Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 11

Thema: Baytril zersetzt Plastik????

Wird so langsam nervig Benutzerbild von lutinos

2 Wellensittiche

Standard Baytril zersetzt Plastik????

Habe gerade im i-net folgendes gelesen:

-------------------------------------------------------------
    xxx
    --------------------------------------------------------------

Ich frage mich: wenn ich vom vkTA Baytril und eine kleine Plastik-Spritze mitbekomme .... und wenn das Med. mehrere Tage eingegeben wird, dann bleibt ja in der Spritze immer ein kleiner Rest von Baytril.
    Wenn das mit dem Plastik-zersetzen stimmt, dann ........

Was sagt ihr zu dem ?????
    Geändert von Lissie (08.01.2011 um 16:49 Uhr) Grund: Bitte keine kopierten Texte hier im Forum einstellen

POP
    POP ist offline
    Gehört zum Inventar Benutzerbild von POP

6 Wellensittiche

Standard

Spontan würde ich sagen,dass Plastikspritzen aus einem speziellen Plastik sind.Da sind öfter Substanzen drinn,die garantiert sonst auch das Plastik mitzersetzen.

Dagegen würde ich annehmen,dass Plastikflaschen aus "billigen" Material bestehen und sich daher mit dem Medikament "zersetzen" können.

Vielleicht bin ich aber auch auf dem Holzweg!??
    Euer Poppelchen

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
    Herr POP RIP 27.12.2010,Frau Fee 23.05.2011

2 Wellensittiche

Standard

das was ich im i-net gelesen habe: da ging es darum, wenn Baytril in Plastik-Wasserbehältern gegeben wird.
    (über die Sinnhaftigkeit Antybiotika im Wasserbehälter zu verabreichen, sei mal bei Seite geschoben)

Ich hab nur "weiterspekuliert" wie das denn dann mit den Plastikspritzen von TA ist?

Könnt sein, dass sie aus einen speziellen Plastik für solche Medikamente ist. Das weiß ich eben nicht.

POP
    POP ist offline

6 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von lutinos Beitrag anzeigen
    Könnt sein, dass sie aus einen speziellen Plastik für solche Medikamente ist. Das weiß ich eben nicht.
    Ich bin mir das sehr sicher, dass kein Medikament in einer medzinischen Spritze irgend etwas "mitnehmen" würde. Sonst dürfte man sich auch keine Routine-Impfung beim Arzt geben lassen.

Aber eine interressante Frage, die könnte ich am Montag mal meinem Chef vorlegen!!

P.S: Bei uns ist bisher auch noch nie einer mit solchen Nebenwirkungen zurück gekommen!
    Euer Poppelchen

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!

2 Wellensittiche

Standard

Danke, Pop! Ich glaub, im Moment liegen meine Nerven blank (weil ich grad mit meinen 2 beim TA war weil einer extreme Kotabsetzprobleme hatte) und ich fange zum "Katastrophieren" an.

Aber wenn man lt. einem TA die Anweisung bekommt (nicht ich .... lese das hin und wieder im i-net), dass der Vogelhalter das Baytril in das Trinkwasser geben/verdünnen soll..... bleibt die Frage, ob der TA dann auch dazusagt, dass es kein Plastikbehälter sein darf - falls das wirklich stimmt.

PS:
    Ah! Hast du was mit TA beruflich zu tun!

PS 2: ich kann es hier, jetzt mir nur wenigen Tränen schreiben (ganz gehts auch jetzt nicht): es tut mir sehr leid, wegen deinem Mr. Pop!
    Ich kann bei Beiträgen, wo bekannt gegeben wird, dass ein Welli grad ins Regenbogenland geflogen ist NIE antworten. Ich fange dann zu schreiben an, will was schreiben und bekomme immer einen Weinanfall. (Jetzt grad kullern ein paar Tränen auch ... ich bin halt so)

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Das Baytril bewahrt man ja nicht wochenlang in der Plastikspritze auf. So schnell wird es, wenn überhaupt, den Kunststoff mit Sicherheit nicht zersetzen, ist ja keine Salzsäure

Es ist allerdings empfehlenswert, das Baytril nicht direkt aus der "Vorratsspritze" zu geben, sondern die Tagesdosis mit einer kleineren Spritze aufzunehmen, einfach, weil man sonst u.U. versehentlich zu viel in den Schnabel gibt. Man kann auch den Arzt bitten, ein bisschen mehr mitzugeben, und dann natürlich nur die nötige Dosis pro Tag "abzapfen". So hat man auch etwas Reserve, wenn etwas daneben geht.

Falls Baytril wirklich Kunststoff angreift, dann sicherlich nur, wenn man es sehr lange darin aufbewahrt oder sehr dünnen, empfindlichen Kunststoff nimmt. Die Spritzen, die ich bislang vom Tierarzt mit Medis gekriegt habe, haben sich jedenfalls alle nicht zersetzt.
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

2 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Blueberry Beitrag anzeigen
    Es ist allerdings empfehlenswert, das Baytril nicht direkt aus der "Vorratsspritze" zu geben, sondern die Tagesdosis mit einer kleineren Spritze aufzunehmen
    Und da hab ich mir eben gedacht, dass ja immer ein wenig Rest von dem Baytril in dieser kleinen Spritze bleibt, und wenn man 1 Wo lang jeden Tag geben muss, dann ist eben 1 Wo immer ein wenig Restbaytril in der Spritze.
    Aber vielleicht übertreibe ich ja auch nur in meinen Vorstellungen.
    Danke auf jeden Fall für die Antworten

Lutinos

8. te sichtbar)
    POP
    POP ist offline

6 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von lutinos Beitrag anzeigen
    PS 2: ich kann es hier, jetzt mir nur wenigen Tränen schreiben (ganz gehts auch jetzt nicht): es tut mir sehr leid, wegen deinem Mr. Pop!
    Ich kann bei Beiträgen, wo bekannt gegeben wird, dass ein Welli grad ins Regenbogenland geflogen ist NIE antworten. Ich fange dann zu schreiben an, will was schreiben und bekomme immer einen Weinanfall. (Jetzt grad kullern ein paar Tränen auch ... ich bin halt so)
    Danke Lutinos, für Dein Mitleid!! Auch mir fällt es immer sehr schwer über meinen Herr POP zuschreiben!! Er war mir wahnsinnig ans Herz gewachsen!! Bei meinen anderen weiß ich, dass sie alle ihre gesundheitlichen Probleme haben! Aber er galt als gesund!

Aber ich arbeite nicht beim TA sondern in einer Arztpraxis!!

LG POP
    Euer Poppelchen

Welli.netTeam Benutzerbild von Bavaria

4 Wellensittiche

Standard

Einwegspritzen dieser Größe sind so billig, dass man nicht jeden Tag die selbe Spritze nehmen muss.

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte