Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 14

Thema: Schnabel sieht brüchig aus

Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Frage Schnabel sieht brüchig aus

Hallo,

ich bin neu hier und habe vor etwa einer Woche einen Welli gekauft. Er ist nicht gerade ängstlich, eher neugierig und sehr mobil. Allerdings ist mir aufgefallen, dass sein Schnabel nicht so gleichmäßig glatt ist, wie man das so kennt. Er sieht im unteren Teil eher brüchig aus, hat aber keinen Belag. Er zeigt keine Probleme damit, frisst normal, denk ich. Auch kratzt sich unser Piepsi nicht oder reibt seinen Schnabel, was ja auf Milbenbefall deuten könnte. Er macht viel Radau im Käfig und versucht, rauszukommen, auch knabbert er wie ein Verrückter an den Sitzstangen seiner Fressnäpfe rum und ich hab etwas Angst, dass sein Schnabel dadurch noch brüchiger wird. Sollte ich mit ihm zum Tierarzt gehen, um das zu klären?
    Ich habe auch vor, nächste Woche einen zweiten Welli zu kaufen, um ihm einen Freund zu geben. Sie werden zwar erstmal in separaten Käfigen nebeneinander stehen, damit sie sich kennenlernen. Aber sollte er irgendwelche Milben haben, will ich nicht, dass sie sich gegenseitig anstecken, wenn sie dann zusammenkommen.
    Hat jemand Ahnung, ob Piepsis Schnabel bedenklich ist? Vielleicht hat er sich vor meinem Kauf beim Toben mit den anderen Wellis den Schnabel gestoßen?

Danke schonmal für Eure Antworten!

Heike
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Schnabel sieht brüchig aus-piepsi2.jpg   Schnabel sieht brüchig aus-piepsi.jpg  

Der Nune-Ärgerer von der Waterkant Welli.netTeam Benutzerbild von Ahlcaussie
    Name
    Lars

6 Wellensittiche

Standard

Ich würde mit deiner kleinen Henne auf jeden Fall zum vogelkundigen Tierarzt. Hier eine Liste: http://www.welli.net/tierarztliste.html Oft sind die Strecken ziemlich weit, aber es lohnt sich.

Und warum hast du denn nicht gleich 2 Wellis geholt? Gut aber, dass ihr überhaupt einen zweiten holt

Pausensnack Welli.netTeam Benutzerbild von twixx_87
    Name
    Ricarda

2 Wellensittiche

Standard

Hi,

ich würde es beobachten. Bleibt es so oder wächst es raus halte ich es für eine normale Abnutzungserscheinung. Breitet sich die Stelle aus oder wird es irgendwie schlimmer lass es abkären. Aber richtig akuten Handlungsbedarf sehe ich da erstmal nicht.
    Viele Grüße von Zim, Polly und zwei Federlosen. Unvergessen bleibt mein Fritzken im Regenbogenland
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Adlerauge Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie

2 Wellensittiche

Standard

Tierarzt ist sicher nicht verkehrt - schon alleine für einen Eingangscheck zu empfehlen , wobei es manchmal vorkommt, dass der Schnabel so aussieht, ohne dass das ein Problem wäre.

Tipps zur Vergesellschaftung (bitte nicht direkt zusammen setzen, sondern erst mal getrennt - idealerweise sogar in verschiedenen Räumen - halten, und erst wenn der vogelkundige Tierarzt das Okay gegeben hat, beim Freiflug aneinander gewöhnen) : http://www.welli.net/neuer-partner.html

LG Lissie

Welli.netTeam Benutzerbild von bealu
    Name
    Bea

16 Wellensittiche

Standard

Milben kann ich keine erkennen.
    Ich würde es auch beobachten. Allerdings ist es nie verkehrt, wie Lissie schon schrieb, einen Eingangscheck bei einem vogelkundigen Tierarzt zu machen.
    http://www.welli.net/tierarztliste.html

Bitte beachte, daß der Partner, der hoffentlich sehr bald kommt, ein Hahn ist. Denn zwei Hennen allein verstehen sich nur selten wirklich gut miteinander.
    Welli.net wird 5 Jahre alt! Das wollen wir mit tollen Gewinnen mit euch feiern!

Es grüßen Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. und ihre Federlose.

Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Standard

Danke für die schnellen Antworten!

Als ich Piepsi kaufte, versicherte man mir, dass es ein Hahn wäre. Zwischenzeitlich war ich mir auch nicht mehr so sicher. Wie ich sehe, sind einige von Euch auch der Meinung, es wäre eine Henne. Da ich gleich 2 Hähne wollte, aber nur dieser Hahn? im Moment da war und ansonsten Hennen, wollte ich den zweiten etwas danach holen. Ich hoffe, beim zweiten bekomme ich nicht wieder eine Henne, wäre schade, wenn sie sich nicht vertragen.

Und dass er/sie immer wie verrückt die Sitzstange vom Fressnapf beknabbert? Soll ich ihn/sie schon mal fliegen lassen? Ich weiß nicht, ob die Eingewöhnung schon genug war. Oder ist das Angst?

LG Heike

Welli.netTeam Benutzerbild von bealu
    Name
    Bea

16 Wellensittiche

Standard

Wenn die Kleine seit einer Woche bei Dir ist, ist das mehr als genug Eingewöhnungszeit.
    Schau bitte mal hier: http://www.welli.net/der-erste-freiflug.html

Damit Du als Partner ganz sicher einen Hahn erwischst, schau einmal auf folgende Seiten:
    http://www.welli.net/geschlechtsbestimmung.html
    http://www.welli.net/geschlechtsbest...beispiele.html
    http://www.welli.net/geschlechtsbest...s-bin-ich.html

Alternativ laß Dir den Welli 'reservieren', mach ein Foto, auf dem man die Wachshaut gut erkennen kann und stell es hier ein. Dann können wir Dir sicher sagen, ob es sich wirklich um einen Hahn handelt.
    Welli.net wird 5 Jahre alt! Das wollen wir mit tollen Gewinnen mit euch feiern!

Es grüßen Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. und ihre Federlose.

8. te sichtbar)
    InfostandTeam Benutzerbild von Judith

7 Wellensittiche

Standard

Alle Wellis knabbern und nagen gerne an Holz, die Hennen besonders.
    Gib ihr immer wieder ein zwei Zweige Haselnuss oder Weide, dann kann sie sich austoben.
    Gut mit heißem Wasser schrubben.
    Auf der Homepage findest du noch viele Tipps zur Einrichtung, Ernährung, Beschäftigung usw.
    Judith

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Hubsi
    Name
    Miriam

2 Wellensittiche

Standard

Ich sag auch, dass Du da eine süße Henne hast.

Es ist so interessant, wie der Irrglaube: Blau = Hahn - braun = Henne immer noch besteht.

Naja, auf den Dir verlinkten Seiten kannst Du ja lesen, wie man das Geschlecht richtig bestimmt. Ich habe auch ne ganze Weile gebraucht, bis ich mehr oder weniger sicher helfen konnte, wenn jemand nach dem Geschlecht fragt.
    Geändert von Hubsi (23.01.2011 um 20:27 Uhr)

Seit ich Hubsi und Flupsi habe, sehe ich Wellensittiche mit anderen Augen

<3 Schwarzauge<>Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. - Bilder nix für schwache Nerven!

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte