Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 12

Thema: Flöckchens Wachshaut :(

Stammgast Benutzerbild von Seelenvogel
    Name
    Christina

4 Wellensittiche

Standard Flöckchens Wachshaut :(

Mein kleiner Flocke macht mir wieder Sorgen
    Er hat sich inzwischen recht gut eingelebt und akzeptiert uns sogar auf 30 cm Abstand, was vorher unmöglich war.
    Jedenfalls ist mir heute seine Wachshaut aufgefallen, die einen weißlichen "Belag o.Ä." aufweist. Jetzt mache ich mir natürlich ziemlich Sorgen (Milben)! Es fiel mir erst vorhin auf, da er sonst keinerlei Anzeichen von Krankheitssymptomen hat und uns ja nicht gerne in seine Nähe lässt. Er kratzt sich nicht, es ist nichts verklebt, Gefieder sieht gesund aus.
    Merlin hat diesen Belag zum Glück überhaupt nicht.
    Kann es evtl auch an seiner Nahrung liegen? Flocke frisst einzig und alleine Kolbenhirse und wenn der leer ist ab und zu auch mal verstreute Körnchen vom Boden. Ob er vom Sand auch Mineralien nimmt weiß ich leider nicht.
    Er verschmäht Obst und Gemüse, Kalkstein, ***** Markenartikel ***** etc... Was Merlin wiederrum liebt.
    Könnt ihr mir sagen, wonach das aussieht?
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Flöckchens Wachshaut :(-flocke.jpg  

Der Nune-Ärgerer von der Waterkant Welli.netTeam Benutzerbild von Ahlcaussie
    Name
    Lars

6 Wellensittiche

Standard

Das sieht nach Milben aus. Damit würde ich einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen.

Welli.netTeam Benutzerbild von bealu
    Name
    Bea

16 Wellensittiche

Standard

Für mich sieht das auch sehr nach Grabmilben aus.
    Gegen die hilft ein Spot-On-Präparat. Nach der ersten Gabe verbessert sich der Zustand für gewöhnlich schon, trotzdem sollte man nach 10-14 Tagen die Prozedur wiederholen, da nur die Milben, nicht die Eier abgetötet werden und man so gleich der nächsten Genereation zu Leibe rückt.
    Am besten gleich beide vom vkTa behandeln lassen.
    Welli.net wird 5 Jahre alt! Das wollen wir mit tollen Gewinnen mit euch feiern!

Es grüßen Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. und ihre Federlose.

Name
    Christina

4 Wellensittiche

Standard

So ein Mist... das habe ich befürchtet
    Mit der Behandlung werden alle mühsam erarbeiteten Annäherungen zerstört. Ich hoffe nur Merlin verzeiht uns ebenfalls den Gang zum TA, wir werden sie vorsichtshalber auch anschauen lassen.
    Ich werde morgen früh einen Termin bei unserer vkTA machen, hoffe es wird wenig stressreich

Fühlt sich wie zu Hause Benutzerbild von mamasim

4 Wellensittiche

Standard

Dann fang die Vögel mit einem Tuch ein. Außerdem haben meine es immer schnell verziehen. Einfach mit Leckerlis bestechen und Freiflug nachm Tierarzt usw.

"Bleib' nicht auf ebnem Feld! Steig' nicht so hoch hinaus! Am schönsten sieht die Welt von halber Höhe aus."Nietzsche

User des Monats - Februar 2012 Gehört zum Inventar Benutzerbild von Maggie

8 Wellensittiche

Standard

Geteiltes Leid...
    Die Nasenhaut meiner Bella gefällt mir auch nicht, weshalb wir übermorgen zur TÄ wandern werden.
    Diese Milben werden hauptsächlich von den Eltern an die Küken weitergegeben und können etliche Monate unentdeckt bleiben.
    Unter erwachsenen Vögeln scheint die Ansteckung nicht so leicht möglich zu sein. Kleiner Trost!
    Mein letzter Vogel, der aus einem anderen Grund zum Tierarzt musste, hat mir das übrigens auch überhaupt nicht übel genommen.
    Lieben Gruß von den Pfälzer Wellis !
    (Hexi-Baby, Gerri, Paulchen, Tweety, Chico, Robbie, Bella genannt Bällchen und Flöckchen)

Name
    Christina

4 Wellensittiche

Standard

Morgen früh ist es soweit. Ich werde den Trick mit der Dunkelheit und Tuch fangen ausprobieren.
    Schade dass ich bei den Beiden keinen Trick habe. Meinen Max damals konnte ich immer mit Spielzeug in den Krankenkäfig locken ^^
    @Maggie: Ich hoffe Bella hat nichts Schlimmes! Toi toi toi

8. te sichtbar)
    Name
    Christina

4 Wellensittiche

Standard

So, es ist geschafft.
    Das Einfangen war mit einem Tuch kein Problem, auch wenn Merlin lautstark gezetert hat.
    Euer Verdacht hat sich bestätigt, Flocke hatte diese Milben und beide mussten "bepinselt" werden, Bei Merlin war noch keine Ansteckung vorhanden.
    Flocke sieht jetzt nun leider aus wie ein gerupftes Huhn, da er plötzlich ganz viele Federn verlor. Die Ärztin meinte, aus Stress.
    Na ja die Behandlung muss ich jetzt Zuhause weiterführen in ein paar Tagen, aber jetzt haben die beiden erstmal Ruhe

Interessant fand ich noch, dass Wellis wirklich unterscheiden können mit wem sie es zu tun haben. Bei der Ärtzin haben sie gebissen wie wild, dass sie schon meinte, die Beiden wären aber sehr bissig. Zuhause, kurz nachdem ich den Transportkäfig geöffnet hatte kam Merlin heraus und direkt auf meinen Arm und fing an zu erzählen, so als wolle sie sich über die Ärztin beklagen xD

Bin erleichtert!
    Geändert von Seelenvogel (04.02.2011 um 09:59 Uhr)

Welli.net BloggerTeam Benutzerbild von komma29
    Name
    Marion

5 Wellensittiche

Standard

[QUOTE=Seelenvogel;404663]So, es ist geschafft.

Zuhause, kurz nachdem ich den Transportkäfig geöffnet hatte kam Merlin heraus und direkt auf meinen Arm und fing an zu erzählen, so als wolle sie sich über die Ärztin beklagen xD

QUOTE]

Schön dass Du die Vertraute Deiner Wellis bist ich stelle mir gerade vor, wie Merlin auf Deinem Arm sitzt und Dir Dein Leid klagt
    Viele Grüße von Marion und dem Mini-Schwarm Tiffy, Zausi, Kiki, Snoopy und unserem Neuzugang Jan

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte