Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 15

Thema: Wellensittichweibchen hat am Bauch und an der brust nur noch Daunenfedern - was tun?

Fühlt sich wie zu Hause Benutzerbild von bubimausi
    Name
    Karin

5 Wellensittiche

Standard Wellensittichweibchen hat am Bauch und an der brust nur noch Daunenfedern - was tun?

Hallo,

mein Wellensittichweibchen Jacky, ca 7 Jahre alt hat am Bauch und im Brustbereich nur noch ihre Dauenenfedern. Vor ca 2 Jahren hat sie sehr oft geschimpft und wirkte so als ob ihr jemand ständig was tuen wolte ( sie hat 4 Mitvögel, mit denen sie sich gut versteht, 2 Hähne und 2 Hennen). Ach ja zu dem Zeitpunkt wollte sie noch unbedingt brüten - obwohl sie keinen Nistkasten hatte... Sie bekam dann ein Anti-Triebmittel vom Tierarzt. Unser Tierarzt hat nichts festgestellt und sie bekam ein Mittel gegen Milben. Meine Frage ist jetzt:

Wie könnte ich das Federwachtum stimulieren? Alle anderen Federn hat sie ja und auch sonst ist sie eine ganz normaler Wellensittich, nicht krank oder so. Ich habe es schon mit diversen Vitaminmischungen und Pro Feder von ***** Markenartikel ***** versucht. Mauserhilfe und Mausersalz bekommt sie ohnehin ständig ins Futter. Eifutter habe ich auch probiert. Sie bekommt Eisbergsalat angeboten, Obst oder Gemüse nimmt sie gar nicht. Sie ist ja nicht nackt und ich denke auch nicht das ihr kalt ist. Ich würde mich halt sehr für sie freuen wenn sie wieder alle Federn hat. Mit Profeder habe ich immerhin erreicht das sie wieder sehr schöne Wangentupfen hat und die Federn am Flügel oben auch wieder etwas mehr geworden sind. Der Tierarzt meinte nun sie müsse damit jetzt leben. Aber das würde ich sehr traurig finden

Habt ihr Tips?
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Wellensittichweibchen hat am Bauch und an der brust nur noch Daunenfedern - was tun?-kiki-und-jacky-1-.jpg   Wellensittichweibchen hat am Bauch und an der brust nur noch Daunenfedern - was tun?-kiki-und-jacky.jpg  
    Liebe Grüße von Bubi, Jacky, Merle und Kiki. Finn, Du wirst immer in meinem Herzen sein Jilly, Du warst etwas ganz besonderes, meine erste. Fini, Dein Bubi vermisst Dich. Die Zeit mit euch war viel zu kurz. R.I.P Coco

InfostandTeam Benutzerbild von Judith

7 Wellensittiche

Standard

Diese ganzen zusätzlichen Futtermittel kannst du dir sparen.
    Frag deinen TA nach einem guten Vitaminpräparat, z.B. Korvimin.
    Ich nehme immer als Kur ein Beutelchen, das reicht so ca. 3 Wochen für deine 5.

Daß dein Welli keine langen Federn mehr hat, kann vielerlei Ursachen haben, von Rupfen, Viruserkrankung, bis hin zu Vergiftungsyptomen.

Geh zu einem Vogelkundigen TA, dann hast du Gewißheit, was ihr fehlt und ob es eine Behandlungsmethode gibt.

Ach ja und noch etwas: Ich würde ihn Ohnmacht fallen, wenn sich meine Piepser auf die Brotschneidemaschine setzen würden.
    Judith

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Hubsi
    Name
    Miriam

2 Wellensittiche

Standard

Ich würde sie mal auf Polyoma und PBFD untersuchen lassen. Rupft sie? Vielleicht ist sie auch ein Rupfer. Oder wird sie gar gerupft?

Übrigens ist das Foto nicht gut, Wellensittiche haben nichts auf einer Schneidemaschine verloren, aber das sei jetzt mal so dahingestellt, ich will jetzt nicht schimpfen, wir kennen uns ja auch noch gar nicht. Daher möchte ich Dich auch herzlich willkommen heißen.

Auf alle Fälle lasse sie mal auf die beiden Mauserkrankheiten untersuchen.

Edit: Judith war schneller, was die Maschine angeht.

Seit ich Hubsi und Flupsi habe, sehe ich Wellensittiche mit anderen Augen

<3 Schwarzauge<>Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. - Bilder nix für schwache Nerven!

Name
    Karin

5 Wellensittiche

Standard

Hallo,
    Ich war bei einem vogelkundigen Tierarzt. Das Korvimin wurde auch ausprobiert. Die Brotschneidemaschine hat eine Kindersicherung und geht nicht von allein an. Habe ich sie dennoch an sind die Vögel meist im Wohnzimmer oder oben auf dem Schrank. Für die ist das ein normaler Landeplatz. Sie kommen ohnehin meist nur zum Frühstück und Abendessen zum Schauen in die Küche

LG
    Liebe Grüße von Bubi, Jacky, Merle und Kiki. Finn, Du wirst immer in meinem Herzen sein Jilly, Du warst etwas ganz besonderes, meine erste. Fini, Dein Bubi vermisst Dich. Die Zeit mit euch war viel zu kurz. R.I.P Coco

Name
    Karin

5 Wellensittiche

Standard

Danke Hubsi,

soweit ich weiß hat sie sich die Federn selbst ausgerupft - warum weiß ich nicht. es wurde leider nichts herausgefunden. Ich hoffe halt ihr noch Ideen und Tips zu bekommen. Danke an euch alle!

Name
    Miriam

2 Wellensittiche

Standard

Aber wurde sie denn auf die von mir genannten Krankheiten untersucht? Sorry, wenn ich nerve, aber das kann ja durchaus sein.

Oder das, was Judith schrieb?

Edit:

Du warst schneller. Gut, also hat sie sich gerupft. Ist sie ein Abgabevogel? Oder hat sie anderweitig Stress? Oder was Psychisches?

Ich sollte alles etwas besser lesen, bevor ich hier schreibe.......

Aber bestimmt hat hier noch jemand Ideen.
    Geändert von Hubsi (19.02.2011 um 19:04 Uhr)

<3 Schwarzauge<>Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. - Bilder nix für schwache Nerven!

Name
    Karin

5 Wellensittiche

Standard

Hubsi,

wenn sie Stress hatte dann den das Brüten wollte, aber nicht durfte. Sie hat auch öfter die Flügel abgestellt weil ihr warm war besonders im Sommer auf dem Balkon. Deshalb war sie dann meist drin. Ein Abgabetier war sie nicht. Es wurde ein Kropfabstrich gemacht und auf Milben untersucht. Also auf Polyoma und PBFD wurde sie meines Wissens nicht untersucht aber meint ihr denn das würde nach über 2 Jahren noch etwas bringen? Was sind das für Krankheiten und wie behandelt man sie? Ach ja meine Tierärztin meinte das sie wohl eine Stoffwechselstörung hat - die soll Bubi aber angeblich auch haben. Sie wurde soweit ich weiß geröntgt und gewogen....
    Geändert von bubimausi (19.02.2011 um 19:37 Uhr)

8. te sichtbar)
    Name
    Miriam

2 Wellensittiche

Standard

bubimausi, wenn Deine Henne (ich wills aber nicht hoffen) PBFD oder Polyoma hat, dann kann man nichts machen.

Hubsi (die Blauweiße in meiner Sig) hat PBFD. Aber sie hat derzeit GsD noch alle Federn und ist eine kleine Kamikazefliegerin, daher denke ich auch fast nie daran. Aber bis sie fliegen konnte, das hat gedauert.

Ich wollte Dir nicht auf den Schlips treten, auf keinen Fall. Ich möchte nur helfen. Ich habe die Tests auch nur vorgeschlagen, damit Du Dir Gewissheit holen kannst. Aber ob Du testest oder nicht, wenn Du es weißt, macht das keinen sehr großen Unterschied, denn HEILBAR sind beide Krankheiten NICHT. Behandeln kann man sie auch nicht.

Was Du machen kannst, das ist:

Bei einem evtl. Schub dafür sorgen, dass alles behindertengerecht für die Kurze gemacht wird. Ich zeig Dir mal was:

Hier wohnt Momme. Wenn Du ganz genau hinsiehst, dann erkennst Du den Kurzen auch. Hier der dazugehörige Thread:

http://www.welli.net/forum/bilder-un...bin-momme.html

Aber mach Dich jetzt nicht verrückt, Deine Henne KANN auch an etwas anderem leiden.

Hier die Links zu den Krankheiten:

http://www.welli.net/pbfd.html

http://www.welli.net/polyoma-franzoesische-mauser.html

Vorsicht, da sind teilweise Bilder drin, die einen sehr traurig stimmen können.........
    Geändert von Hubsi (19.02.2011 um 20:04 Uhr)

Name
    Karin

5 Wellensittiche

Standard

Hm also wenn ich das so lese würde ich nicht denken das Jacky Polyoma und PBFD hat.Die langen Federn hat sie ja alle und kann gut fliegen. Hauptsächlich die am Bauch fehlen. Aber ihr Zustand verschlechtert sich auch nicht. Aber Du sagst ja heilbar ist es nicht? Solange es ihr gut geht will ich ihr keinen unnötigen Stress machen und zu meinem Vogeltierarzt komme ich leider auch nicht so oft hin. Der kleine Momme ist ja echt süß und tapfer. Das solche Vögel überhaupt eine Chance haben finde ich toll. Ich hoffe Dein Hubsi bleibt Dir noch lange gesund erhalten. Was kannst Du denn machen wenn es bei ihr ausbricht?

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte