Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 10

Thema: Hilfe was kann ich machen? Flügelfedern verloren

Ist öfters hier

2 Wellensittiche

Standard Hilfe was kann ich machen? Flügelfedern verloren

was kann ich machen. Vorgestern wurde mein einer Vogel Putzie herausgeholt um zu gucken was er am Kopf hat. Naja eigentlich war das nicht schlimm weil jemand ihr auf den Kopf gemacht hatte aber beim raushohlen sind bei ihr am Flügel die größten Federn abgegangen und dadurch kann sie jetzt nicht mehr fliegen. Ich lasse meine Vögel jeden Tag raus und was kann ich jetzt machen das Putzie ihre Flügel trainiert?

Adlerauge Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie

2 Wellensittiche

Standard

Sind die Federn ausgefallen oder abgebrochen? Wenn ein Vogel richtig im Fixiergriff ( http://www.welli.net/fixiergriff.html) gehalten wird, kann den Flügelfedern eigentlich nichts passieren und eine Schreckmauser betrifft normalerweise eher die Schwanzfedern).

Ich würde das sicherheitshalber bei einem vogelkundigen Tierarzt abklären lassen (Adressen), nicht dass da grundsätzliche Probleme mit dem Gefieder bestehen.

LG Lissie

Welli.netTeam Benutzerbild von Bavaria

4 Wellensittiche

Standard

das klingt so, als hätte dein Welli eine Schreckmauser erlitten und dabei die Schwungfedern verloren. Das einzige, was du nun tun kannst, ist sicherstellen, dass sie sich nicht bei einem Flugversuch verletzt. Auf gut deutsch, zu ihrer eigenen Sicherheit, wird sie wohl im Käfig bleiben müssen, bis ihre Schwungfedern nachgewachsen sind.

Ist öfters hier

2 Wellensittiche

Standard Antwort

Ja es war sicherlich eine Schockmauser denn sie wurde ja vom Tierarzt gehalten. Okay danke dann werde ich sie erst einmal im Käfig behalten danke

Welli.netTeam Benutzerbild von Bavaria

4 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Lissie Beitrag anzeigen
    Sind die Federn ausgefallen oder abgebrochen? Wenn ein Vogel richtig im Fixiergriff ( http://www.welli.net/fixiergriff.html) gehalten wird, kann den Flügelfedern eigentlich nichts passieren und eine Schreckmauser betrifft normalerweise eher die Schwanzfedern).
    da hast du Recht, allerdings habe ich einmal eine Schreckmauser (= Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.) an einem Flügel erlebt, so dass ich erstmal optimistisch sein will.

Adlerauge Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie

2 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Piepsi_Putzi Beitrag anzeigen
    Ja es war sicherlich eine Schockmauser denn sie wurde ja vom Tierarzt gehalten. Okay danke dann werde ich sie erst einmal im Käfig behalten danke
    Okay, gut, dann hat der Tierarzt sich das ja schon mal angeschaut. Was hat er denn zu den herumfliegenden Federn gesagt?
    Wenn sie nicht fliegen kann, muss sie leider wegen der Absturzgefahr auf Freiflug verzichten, es sei denn Du kannst das Zimmer "fußgängergerecht" umgestalten.

LG Lissie

Ist öfters hier

2 Wellensittiche

Daumen hoch Antwort

ja der Tierartzt hat gesagt das war sicherlich nur der Schock. Ich nehme meine süße jetzt erst einmal nicht mehr so of raus und warte bis ihr die Flügel nachgewachsen sind

8. te sichtbar)
    Welli.netTeam Benutzerbild von bealu
    Name
    Bea

16 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Piepsi_Putzi Beitrag anzeigen
    Ich nehme meine süße jetzt erst einmal nicht mehr so of raus
    Was heißt, nicht mehr so oft?
    In welchen Situationen nimmst Du Deine Vögel denn in die Hand?

Das macht man nur, wenn es absolut notwendig ist, weil sie krank sind und Medikamente bekommen müssen.
    Welli.net wird 5 Jahre alt! Das wollen wir mit tollen Gewinnen mit euch feiern!

Es grüßen Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. und ihre Federlose.

• Die folgenden User gaben bealu ein Danke für den Beitrag:

Hubsi (09.01.2011)

Ist öfters hier

2 Wellensittiche

Standard

nein mit nicht so oft meine ich das sie jetzt nicht mehr raus geht also in der Wohnung rumfliegen geht

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte