Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 19

Thema: Kokzidien

InfostandTeam Benutzerbild von Judith

7 Wellensittiche

Standard Kokzidien

Jetzt hat es uns schon wieder erwischt.
    Da unser Neuzugang Katy (hab sie jetzt so genannt) die letzten zwei Tage mir einfach schlapp vorgekommen ist, ab zum TA, Diagnose Kokzidien.
    Also alle behandeln - wie toll! Es ist davon auszugehen, daß ihr Partner es ja auch hat und der hüpft schon fleißig bei meinen "Alten"herum.
    Wer weiß, wo sie es herhat, vlt. hatte ich es schon im Schwarm, da bei der Abschlußuntersuchung ja alles o.k. war (incl. Kotprobe), aber ich habe auch nachgelesen, daß diese Dinger nicht immer in so großen Mengen ausgeschieden werden.
    Ich habe schon ein bisschen hier gesucht und anderswo, über die Behandlung gibt es ja keine Zweifel, meine Frage ist nur folgende:
    Ich gehe morgen frisch ans Werk und tausche aus, was möglich ist, dampfe alles mit dem Dampfreiniger ab.(klasse, habe erst alles geputzt und Streu getauscht.)
    Wie lange und bei welchen Temp. soll ich die Dinge, z.B. Sitzbrettchen und kleinere Sachen-Schüsseln usw. im Backofen lassen?
    Wenn alles sauber ist, lege ich alles mit Küchenpapier aus, und wechsle es so oft wie möglich aus (mind. natürlich 1x täglich).
    Über sämtliche Tipps und Erfahrungsberichte freue ich mich.
    (Dann habe ich wenigstens einen Grund zum freuen).
    Judith

7 Wellensittiche

Standard

Kleiner Nachtrag:

Habe nun alle gewogen (wg. der Med.-dosierung) und dann das Medi jedem einzeln verabreicht. Bin nun zu folgenden Erkenntnissen gekommen:

1. Morgen zieh ich dünne Baumwollhandschuhe an, zur Medi-Gabe auf jeden Fall (Aua)
    2. Wenn das ganze überstanden ist, wird eine Diät durchgezogen (schäm)
    Judith

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Katharina

8 Wellensittiche

Standard

Hallo Judith

Auch ich musste jeden tag die medi geben,auaa für die desinfizierung hab ich ein biologisches desinfektionsmittel genommen und die voli täglich gereinigt sowie auch den boden.Nach 14 tagen war zum glück der ganze spuk vorbei,aber ich weiss es ist sehr nervig.Als einstreu hab ich nur weisse papiertücher genommen wo ich gleichzeitig auch den kot kontrollieren konnte und die hab ich dann morgens und abends gewechselt.Ich wünsche euch rasche genesung
    Liebe grüsse die Federlose Katharina mit den 8 plüschkugeln und 6 punkern

7 Wellensittiche

Standard

Danke, daß du meinen "Hilferuf" erhöhrt hast.
    Als Desinfektionsmittel habe ich (schon wegen meinem PBFD) das F10, möchte aber auch nicht immer mit der Chemiekeule kommen, obwohl es ja als sehr verträglich angepriesen wird und speziell für die Vogelzucht geeignet ist.
    Ich werde jetzt morgen alles so gut wie möglich reinigen, wie gesagt, was in den Ofen passt, wird ausgebacken, was nicht problemlos ersetzt werden kann, wird abgedampft und zur Not auch doch noch desinfiziert.
    Mein Wissenstand ist, daß die Dinger wirklich nur über den Kot übertragen werden, und nicht über Speichel usw., also wenn man die Kotbällchen (nach der gründlichen Reinigung )peinlichst wegmacht, ist die Gefahr der Wiederansteckung doch gering. (Hoffe ich doch!!!).
    Gut, daß ich gerade frei habe. Aber so wird mir gewiss nicht langweilig.

Was das Ausbacken angeht, werde ich mal eine halbe Stunde bei 100°C ansetzen, das wird doch wohl reichen.
    Judith

8 Wellensittiche

Standard

Ja das reicht auf jeden fall

7 Wellensittiche

Standard

Werde auf jeden Fall weiterberichten, die Behandlung dauert ja doch etwas.

Meine Schätzchen hassen mich! Vor allem Tweety, gerade hat er wieder etwas Vetrauen gefasst, nachdem ich ihn eine Zeitlang immer wieder nehmen musste auf Grund seines Geschwürs am Popo! Der Arme!
    Judith

8 Wellensittiche

Standard

Das schaffst du schon liebes

8. te sichtbar)

7 Wellensittiche

Standard

Das denke ich auch, danke dir

Aber was mich in letzter Zeit so stutzig macht:
    Ich glaube, in vielen Wellensittichen schlummern Krankheiten, die man oft erst bemerkt, wenn irgendwelche Streßsituationen kommen, wie Vergesellschaftung usw.
    Wenn bestimmte Erreger nur in geringem Maße vorhanden sind, werden die Vögel davon gar nicht groß beeinträchtigt.
    Judith

8 Wellensittiche

Standard

Das stimmt,aber solang wir diese erreger bekämpfen können gehts noch naja halbwegs halt schöner wäre es ganz ohne diese fiesen bazillen und viren

• Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte