Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 13

Thema: Fuß greift nicht

Ist öfters hier Benutzerbild von Sachmet

2 Wellensittiche

Standard Fuß greift nicht

Hallo!
    Gestern dachte ich noch er hätte einfach gerade geschlafen, aber auch heute habe ich wieder beobachtet wie Nicky sein linkes Bein (das mit dem Ring) häufig anzieht. Manchmal versteckt er es dabei nicht wie sonst in seinen Federn, sondern hebt es ohne die Krallen zusammenzuziehen einfach hoch. Ich hab versucht das zu fotografieren ging aber schwer. Eine Wunde kann ich nicht sehen. Jedoch erscheint der Fuß irgendwie schlaf. Wenn er nach meinem Finder greift scheinen die Krallen nicht "festzuziehen". Auffällig ist dieses Problem beim Greifen besonders wenn er sich aus den Rand vom Futternapf setzt. (Siehe Bilder) Ich konnte den Fuß berühren ohne das er besonders schmerzhaft reagiert hat.
    Ansonster wirkt er wie immer. Putzt sich ausgiebig, frisst und ist vergnügt. Fliegen und Klettern kann er auch. Er mausert gerade, sein Kot sieht normal aus.
    Abwarten oder meint ihr es ist was Ernstes?
    Einen VkTa gibt es hier nicht.

lg

Jetzt hat er gerade angefangen den Fuß immer wieder zu putzen und sitzt auf seiner Schaukel. Den Fuß zieht er ins Gefieder, aber eine Kralle hängt raus (letztes Bild)
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Fuß greift nicht-dsc00258.jpg   Fuß greift nicht-100_5075.jpg   Fuß greift nicht-100_5076.jpg   Fuß greift nicht-100_5077.jpg  
    Geändert von Sachmet (07.02.2011 um 18:25 Uhr)

Adlerauge Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie

2 Wellensittiche

Standard

Ich würde raten so schnell wie möglich einen Tierarzt aufzusuchen. Es kann sich um Lähmungserscheinungen handeln (die u.a. auch daher rühren können, dass etwas auf den Nerv drückt).
    Und auch, wenn es schwierig und mit einer langen Fahrt verbunden ist, solltest Du einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen. Unsere Listen findest Du hier: http://www.welli.net/tierarztliste.html
    Wenn Du Deine Postleitzahl angibst, kann Dir vielleicht auch noch jemand (bitte per PN!) einen anderen vogelkundigen Tierarzt empfehlen, der noch nicht auf unseren Listen steht.

LG Lissie
    Lust auf noch mehr Informationen? Unsere Homepage-Suche hilft

User des Monats - Dezember 2011 Wird so langsam nervig Benutzerbild von sepiaschale

6 Wellensittiche

Standard

Hallo,

ist der Greifreflex noch da?
    Wenn du ganz sanft auf die Mitte des Fußes ausübst, sollte der Vogel zugreifen - tut er dies, ist der Greifreflex in Ordnung.

Das kann eine Zerrung, ein starker Vitamin-B-Mangel, aber auch ein raumgreifender Prozess im Bauchraum (Bluterguss, Tumor, vergrößertes Organ...) des Tieres sein, der auf den Nerv des Beins drückt und deswegen eine Lähmung verursacht.
    Wenn du zu Hause einen Vitamin-B-Komplex hast, würde ich den verabreichen. Das ist keine richtige Behandlung, aber allenfalls ein Versuch und ist bei neurologischen Erkrankungen unterstützend.

Egal, was es ist, du solltest einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen. Nur dieser kann letzten Endes sagen, warum der Vogel sein Bein schont. Alles Gute für den Vogel!
    Geändert von sepiaschale (07.02.2011 um 19:04 Uhr)
    Viele Grüße
    Daniel

2 Wellensittiche

Standard

Danke erstmal für die Antworten.

Also ich habe jetzt mal von unten gegen die Mitte der Fußsohle gedrückt. Die Reaktion ist gar nicht oder nur sehr schwach vorhanden.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass der geschonte Fuß irgendwie weißer aussieht als der Gesunde. Aber Rötungen oder Verletzung sind keine da. Der Fuß sieht einfach nur bleicher aus.

lg

2 Wellensittiche

Standard

Fühlt er sich auch kühler an? Das klingt dann eher nach einem Durchblutungsproblem und dann helfen Therapieversuche mit Vitamin B nicht. Bitte schnell zum vogelkundigen Tierarzt

LG Lissie

Der Nune-Ärgerer von der Waterkant Welli.netTeam Benutzerbild von Ahlcaussie
    Name
    Lars

6 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Sachmet Beitrag anzeigen
    Danke erstmal für die Antworten.

Also ich habe jetzt mal von unten gegen die Mitte der Fußsohle gedrückt. Die Reaktion ist gar nicht oder nur sehr schwach vorhanden.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass der geschonte Fuß irgendwie weißer aussieht als der Gesunde. Aber Rötungen oder Verletzung sind keine da. Der Fuß sieht einfach nur bleicher aus.

lg
    Wie von Lissie schon geschrieben, suche morgen dringend einen VOGELKUNDIGEN Tierarzt auf.

2 Wellensittiche

Standard

Ich habe einen Tierarzt gefunden der im Internet als vogelkundig bezeichnet wird. Morgen Abend werde ich da hingehen. Früher geht leider nicht (Schule).

Sonst haben die Beiden immer den ganzen Tag über Freiflug. Also ohne das jemand dabei ist. Sollte ich sie morgen lieber im Käfig lassen oder führt das eher zu Unruhe?

8. te sichtbar)

2 Wellensittiche

Standard

Wenn er nicht sicher landen kann, würde ich den Freiflug streichen.

Alles Gute für den kleinen Patienten
    LG Lissie

2 Wellensittiche

Standard

Danke. Hoffnung haben wir noch.
    Sollte ich seinen Partner mit zum Tierarzt nehmen?

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte