Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 17

Thema: gekräuselte Flügelfedern

Lernt noch alles kennen Benutzerbild von Jezzy

2 Wellensittiche

Frage gekräuselte Flügelfedern

Ihr lieben Wellifreunde

Zu unserer Familie gehören zwei Wellimädchen, die sich gut verstehen.
    Die kleine Isi haben wir seit ca. einem halben Jahr als Jungvogel zu uns geholt.
    Wir machen uns nen bissel Sorgen um sie, denn sie sieht immer total zerzaust aus. Am schlimmsten sind ihre Flügel. Alle langen Federn sind auf der unteren Seite der Federmitte gekräuselt...ja schon fast gelockt.
    Anfangs dachten wir, dass es mit der Mauser rauswächst, aber sie hat nun schon vier Mauserzeiten hinter sich und die Federn wachsen immer wieder so nach.
    Wie oft hat denn ein Welli überhaupt die Mauser?
    Die Jacki, die ältere mausert sich nicht so oft *grübel*
    Dadurch dass die kleine ständig mausert hat sie echt wenig Federn am Schwanz...eine um genau zu sein. (von den langen Federn^^)

Falls die Frage aufkommt, ja sie futtert und fliegt wie eine Weltmeisterin nur die Kurven bekommt sie nicht ganz so gut und das mit dem Abbremsen muss sie auch noch lernen, aber ich denke/hoffe, dass es nur an ihrem jungen Alter liegt.
    *ach* ab wann ist denn ein Welli kein Jungvogel mehr, ab wann verändern sich die Äuglein?
    Isi hat nämlich immernoch diese riesen großen anhimmelnden Äuglein. Jacki wurde uns zwar auch als Jungvogel verkauft, aber sie hatte nie die großen Äuglein. Ich hab später erst erfahren, dass sie dann wohl doch kein Jungvogel gewesen sein kann?
    Ich wollt zur Altersbestimmung aber nicht zum Tierartz fahren, weil das ja nur unnützen Stress für die süße bedeuten würde.

Ich hoffe ihr könnt mit meiner Beschreibung was anfangen und mir evtl. mit euren Erfahrungen helfen

Adlerauge Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie

2 Wellensittiche

Standard

Hallo,

Nicht jeder Wellensittich bekommt den hellen Irisring, bei manchen Farbschlägen bleiben die dunklen "Kinderaugen" auch nach der Jugendmauser erhalten.

Ich würde Isi einem vogelkundigen Tierarzt vorstellen (normale Tierärzte kennen sich leider meist nicht mit Wellensittichen aus - unsere Tierarztlisten findest Du hier: http://www.welli.net/tierarztliste.html)

Schön, dass die Kleine trotz ihrer merkwürdigen Federn gut fliegen kann. Dennoch lässt mich Deine Beschreibung an eine Gefiederstörung denken, bei der die Federn (und auch z.B. die Krallen) übermäßig wachsen. Einen Artikel dazu findest Du hier: http://www.welli.net/featherduster.html

LG Lissie
    PS Herzlich willkommen im Forum auch im Namen des ganzen Teams
    Lust auf noch mehr Informationen? Unsere Homepage-Suche hilft

2 Wellensittiche

Standard

Huhu liebe Lissie,

ich freu mich, dass mir so schnell geantwortet wird

*oh* das mit dem Irisring wusst ich noch nicht, das hat uns der Züchter net erzählt. *grummel*

Danke dir für den informativen Link. Ich hab mich mal durchgelesen und darf mit Freude behaupten, dass Isi davon wohl nicht betroffen ist.

Denn ihre Federn wachsen nicht unaufhaltsam und sie ist auch quitschfedel. Ihre Federn sind überall vollkommen okay nur die langen Federn an den Flügeln sind gekräuselt.
    Ich hab vorsichtshalber immer die Federn aufgehoben, ich könnt ja ein Foto davon machen.

Tierartz..*hm* ich bin ja eigentlich immer sehr vorsichtig und geh immer gleich zum Spezialisten, aber ich hab halt gelesen, dass die Wellis es einem total übelnehmen wenn man sie einfängt. Sie haben sich nun schon so "langsam" an uns gewöhnt und flattern nicht mehr ganz so panisch davon wenn sich nähert und das möcht ich nicht zerstören. Deswegen dacht ich mir, ich frag lieber erstmal hier nach, bevor ich mir den Unmut meiner Wellis zuziehe

2 Wellensittiche

Standard

Könntest Du Fotos einstellen (sowohl von einzelnen Federn als auch vom gesamten Vogel)? (http://www.welli.net/fh-bilder-im-forum-hochladen.html )
    Vielleicht erkennt dann jemand das Problem.

LG Lissie

2 Wellensittiche

Standard

Liebe Lissie,

hab ich total vergessen...sry...ich möchte mich natürlich bei dir ganz herzlich bedanken, dass du/das Team mich so lieb willkommenheißt...hab mich sehr darüber gefreut

Danke für den Link zur Erklärung der Anhangverwaltung, das wär sonst nämlich jetzt meine nächste Frage gewesen ^^

Ich hoffe die Bilder sind gut zu erkennen. Die ganze Isi hab ich nicht drauf, sie hat so rumgezappelt, aber wie der Zufall so will ist sie genau im richtigen Moment in meine Richting gehüpft und ich hab ihren Flügel knipsen können
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken gekräuselte Flügelfedern-isi-s-fluegel-mittlere-webansicht.jpg   gekräuselte Flügelfedern-isi-s-federn-mittlere-webansicht.jpg  

Kennt sich schon aus Benutzerbild von Fan von Wellis

2 Wellensittiche

Standard hallihallo

hallo.

erst einmal: *juhuuu* ich bin nicht die einzigste die einen zerzausten welli zu hause hat!
    aber bei deinem ist das finde ich noch in einem guten rahmen.
    bei meinem kleinen sind die schwanzfedern völlig hinüber und das fliegen fiel ihm schon immer schwer.
    aber er fühlt sich trotzdem wohl!

2 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Jezzy Beitrag anzeigen
    Ich hoffe die Bilder sind gut zu erkennen. Die ganze Isi hab ich nicht drauf, sie hat so rumgezappelt, aber wie der Zufall so will ist sie genau im richtigen Moment in meine Richting gehüpft und ich hab ihren Flügel knipsen können
    Das hat tatsächlich nichts mit meinem ersten Verdacht zu tun *erleichtert bin*

Mir sieht das eher nach einer mechanischen Beschädigung aus. Wachsen die Federn zunächst normal nach und sehen erst später so zerzaust aus?

LG Lissie

8. te sichtbar)

2 Wellensittiche

Standard

Ja ne, zum Glück

*hm* so genau kann ich das leider nicht beantworten, denn ihr fallen ja nicht genug Federn an einer Stelle aus um eine einzelne Feder beim nachwachsen beobachten zu können.
    aber ich hab auch schon normale Federn gefunden, aber ich vermute, dass dies welche von den hinteren sind.

Was bedeutet denn meschanische Beschädigung, oder besser wie soll ich mir das vorstellen? Könnt ich ihr da iwie helfen?

Ich muss dazu sagen, dass sie noch ziemlich scheu ist und eine Hilfe direkt am Vogel nicht funktionieren wird. Ich kann ihr zwar schon näherkommen, aber nur wenn meine Hände nicht sichtbar sind. Dabei hab ich nie etwas mit meinen Händen gemacht.

2 Wellensittiche

Standard

Zum einen können solche Beschädigungen zum Beispiel entstehen, wenn Wellensittiche viel in Zweigen klettern und dabei mit den Flügeln an der Rinde entlangstreifen (v.a. bei ungeschickten oder verspielten Kletterern, die auch mal rückwärts klettern).
    Andererseits gibt es aber auch wieder eine weitaus unerfreulichere Möglichkeit, nämlich dass Beschädigungen durch Parasiten (http://www.welli.net/krankheiten-f.html)verursacht werden - wobei es da meiner persönlichen Meinung nach unwahrscheinlich wäre, dass die nur eine Seite der Federn auswählen.
    Um endgültige Klarheit zu haben, wirst Du um einen Tierarztbesuch nicht herumkommen. Meist stecken die Wellensittiche das besser weg, als wir befürchten. (oft hilft es zum Fangen das Zimmer zu verdunkeln, damit man die Tiere nicht jagen muss )

LG Lissie

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte