Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 13

Thema: Wie lange den Tod hinaus zögern

Wohnt hier Benutzerbild von xBEAx
    Name
    Bea

Keine Wellensittiche

Standard Wie lange den Tod hinaus zögern

Ich habe da mal eine frage, wie weit ist es uns erlaubt nein nicht erlaubt aber aus etischen und tierlieben gründen, den tod eines wellis hinaus zuzögern. Also wen der TA sagt das ist das letzte mittel und man solte sich doch langsam überlegen wen das nix mehr bringt usw. Sollte man dann das letzte auch noch versuchen oder denkt ihr es ist doch eh nur ne heraus gezögerte sache und bringt eigentlich höchstens noch 1 Jahr (wen überhaupt) Sollte man das jahr dem Welli noch geben oder eher nicht, ist es nur noch ne quall für den Welli oder nicht?
    Wie denkt ihr darüber?
    Geändert von Bavaria (17.01.2011 um 14:42 Uhr)
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Eine Welpenpatenschaft kostet nur einmalig 15 € und hilft vielen Notfallbabies beim Start in ein artgerechtes Kaninchen Leben. Andre KaninchenLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.? Gibt es ab 3 € in Monat Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.!!!

InfostandTeam Benutzerbild von Judith

7 Wellensittiche

Standard

Ich glaube, daß hier eine Antwort nicht in einem Satz gegeben werden kann.
    Das hängt stark von der Art der Erkrankung ab.
    Wenn du sagst, noch ein Jahr zum Beispiel, lohnt es sich. Doch wenn der Welli ein Jahr mit starken Schmerzen leben muss, wiederum nicht.
    Manchmal kann nicht einmal ein guter TA genau sagen, wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist, ein Tier zu erlösen.
    Judith

Welli.net BloggerTeam Benutzerbild von Andreas
    Name
    Andreas

5 Wellensittiche

Standard

Böse, böse Frage. Aber ich glaube sie hat einen sehr ehrlichen Hintergrund.
    Ich kann nur sagen solange mein Schützling leben will werde ich alles geben und tun. Denn jedes Leben ist Beschützendwert. Wenn er nicht mehr will und ich glaube das fühlt man. Dann kann ich erst da zu Stellung nehmen wenn es so weit ist. Ich wünsche mir das niemand von uns in so eine Situation kommt.
    Andreas.
    Alles leben hat ein Recht.
    Egal was meine Wellis auch tun sie sind grundsätzlich immer unschuldig.

Pausensnack Welli.netTeam Benutzerbild von twixx_87
    Name
    Ricarda

2 Wellensittiche

Standard

Hier ist ein Artikel, in dem wir uns mit dem Thema beschäftigt haben:

http://www.welli.net/euthanasie.html
    Viele Grüße von Zim, Polly und zwei Federlosen. Unvergessen bleibt mein Fritzken im Regenbogenland

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Hubsi
    Name
    Miriam

2 Wellensittiche

Standard

Lotti wollte nicht gehen, aber er war schon im Sterben. Er hatte alle Anzeichen dafür: So leicht, dass er sich nicht echt anfühlte, nur noch rumgeeiert, zum Schluss nur noch versucht zu fliegen. Was er nicht schaffte, weil er keine Kraft mehr hatte. Seine Beinchen hingen nur noch nach hinten weg.

Die TÄ sagte, es habe keinen Sinn mehr. Also habe ich ihn erlösen lassen. Wenn meine TÄ jetzt aber sagt, er habe noch ein paar Monate oder gar ein ganzes Jahr, und das ohne schmerzen, dann würde ich alles daran setzen, ihm dieses Jahr noch zu geben. Würde sie mir aber sagen, dass er evtl. die ganze Zeit nur Schmerzen haben würde, würde ich ihn sofort erlösen lassen, denn ein Tier leben lassen, nur weil man nicht loslassen kann, ist egoistisch.

Seit ich Hubsi und Flupsi habe, sehe ich Wellensittiche mit anderen Augen

<3 Schwarzauge<>Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. - Bilder nix für schwache Nerven!

Stammgast Benutzerbild von Skatblatt

Keine Wellensittiche

Standard

Das ist schwer zu sagen und ich glaube es gibt kein richtig und kein falsch. Man muss ja eine Entscheidung treffen. Bei meinem Meeko habe ich ihn erlösen lassen, da mir gesagt wurde, dass er sich sonst noch 1-2 tage mit starken Shcmerzen quält und das wollte ich auf gar keinen Fall. Auch bei einem Anfall oder Infarkt (hatten wir auch schon) der das leben des Wellis danach so beeinträchtigt, dass dieser nur noch auf der Seite liegen kann, würde ich ihn einschläfern lassen...

Hätte der kleine jedoch noch so ca ein jahr in dem er flatter oder auch als fußgägner ganz gut leben kann, würde ich ihn keinen tag früher als nötig gehen lassne, solange er halbwegs schmerzfrei ist

Stammgast Benutzerbild von Spezi
    Name
    Nadine

4 Wellensittiche

Standard

Das ist eine Frage über die sich sehr viel streiten läßt. Ich würde alles versuchen wenn der Welli danach schmerzfrei leben würde. Wenn aber schon klar wäre, dass er für den Rest seines Lebens Schmerzen hätte, würde ich ihn erlösen.
    Alle Wellis, die ich bisher habe einschläfern lassen, hätten sich bis zu ihrem Tod gequält. Da gab es für mich keine Frage, bisher hatte ich auch noch nie das Gefühl dass es die falsche Entscheidung war.
    Ich habe bei anderen Tieren schon miterlebt dass sie sich unsagbar gequält haben, weil die Besitzer nicht wahrhaben wollten dass es nicht mehr geht. Am liebsten hätte ich denen meine Meinung gesagt, aber ich habe es bei Andeutungen gelassen. Schließlich ist das immer noch die Entscheidung der Besitzer.

8. te sichtbar)
    Wohnt hier Benutzerbild von xBEAx
    Name
    Bea

Keine Wellensittiche

Standard

Danke für eure antworten. Und wen der Welli gute zeiten aber auch schlechte zeiten in den jahr hätte, wo man von ausgehen kann das er dann scherzen hat. An guten Tagen aber auch schmerz frei ist oder nur mit Medis schmerz frei. Ist das den ein Leben für ein Welli ?
    Eine Welpenpatenschaft kostet nur einmalig 15 € und hilft vielen Notfallbabies beim Start in ein artgerechtes Kaninchen Leben. Andre KaninchenLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.? Gibt es ab 3 € in Monat Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.!!!

Stammgast Benutzerbild von Skatblatt

Keine Wellensittiche

Standard

jeder gute tag auch schmerzfrei durch meidkamente is ein tag an dem man leben sollte

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte