Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 16

Thema: Andauernd verschmutzte Kloake bei Nino :(

ForenTeam Benutzerbild von NinofeatBonnie
    Name
    Vivien

2 Wellensittiche

Standard Andauernd verschmutzte Kloake bei Nino :(

Hey Leute,
    meinen Welli Nino hab ich vor ca. zweieinhalb Wochen von einem befreundeten Züchter bekommen. Er ist ca. ein halbes Jahr alt. Der Züchter hat ihn als ich ihn mit ausgesucht habe, in die Hand genommen und komplett angeschaut, nirgends war etwas verklebt und alle Federn waren schon da (er war schon in der Jugendmauser). Am Anfang blieb auch alles so, lediglich ab und zu hing mal ein Köttelchen an der Kloake, aber ich machte mir keine Sorgen, weil er sich ganz normal putzt. Nur heute ist es mir extrem aufgefallen. Ein richtiger Klumpen hing da unten in den Federn und er machte auch keine Anstalten das wegzuputzen. Er ist so halb handzahm, beim Kolbehirse füttern hab ich versucht es ein bisschen abzuzupfen und habe auch einen Großteil wegbekommen. Jetzt (zwanzig Minuten später) hängt schon wieder viel da dran. Er kotet extrem viel. Ansonsten verhält er sich ganz normal, fliegt munter durchs Zimmer, zwitschert und putzt sich auch ordentlich. Ich bin ehrlich gesagt etwas alarmiert bei diesem Thema, da mein lieber Purzel das auch hatte, deswegen sind wir zum Tierarzt und dann hatte er einen Hodentumor, der auf den Darm drückte. Aber Purzel ging es auch sichtlich schlechter als dem munteren Nino. Futter hat er ganz normales Körnerfutter, ein bisschen Kolbenhirse aus der Hand und ab und zu Kräuter (Melisse und Basilikum) bekommen. Ich kann es mir nicht erklären. Habt ihr vielleicht eine Idee? Muss ich zum Tierarzt mit ihm? Oder lieber noch warten? Schließlich verhält er sich garnicht wie ein kranker Welli. Ach und er ist grade ein bisschen in der Mauser, kann das daran liegen?
    PS: Hier mal ein Foto von der ganzen Geschichte. Und die Federn an der Kloake sehen ganz normal aus, auf dem Foto ist das so dunkel wegen dem Licht.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Andauernd verschmutzte Kloake bei Nino :(-nino-verschmutze-kloake-005.jpg  

Welli.net BloggerTeam Benutzerbild von Melone
    Name
    Melanie

2 Wellensittiche

Standard

Ich würde zum Vogeltierarzt mit ihm und das abklären lassen .
    Wellis versuchen auch ihre Krankheiten so gut wie möglich zu verstecken.
    Ich würde ihn jetzt vielleicht mal einfangen und mit einem feuchten Tuch versuchen das ein bisschen sauber zu machen .
    Twitter hatte das auch mal und schuld waren dann Trichomonaden ..

Grüße von von mir, Yoshi und Twitter
    You might hear the birds singin’, flyin’ around
    You never see them too long on the ground

ForenTeam Benutzerbild von Rehlein
    Name
    Rebecca

4 Wellensittiche

Standard

Denke auch sicher ist sicher...

vorallem, wenn der Kot schon länger nicht ganz normal ist.

Grade neu zugänge sind nicht immer 100% gesund.

du schreibst, der Züchter hat ihn sich angesehen... warst du denn auch beim eingangscheck zum (vogelkundigen) Tierarzt??

Das ist Wichtig, denn wenn du pech hast, musst du jetzt 2 Vögel behandeln lassen. Aber am besten schnell zum tierarzt, um es abklären zu lassen
    Liebe Güße von:

*over the Rainbow: Timmy, Coco, Rocky, Kiki, Hyde und Einstein*

Benutzerbild von plueschkugel

6 Wellensittiche

Standard

Sind es denn normale Köttelchen die da dran hängen? Hast du ihn mal gewogen?
    Mein Liemo hatte das auch öfter (die klumpen wurden immer dicker, weil er es auch nicht weggeputzt hat)... Die vk TA meinte, dass das daran liegt, dass er zu dick ist und das an der "Wampe" hängen bleiben kann.Außerdem hat er sehr lange Federn an der Kloake, sodass da öfter mal was hängen bleibt.
    Ich sollte ihn dann regelmäßig mit ein bisschen warmen Wasser abputzen.

Allerdings hat er mittlerweile abgenommen und es bleibt nur noch ab und zu mal ein kleines dran hängen...

Ich würde aber auch auf jeden Fall zum vk TA und das abklären lassen. Selbst wenn sie dann nur so etwas wie beschrieben feststellt.
    Lieber einmal zu viel dagewesen sein...!

Viel Erfolg

mit Grüßen von den 6 Flauschis...

Name
    Vivien

2 Wellensittiche

Standard

Also erstmal Danke für die Antworten
    Zu euren Fragen:
    @Rehlein: Nein, wir haben keinen Check machen lassen. 1. Sind die Züchter gute Freunde von uns und 2. kannte ich damals dieses Forum noch nicht. Heute würde ich es anders machen.
    @Plüschkugel: Es sind ganz normale Kotkügelchen, die im Gefieder hängen bleiben. Ob er zugenommen hat weiß ich nicht, ich hab ihn ja erst seit zweieinhalb Wochen, aber er sieht immer noch klein und schlank aus.
    Ich hab grade auf welli.net was dazu gefunden:

"Normalgeformte Kotbällchen im Gefieder der Kloake "

Ich glaube dass es das ist. Er ist an der Kloake doch sehr flauschig und da er sonst einfach garnicht krank wirkt. Ich werde also meine Eltern überreden mit mir zum vkTA zu fahren. Wünscht mir Glück ^^ Und nochmal danke für eure Antworten
    Geändert von Lissie (07.02.2011 um 20:26 Uhr) Grund: kopierten Text entfernt

Name
    Vivien

2 Wellensittiche

Standard

Also wir fahren morgen zu einem vkTA. Heute hing kein einziges Kofbällchen an der Kloake, aber ich will jetzt auf sicher gehen. Ich werde ihn warscheinlich in einer Transportbox transportieren. Oder ist ein "kleinerer" Käfig besser? Bei meinem Purzel hatte ich schon beides, aber der ließ sich auch super mit der Hand nehmen. Ich hab Angst das neu gewonnene Vertrauen (er geht mit Kolbenhirse auf die Hand) durch ein Einfangen zu verlieren (wegen der Transportbox). Vlllt kann ich ihn ja in den Käfig locken. Was würdet ihr raten?

6 Wellensittiche

Standard

Also ich nehme auch immer eine Transportbox, weil das leichter zu transportieren ist. Aber ich mach mir auch immer Sorgen, dass meine Piepmätze das Vertrauen in die Hand verlieren könnten (auch wenn ich sie einfangen muss für Medikamente oder so) Bis jetzt ist aber alles beim Alten geblieben
    Da ich sie immer im Käfig einfangen musste, beobachten sie mich jetzt immer misstrauisch wenn ich da reinfasse, aber wir arbeiten auch da wieder dran (mit Hirse und anderen Leckereien).

Manche haben auch schon erzählt, dass sie zum Einfangen Handschuhe anziehen, damit die Vögel den Unterschied erkennen (also dass eine Hand ohne Handschuh nichts böses will). Ein Handschuh hat nach eigener Erfahrung zudem den Vorteil, dass es nicht so weh tut, wenn einer mal zwickt

8. te sichtbar)

6 Wellensittiche

Standard

Achso, vergessen...
    habe auch schon versucht die kleinen mit Leckereien an die Transportbox zu gewöhnen, in der Hoffnung, dass sie dann freiwillig reingehen. Das hat genau ein einziges Mal funktioniert. und dann natürlich nicht wieder.

Name
    Vivien

2 Wellensittiche

Standard

Ich hab auch am Anfang versucht die Box mit Kolbenhirse "attraktiver" zu machen, aber das hat garkeinen Sinn. Mein Purzel war handzahm und ist es auch geblieben, obwohl ich ihn vor allem am Ende wegen seiner Krankheit oft greifen musste.
    Mein Entschluss zum Tierarzt zu fahren ist schon wieder ins Wanken geraten. Seit gestern morgen hängt nichts mehr an der Kloake, er ist putzmunter und kein bisschen auffällig. Vllt war es nur wegen den Kräutern, die er vllt nicht gewohnt ist, dass er mehr als sonst gekotet hat, was in den Federn hängen blieb? Ich weiß nicht ob ich ihm die längere Fahrt zum Tierarzt und den Stress antun soll, wenn nichts mehr auffällig ist ... Was würdet ihr machen? Bitte schreibt schnell!

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte