Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 14

Thema: Leicht wunde Sohlen

Ist öfters hier Benutzerbild von Naumi

3 Wellensittiche

Standard Leicht wunde Sohlen

Meine Baccita hat an den Fusssohlen zwei kleine wunde Stellen, obwohl ich Naturholzsitzstangen verwende, eine vogelkundig Tierärztin riet mir nun via Telefon, eine Wund- und Heilsalbe mit Dexpanthenol zu verwenden, ich trage sie 2 Mal je Tag auf, kennt sich hier jemand damit aus?
    Geändert von Naumi (29.01.2011 um 12:11 Uhr)
    Viele Grüße von Linni, Jack, Fritz und Naumi ...

User des Monats - April 2012 ForenTeam Benutzerbild von dasjanielein

6 Wellensittiche

Standard

hey,
    mit der Salbe kenne ich mich jetzt nicht aus, aber ich würde noch mal schauen, ob einer der Äste vllt splittert? oder sind es verletzungen von einem anderen vogel der nach ihm gehackt hat? Vllt kannst du ja ein gepolstertes Sitzbrett anbieten? Sicherlich tut der wunde Fuß weh...
    Gute Besserung,
    Janie
    Viele Grüße von Penny, dem Käpt'n, Moonpie, Percy, Molly und Nemo! Tschüß Teddy!!

3 Wellensittiche

Standard

Zur Zeit fliegt sie halt auch nicht so viel, da ihr das Landen wohl etwas weh tut, ich hoffe sehr, dass die Wund- und Heilsalbe aus der Apotheke hilft - vielen Dank für die Besserungswünsche.

Welli.netTeam Benutzerbild von Elena

4 Wellensittiche

Standard

Hallo Naumi,

also grundlos entstehen solche wunden Stellen an den Füßchen bei korrekter Haltung (Naturholzstangen, viel Freiflug) eigentlich nicht.
    Ich würde dir anraten, das Tierchen bei Gelegenheit einem vogelkundigen Tierarzt vorzustellen und nicht nur Hilfe über das Telefon in Anspruch zu nehmen.
    Die Dexpanthenol-haltige Wund und Heilsalbe ist sicher einen Versuch wert, allerdings ist fraglich, wie lange sie einziehen kann und ob sie nicht direkt nach dem Auftragen abgeleckt / abgeknabbert wird.
    Wunde Stellen an den Füßen können manchmal auch durch Milben entstehen, oder aber eventuell andere Ursachen haben, die man abklären sollte.
    Hat das Tier viel Kontakt zu Sand? Ist der Sand vielleicht zu grobkörnig? Verwendet ihr u.U. sogar diese Sandpapierblatten?
    Wie reinigt ihr die Naturholzstangen? Trocknen sie nach dem Rinigen eine Nacht durch? Ansonsten geben sie Feuchtigkeit ab und könnten die Haut der Füße aufquellen lassen, was zu Ekzemen und anderen Problemen führt.

Ist das Tier vielleicht abwehrgeschwächt?

Es können also einige Ursachen in Betracht kommen.
    Was glaubst du denn könnte die Ursache sein?

Viele Grüße
    Elena
    Ein Mensch kann nicht auf Erden leben, wenn er nicht in Kopf und Herz ein Stückchen Himmel hat. (Phil Bosmans)

Welli.netTeam Benutzerbild von bealu
    Name
    Bea

16 Wellensittiche

Standard

Ich würde Dir auch raten, den Welli bei einem vogelkundigen Tierarzt vorzustellen.
    Außerdem kannst Du, wie schon geschrieben wurde, ein Sitzbrettchen anbieten oder auch einige der Sitzstangen polstern.

Vielleicht ist der Welli ja übergewichtig und die Stellen rühren daher? Abklären kann das nur ein vkTa.
    Schau doch auch noch einmal hier: http://www.welli.net/druckstellen-ballengeschwuere.html
    Welli.net wird 5 Jahre alt! Das wollen wir mit tollen Gewinnen mit euch feiern!

Es grüßen Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. und ihre Federlose.

3 Wellensittiche

Standard

Freiflug haben meine 4 Wellis den ganzen Tag hindurch, Vogelsand verwende ich, aber keinesfalls Sandpapier u.dgl.m. - Naturholzsitzstangen stehen seit je zur Verfügung, ich möchte nun noch jene Tropfen zur schnellen Wundheilung von Supra Cell von Ricos Futterkiste anwenden; besagte Druckstellen sind sehr gering ausgeprägt, trotzdem unternehme ich alles, um eine Heilung zu bewirken.
    Geändert von Naumi (30.01.2011 um 17:35 Uhr)

3 Wellensittiche

Standard

Milben schließe ich aus, da ich keine Äste oder Gräser o.ä. aus der freien Natur den Vögeln gebe, ich wüsste nicht, wie ich jene Milben eingebracht haben könnte, darum glaube ich, Milben spielen keine Rolle.

8. te sichtbar)

3 Wellensittiche

Standard

Was ich nicht beachtete ist, ich habe die gereinigten Naturholzstangen immer feucht in den Käfig gemacht, soeben habe ich die Füsschen von Baccita wieder mit Salbe behandelt, ich glaube, sie sind seit gestern schon besser geworden, vielleicht hilft die Salbe, ich möchte sehr, dass es meinen Wellis immer gut geht.

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Mutzie

5 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Naumi Beitrag anzeigen
    ich möchte sehr, dass es meinen Wellis immer gut geht.
    :-) das ist schön! Die Salbe hilft schon, habe ich auch gute Erfahrung mit.

Kann es sein, dass Deine Henne vielleicht etwas zu viel wiegt? Vielleicht hat sie dadurch die wunden Stellen bekommen.
    Sind die Sitzstangen denn "richtig" aus Holz mit verschiedenen Größen? Es gibt ja auch so gedrechselte Holzsitz-
    stangen, die sind für die Füße auch nicht gut, obwohl aus Holz.

Viele Grüße
    Mutzie

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte