Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Erst Herzkrank und dann doch nur Luft im Bauch

Ganz neu hier

10 Wellensittiche

Standard Erst Herzkrank und dann doch nur Luft im Bauch

Hallo ihr liebe,
    ich hab insgesamt 10 wellis und eins davon ist fienchen. Fienchen bekommt bei geringer Belastung keine Luft und wippte stark mit dem Schwanz also bin ich zum TA gegangen und musste sie 2 Tage zur Beobachtung da lassen die TA meinte nachdem sie auch noch geröncht werden musste das sie eine Herzschwäche hätte aber sie wolle die röntgenaufnahmen nochmal einschicken zu nem vogel experten. Der hat gesagt Fienchen hätte zu viel Luft im Bauch und sei etwas verfettet sie bekommt schon homöopathische medikamente fürs herz jetzt meint die TA ich soll nochmal ne stuhlprobe abgeben um genau sehen zu können welche behandlung sie einsetzten will sie meinte irgendwelche hefesachen habt ihr das schonmal gehört? kann man das nicht auch mit Bene-Bac pulver in den griff bekommen ???

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Hubsi
    Name
    Miriam

2 Wellensittiche

Standard

Ich hab keinen Plan, aber ich geb Dir mal zwei Listen mit vkTÄ (vogelkundigen Tierärzten). Denn die Aussagen sind in meinen Augen merkwürdig......

http://www.welli.net/tierarzt-liste1.html

http://www.welli.net/tierarzt-liste2.html

Seit ich Hubsi und Flupsi habe, sehe ich Wellensittiche mit anderen Augen

<3 Schwarzauge<>Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. - Bilder nix für schwache Nerven!

InfostandTeam Benutzerbild von Judith

7 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von welli-liebhaberin Beitrag anzeigen
    Hallo ihr liebe,
    ich hab insgesamt 10 wellis und eins davon ist fienchen. Fienchen bekommt bei geringer Belastung keine Luft und wippte stark mit dem Schwanz also bin ich zum TA gegangen und musste sie 2 Tage zur Beobachtung da lassen die TA meinte nachdem sie auch noch geröncht werden musste das sie eine Herzschwäche hätte aber sie wolle die röntgenaufnahmen nochmal einschicken zu nem vogel experten. Der hat gesagt Fienchen hätte zu viel Luft im Bauch und sei etwas verfettet sie bekommt schon homöopathische medikamente fürs herz jetzt meint die TA ich soll nochmal ne stuhlprobe abgeben um genau sehen zu können welche behandlung sie einsetzten will sie meinte irgendwelche hefesachen habt ihr das schonmal gehört? kann man das nicht auch mit Bene-Bac pulver in den griff bekommen ???
    Die Aussage "zuviel Luft im Bauch" ist in der Tat etwas ungenau.
    Meinte der TA den Kropf? Dann müsste ein Kropfabstrich vorgenommen werden, und zudem der Kot untersucht werden(was er ja vorhat).

Nur so kann festgestellt werden, was dein Vogel hat, mit Bene Bac wirst du da nicht viel helfen können.
    Sollte sich ein Herzfehler herausstellen, muss er ja ebenso die richtigen Medikamente bekommen.
    Bitte führe die Behandlung fort, und wenn dieser TA nicht weiter weiß, solltest du wechseln.
    Alles Gute!
    Judith

Pausensnack Welli.netTeam Benutzerbild von twixx_87
    Name
    Ricarda

2 Wellensittiche

Standard

Bei Hefen bitte auf keinen Fall Bene Bac geben, da es Zucker enthält. Das schadet mehr als dass es nützt. Luft im Bauch kann auch von Würmern kommen. Die Aussage ist wirklich sehr vage. Es wäre gut, wenn du vielleicht nachprüfst, ob der TA auf der Liste steht und somit vogelkundig ist und bei Zweifeln einen von der Liste aufsuchst.
    Viele Grüße von Zim, Polly und zwei Federlosen. Unvergessen bleibt mein Fritzken im Regenbogenland
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Ganz neu hier

10 Wellensittiche

Standard

Also der TA hat eine kropfuntersuchung gemacht der kropf sei etwas erweitert und der vogelexperte meinte es hätten sich gase gebildet die auf die lungenflügel drücken und somit auch aufs herz mein vogel ist nicht zam und ich wenn ich ihm die hefe geben müsste müsste ich ihn fangen und dann denke ich wird er auch bald von der stange fangen wenn er jeden tag so einem stress ausgesetzt ist es ist so kompliziert

InfostandTeam Benutzerbild von Judith

7 Wellensittiche

Standard

Du sollst ihm doch keine Hefe geben.

Lies mal hier:

Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Wenn der Vogel Medikamente braucht, wird er es wohl durchstehen müssen, täglich ein oder zweimal gefangen zu werden. Das hält der aus, und mit der Zeit findet er es auch nicht mehr ganz so tragisch.
    Dein Mitleid in dem Fall kann ich verstehen, ist aber für den Vogel keine Hilfe. Immer noch besser, als unbehandelt zu sterben.
    Laß genau abklären, wo es fehlt.
    Geändert von Judith (20.01.2011 um 21:43 Uhr)
    Judith