kescha

Grüße - Ricco
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Sind neu hier - Infektion?-p1.jpg   Sind neu hier - Infektion?-p3.jpg   Sind neu hier - Infektion?-p2.jpg  
    Geändert von bealu (24.02.2011 um 18:36 Uhr) Grund: Bitte keine Dosierungsangaben!

Ricco
    Gast

Standard

Habe noch etwas vergessen - da Kescha zuweilen noch immer mal etwas dünneren Kot absetzt ist auch das Gefieder um die Kloake in Mitleidenschaft gezogen. Das er sich nicht ständig evtl. angetrocknete Federchen auszupft, wird das Gefieder um die Kloake bei Bedarf mit angenehm warmen Wasser vorsichtig abgwaschen. Ich werde bei nächster Gelegenheit mal ein paar Fotos von den Kotbällchen machen. Vielleicht kann ja der eine oder andere hier etwas dazu sagen. Wir sind für jede Hilfe dankbar, denn wir wollen das es unserem kleinem Mitbewohner bald wieder besser geht.

Lieben Gruß,

Ricco

ForenTeam Benutzerbild von Rehlein
    Name
    Rebecca

4 Wellensittiche

Standard

sein Schnabel riecht irgendwie nicht gut. Es ist zwar nicht sooo extrem, aber es fällt sofort auf wenn er zum schmusen auf der Schulter sitzt.
    das ist Leider ein Zeichen für Bakterien oder entzündungsherde in der Kropf gegend.
    Da sollte man den Piepmatz doch noch einmal dem vkTA vorstellen und umbedingt einen Kropfabstrich machen lassen (Nochmal über den kot zu schauen kann aber auch nicht schaden).

Hoffe der Matz wird wieder gesund

Übrigens Willkommen im Forum auch vom Welli-net Team

Zur sache mit der einzelhaltung muss ich leider sagen, dass selbst 24 Stunden animation einen Partner nicht ersetzen kann. Keiner aus deiner familie spricht die sprache des wellensittichs, keiner von euch sitzt Nachts neben ihm auf der Stange, keiner von euch kann ihm geschichten erzählen, die er versteht, niemand von euch kann ihn füttern (mit dem Schnabel) um ihm zu zeigen wie gern ihr in habt und niemand von euch kann sein köpfchen kraulen, wie es ein anderer Welli kann.

Wenn dein spatz wieder gesund ist, denk nocheinmal darüber nach.
    In der schweiz und österreich ist einzelhaltung nämlich sogar per gesetz verboten, da man weis, dass ein Partner für einen Welli so wichtig ist, wie die Luft zum atmen.
    Liebe Güße von:

*over the Rainbow: Timmy, Coco, Rocky, Kiki, Hyde und Einstein*

4. Die folgenden User gaben Rehlein ein Danke für den Beitrag:

Astrid (24.02.2011)

Ricco
    Gast

Standard

Hallo Rehlein,

ich weiß, daß das mit der Einzelhaltung so ein Sache ist und ich werde mit Sicherheit auch nicht dagegen reden. Als wir Kescha geholt hatten, fragte uns die Frau aus der Handlung auch ob wir nicht einen Partner hinzunehmen wollten. Ich hatte für einen kurzen Moment das dringende Gefühl es auch zu tun, habe es dann aber gelassen. Heute sehe ich das anders und ich habe, insbesondere nachdem ich auf eurer Page viel über die Alleinhaltung gelesen habe das Befinden das es für ihn besser ist. Wir sind Menschen und keine Tiere und was du oben gesagt hast ist richtig - ein Mensch wir nie ein Ersatz sein. Vielleicht bekommt er, wenn er wieder gesund ist einen Freund.
    Bei meinen Eltern gab es früher immer Wellensittiche. Sie waren stets alleine und sie waren sehr sehr lange bei uns. Vielleicht ist meine Entscheidung vor zwei Jahren ein Relikt aus dieser Zeit. In gewisser Weise bereue ich die Entscheidung kann ich hier ganz ehrlich sagen. Denn nun stellt sich das Problem ob sich ein "Neuer" im Käfig mit Kescha vertragen würde. Man wird sehen.

Danke auf jedenfall schonmal für deine schnelle Antwort !

Grüße, Ricco

ForenTeam Benutzerbild von Rehlein
    Name
    Rebecca

4 Wellensittiche

Standard

Naja in der Vogehaltung hat sich ja auch in den letzten Jahren viel getan.
    zum wohle der Vögel.

Mein erster Welli vor 15 Jahren war auch alleine, weil man damals dachte es sei okay...
    heute weis man es jedoch besser. zur vergesellschaftung findest du auch viele Infos auf www.welli.net

zu den Krankheiten kannst du dich mal auf Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. umsehen.

Aber wie gesagt mit dem spatz auf jedenfall nochmal zum tierarzt. gerade wenn der Kot noch immer flüssig ist.
    Liebe Güße von:

*over the Rainbow: Timmy, Coco, Rocky, Kiki, Hyde und Einstein*

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Mutzie

5 Wellensittiche

Standard

Hallo Ricco,

was mir als erstes eingefallen ist, als ich gelesen haben, der Vogel riecht nicht gut aus dem Schnabel, das sind Trichmonaden, siehe hier:

http://www.welli.net/trichomonaden.html

Ich persönlich habe keine Erfahrung mit Trichmonaden, kann aber sagen, dass bei "normalen" bakteriellen Infektionen kein Geruch aus dem Schnabel kommt, war bei uns jedenfalls noch nie so.

Ist Euer Tierarzt wirklich vogelkundig? Die normale Vorgehensweise wäre Abstriche zu nehmen von Kropf und Kloake, dann unter dem Mikroskop zu schauen, ob irgendwelche Bakterien oder auch Trichmonaden zu sehen sind,
    dann wird eine Kultur angelegt, um zu sehen,welche Bakterien/Pilze etc. vorliegen. Dann wird letzendlich entschieden,welches Medikament gegeben wird.

Bitte hol Dir sonst eine zweite Meinung ein, hier der Link zu unseren vogelkundigen Tierärzten:

http://www.welli.net/tierarzt-liste1.html

Hoffe ihr bekommt schnell eine Diagnose.

Wie Rehlein auch schreibt, ist es für die Wellis wirklich am schönsten einen richtigen Artgenossen zu haben, der Mensch kann das einfach nicht ersetzen, auch wenn immer jemand da ist. Es ist wirklich eine Freude Wellis untereinader zu sehen, vorallem, wenn sich Paare gefunden haben.
    Übrigens sieht Euer Welli aus wie unser Max.

Viele Grüße
    Mutzie

PS Habe den Thementitel mal ergänzt, damit man weiß um was es geht.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Sind neu hier - Infektion?-10012010025.jpg   Sind neu hier - Infektion?-dsc_1029.jpg  
    Geändert von Mutzie (24.02.2011 um 18:25 Uhr)

Ricco
    Gast

Standard

Der Tierarzt bei dem wir waren ist in der Liste der vogelkundigen Tierärzte. Er sagte ja auch, das man die Kotbällchen zur Untersuchung geben müsse. Das würde aber eine Weile dauern mit den Ergebnissen. Also sind wir zunächst den Weg der Medikamente gegangen. Ich habe diesen Arzt wohl mit einem weiteren Anruf geärgert. Ehe ich die Rotlichtlampe kaufte habe ich natürlich auf eurer Page gelesen wie man das am besten macht. Auf der Packung steht, das man es vermeiden solle in dieses Licht zu schauen. Also fing ich an abgedeckt zu bestrahlen, weil der Piepmatz ständig rein schaute. Das tat ja meinen Augen sogar schon nicht gut. Das sagte ich dem TA und ich sagte ihm auch was ich bei euch gelesen habe. Daraufhin, so schien es mir jedenfalls, war er wohl verärgert, denn er sagte etwa sinngemäß - wenn es mir lieber wäre das zu tun was auf welli-pages steht bräuchte ich wohl seinen Rat nicht. Man könne den Vogel die ganze Nacht mit diesen Lampen bestrahlen ohne abzudecken. Daraufhin erwiderte ich nochmal was auf der Packung steht und er sagte - "keinen Kommentar mehr" und er legte einfach auf. Da hab ich wohl jemanden an der Berufsehre gekratzt.
    Ich war einfach verwirrt weil überhaupt alles so schnell ging mit seiner Diagnose. Drum gabs eben einige telef. Rückfragen. Ich wäre gerne nochmal mit dem Piepmatz zu ihm gegangen wegen den Abstrichen. Jetzt bin ich natürlich hochgradig verunsichert.
    Also rief ich eine vkTä in xxx an, nur um einen einigermaßen verwertbaren Tip zu bekommen. Sie war sehr nett und ich solle das mit dem Abdecken weiter so machen. Ein dünnes Papier einer Zewarolle reicht völlig aus und die Lampe kann den Vogel nicht blenden. So - jetzt muß ich auch noch davon ausgehen, das die Tierärzte eurer Liste auch ab und an hier reinschauen. Wenn der Mann liest was ich hier schreibe wird er exakt wissen wer ich bin. Und er ist soweit der einzige vkTa in einer ertragbaren Fahr-Reichweite für Piepmatz. Prima....

Das - waren meine ersten Erfahrungen Welli - Tierarzt. Jetzt bin ich gerade erst hier angekommen mit unserem Vögelchen und schreibe euch solch lange Abhandlungen....
    Werde als nächstes mal die Kotbällchen-Bilder einstellen. Habe einige gesammelt während der letzten Stunden.

Grüße - Ricco
    Geändert von Lissie (25.02.2011 um 15:03 Uhr) Grund: Ortsangabe entfernt - Hinweise auf Tierärzte bitte nur per PN

9. te sichtbar)
    Ricco
    Gast

Standard

So - das sind die Ergebnisse der letzten Stunden. Eigentlich keine Bällchen sondern eher Würstchen. Zwischendurch am Tag waren sie auch mal schwarz/weiß. Man braucht wirklich Geduld um ihn beim trinken zu erwischen. Ab und an, wenn ich meine er hat nicht genug getrunken gebe ich ihm was aus der Pipette und dann trinkt er wirklich für meine Begriffe mehr auf einen Haps als wenn er aus seinem Spender trinkt den ganzen Tag über. Man könnte dabei wirklich meinen er wäre am verdursten gewesen. Er hat viel getrunken am späten Nachmittag. Dann sieht es meistens so aus wie auf diesen Bildern.
    Hat jemand eine Idee oder wer hat ähnliche Problem mit seinem Welli ?

Grüße auch,

Ricco
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Sind neu hier - Infektion?-kotbaellchen.jpg  

Benutzerbild von plueschkugel

6 Wellensittiche

Standard

hm...also irgendwie ähnlich hatten wir das ja auch gerade mit dem kot, allerdings in verbindung mit einem entlasteten Füßchen

Solch wässriger Kot kann doch auf ein Nierenproblem deuten?

Würde unbedingt die Meinung der zweiten vk TÄ einholen und auf jeden Fall auf Kropfabstrich/Kotprobe und evtl Röntgenbild bestehen!

Von welcher Liste war der TA denn? Die auf der Liste sind doch nach Empfehlungen aufgenommen. Vielleicht hatten die empfehlenden einfach einen besseren Tag erwischt?
    wüsste das jetzt nicht besser zu erklären... Und hattest du wirklich DEN vk TA am Telefon und bei der untersuchung?
    Also meine Tierärztin wirft immer schon sofort einen ersten Blick unterm Mikroskop auf die Kotbällchen, da kann man schon sehen ob was unverdaut ist oder so...
    Dass du verunsichert bist, kann ich verstehen... aber ob der hier reinguckt und sich das durchliest wäre mir ja sowas von egal

Mit Trichomonaden kenn ich mich nicht so aus, da müsstest du vielleicht mal den Thread "Tipps gegen Trichomonaden" lesen. Aber ansonsten denke ich, dass der geruch auch von dem Phytorenal kommen kann oder? Stinkt das nicht auch so fürchterlich? (bilde mir ein, TÄ hätte das erwähnt, als ich zwischen verschiedenen Medis für Dauerbehandlung eines Leberproblem wählen musste)

Trotzdem viel erfolg beim nächsten (dringenden) Tierarztbesuch

mit Grüßen von den 6 Flauschis...

• Seite 1 von 6 123456 LetzteLetzte