Hey Leute,
meinen Welli Nino hab ich vor ca. zweieinhalb Wochen von einem befreundeten Züchter bekommen. Er ist ca. ein halbes Jahr alt. Der Züchter hat ihn als ich ihn mit ausgesucht habe, in die Hand genommen und komplett angeschaut, nirgends war etwas verklebt und alle Federn waren schon da (er war schon in der Jugendmauser). Am Anfang blieb auch alles so, lediglich ab und zu hing mal ein Köttelchen an der Kloake, aber ich machte mir keine Sorgen, weil er sich ganz normal putzt. Nur heute ist es mir extrem aufgefallen. Ein richtiger Klumpen hing da unten in den Federn und er machte auch keine Anstalten das wegzuputzen. Er ist so halb handzahm, beim Kolbehirse füttern hab ich versucht es ein bisschen abzuzupfen und habe auch einen Großteil wegbekommen. Jetzt (zwanzig Minuten später) hängt schon wieder viel da dran. Er kotet extrem viel. Ansonsten verhält er sich ganz normal, fliegt munter durchs Zimmer, zwitschert und putzt sich auch ordentlich. Ich bin ehrlich gesagt etwas alarmiert bei diesem Thema, da mein lieber Purzel das auch hatte, deswegen sind wir zum Tierarzt und dann hatte er einen Hodentumor, der auf den Darm drückte. Aber Purzel ging es auch sichtlich schlechter als dem munteren Nino. Futter hat er ganz normales Körnerfutter, ein bisschen Kolbenhirse aus der Hand und ab und zu Kräuter (Melisse und Basilikum) bekommen. Ich kann es mir nicht erklären. Habt ihr vielleicht eine Idee? Muss ich zum Tierarzt mit ihm? Oder lieber noch warten? Schließlich verhält er sich garnicht wie ein kranker Welli. Ach und er ist grade ein bisschen in der Mauser, kann das daran liegen?
PS: Hier mal ein Foto von der ganzen Geschichte. Und die Federn an der Kloake sehen ganz normal aus, auf dem Foto ist das so dunkel wegen dem Licht.

LinkBack URL
About LinkBacks

und dann natürlich nicht wieder.
Mein Purzel war handzahm und ist es auch geblieben, obwohl ich ihn vor allem am Ende wegen seiner Krankheit oft greifen musste.