Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Welli mit Gefiederstörung

Lernt noch alles kennen

2 Wellensittiche

Standard Welli mit Gefiederstörung

Mein Fridolin habe ich vor 6 Monaten in einer Zoohandlung gekauft. Schon dort hatte er keine Schwanzfeder und auch die langen der Flügel fehlten, in dem Geschäft sagten sie mir, diese hätte ihm eine Henne ausgerupft. Mit der Zeit ist aber nichts nachgewachsen. Nur der Flaum besteht. War schon bei einem Tierarzt, der hat ihn auf Parasiten untersucht. Negativ. Er meinte, es sei eine genetische Disfunktion und würde immer so bleiben. Meinem Frido geht es ansonsten gut, er frisst, er plappert, nur, dass er nicht fliegen kann. Jetzt ist er übrigens kahl auf dem Kopf geworden und die Federn,die nachwachsen, tun sich schwer aus ihrer Umhüllung herauszukommen. Meistens fallen sie schon vorher aus. Kann ich irgendetwas für meinen Welli tun? Ich gebe ihm schon Vitamine für den Federwuchs. Aber es hilft nichts. Wie kann ich ihm helfen? Danke schon einmal im Voraus für Eure Vorschläge.

Welli.netTeam Benutzerbild von bealu
    Name
    Bea

16 Wellensittiche

Standard

War der Tierarzt, bei dem Du warst, denn vogelkundig? Offengestanden klingt das nämlich nicht so.
    Deiner Beschreibung nach leidet Dein Welli an einer ernsthaften, unheilbaren Gefiedererkrankung. Diese Vögel sind leider anfälliger für Sekundärerkrankungen - Du solltest also einen vkTa bei der Hand haben, um Deinem Welli im Falle einer Erkrankung schnell helfen zu können. Außerdem sollte der Käfig bzw. die Voliere und die Umgebung behinderten gerecht ausgestattet sein.

Hier ein paar Links:
    http://www.welli.net/tierarztliste.html
    http://www.welli.net/pbfd.html
    http://www.welli.net/erfahrungsbericht-pbfd.html
    http://www.welli.net/polyoma-franzoesische-mauser.html
    http://www.welli.net/behinderte-wellensittiche.html

Sowohl Polyoma als auch PBFD sind ansteckend für andere Vögel, auch wenn bei diesen die Krankheit nicht zum Ausbruch kommen muß, sind sie Träger des Virus.
    Welli.net wird 5 Jahre alt! Das wollen wir mit tollen Gewinnen mit euch feiern!

Es grüßen Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. und ihre Federlose.

Name
    Bea

16 Wellensittiche

Standard

Ich sehe gerade: Du hälst den Welli allein? War das beabsichtigt?

Es grüßen Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. und ihre Federlose.

Lernt noch alles kennen

2 Wellensittiche

Standard

Das Problem ist, ich lebe in Italien. Hier kennen sich Tierärzte nicht so gut aus mit Wellensittichen. Der Tierarzt hat gesagt, mein Welli hat keine Parasiten, es ist ein genetisches Problem. Ausserdem ist Frido nicht alleine. Ich habe noch einen einen anderen Welli, Polly, und der ist zahm und völlig gesund. Der Käfig ist gut ausgestattet für meinen behinderten Frido. Ab und zu nehme ich ihn mit mir im Haus herum, dann lasse ich ihn auf dem Fussboden laufen. So bewegt er sich wenigstens.

Name
    Bea

16 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Polly Beitrag anzeigen
    Ausserdem ist Frido nicht alleine.
    Okay, dann verwirrt das, weil in Deinem Profil nur ein Welli vermerkt ist.
    Lies Dir einmal die Links durch, da findest Du einige Wissenswerte Tipps. Außerdem kannst Du hier mal nach Themen wie Gefiederstörung, PFBD und Polyoma suchen, denn in den Threads werden auch immer viele Erfahrungen ausgetauscht, wie man den Wellis das Leben leichter machen kann.

Daß Du bei Dir bislang keinen geeigneten Tierarzt gefunden hast, ist natürlich sehr blöd.
    Ich weiß, Italien ist groß, aber vielleicht kommst Du ja aus dem Norden und es wäre für Dich im Ernstfall einer in Österreich oder der Schweiz erreichbar?

Lernt noch alles kennen

2 Wellensittiche

Standard

Ich habe mein Profil noch nicht auf 2 Wellis geändert. Es gab immer Fehlermeldungen. Der Frido ist superfit. Und er hat eine ganz schöne Kraft in seinen Beinen entwickelt, kann sich ja nur von Stange zu Stange hangeln. Oftmals setze ich ihn auf den Fussboden, dann läuft er umher und dann steigt er auf die Rampe, die wieder in den Käfig führt. Ich wollte eigentlich nur wissen, ob ich noch etwas mehr für ihn tun kann. Nach Österreich oder in die Schweiz fahren, ist fast nicht möglich aufgrund meiner Arbeit. Wie gesagt, der Tierarzt hat bestätigt, dass er keine Gefiedererkrankung hat. Nur halt eine genetisch bedingte. Ihm wachsen halt nicht die Deckfedern und auch nicht die langen an Flügeln und die hinten.