Seite 1 von 7 1234567 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 63

Thema: Hefepilze im Darm

Fühlt sich wie zu Hause Benutzerbild von ChristianW
    Name
    Christian

3 Wellensittiche

Standard Hefepilze im Darm

Hallo Leute,

vorgestern,
    ist mir aufgefallen dass meine Lili richtig aufgeplustert im Käfig gesessen war.
    Ich habe halt sofort beim Tierarzt angerufen. Leider hatten sie erst am Abend etwas frei.
    So gegen 15 Uhr wurde es dan schlimmer und ich habe dann auch früher einen Termin bekommen. Der Arzt sagte mir dann halt: "Die Changen sind sehr gering, dass der Vogel die Nacht überlebt, da er diese Fälle schon öfter habe. Außerdem habe der Vogel einen Hefepilz im Darm und verliert von Stunde zu Stunde merh Wasser und dadurch geht irgendwann der Kreislauf aus dem Rythmus und der Vogel stirbt." Der Arzt gab ihr eine Spritze mit Wasser und so einen Mittel für den Kreislauf. Daheim habe ich ihn dann noch 2 Stunden durchgebracht. Doch dann ist er ins gegangen

Der Arzt sagte zwar, dass es auf die anderen Tiere nicht ansteckend seie, da ich aber doch meine bedenken habe, meine Frage an euch: Was machen wenn ein Vogel wieder so da sitzt. Also erste Hilfe. Und nur noch Wasser aus der Kloake kommt?

Also, er sagte noch, dass nur manche Vögel dass bekommen, da sie schwächer sind. Meine Lili hatte ja sowieso immer irgendwas, dass man nicht festellen konnte!

LG Christian
    LG Christian

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Hubsi
    Name
    Miriam

2 Wellensittiche

Standard

Ist der TA vogelkundig? Leider hab ich keine Ahnung, was Du da machen könntest.

Mein Beileid.

Seit ich Hubsi und Flupsi habe, sehe ich Wellensittiche mit anderen Augen

<3 Schwarzauge<>Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. - Bilder nix für schwache Nerven!

Pausensnack Welli.netTeam Benutzerbild von twixx_87
    Name
    Ricarda

2 Wellensittiche

Standard

Hi,

tut mir Leid, was dir da passiert ist Das ist wirklich traurig.

Warst du bei einem Tierarzt von der Liste? Wenn ein Vogel nur noch Wasser ausscheidet ist da eigentlich kein Anzeichen für Hefen, sondern für ein Nierenversagen bzw. eine Niereninfektion und die Behandlung ist auch eine komplett andere. Hefepilze äußern sich eher durch Durchfall, Abmagern des Vogels, unverdaute Körner im Kot und so weiter. Schau mal hier steht etwas zu Hefepilzen:

http://www.welli.net/megabakteriose.html

und hier zu Nierenversagen bzw. Polyurie:

Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Wären es Hefepilze, dann wäre das auf jeden Fall ansteckend. Auch aufgrund von dieser Aussage glaub ich nicht, dass der TA vogelkundig war. Zudem befallen Hefen nicht unbedingt schwächere Tiere, sondern sehr viele Wellensittiche sind mit ihnen infiziert, es kommt nur nicht bei allen zum Ausbruch.

Sollten es wirklich Hefen gewesen sein, solltest du deine andere gut durchchecken lassen, denn wenn sie das auch haben kannst du bei geringen Anzeichen eines Schubs direkt einschreiten.
    Viele Grüße von Zim, Polly und zwei Federlosen. Unvergessen bleibt mein Fritzken im Regenbogenland

Welli.netTeam Benutzerbild von Bavaria

4 Wellensittiche

Standard

Es tut mir sehr leid, dass du deinen Welli verloren hast.
    Dennoch habe ich große Zweifel, ob dein Tierarzt vogelkundig ist. Was sind "diese Fälle", welche Diagnose steht da dahinter? Hefepilze werden auch bei fortgeschrittenem Krankheitsbild mit Antimykotika behandelt (und nicht mit Aufbauspritzen), daher verstehe ich nicht, wenn er sich seiner Diagnose so sicher war, warum er den Welli nicht therapiert hat. Und wie twixx schon schrieb, die Symptome könnten auch in eine andere Richtung weisen.
    Mein Tipp, wenn du wieder in eine solche Situation kommen solltest: ganz dringend zu einem anderen, dann aber vogelkundigen Tierarzt.
    Geändert von Bavaria (02.01.2011 um 10:08 Uhr)

Name
    Christian

3 Wellensittiche

Standard

Er hat ihr ja so eine Aufbauspritze gegeben . Ja das nächste mal gehe ich zu einem anderen .

Ich habs mir mal durchgelesen. Nierenerkrankung triftt zu
    Geändert von ChristianW (02.01.2011 um 10:37 Uhr)
    LG Christian

Name
    Ricarda

2 Wellensittiche

Standard

Ja, solche Aufbau- oder Vitaminspritzen sind leider immer das Mittel der Wahl, wenn ein TA nicht weiß, was bei einem Vogel zu tun ist und aber auch nicht gar nichts machen will. Die helfen vielleicht bei Vitaminmangel oder Entkräftung, aber nicht gegen eine Krankheit

Wenn ein Welli bei einem Tierarzt eine solche Aufbauspritze bekommt und das als Behandlung für die Krankheit hingestellt wird, kann man sich fast immer sicher sein, dass der TA nicht vogelkundig ist.

Wirklich traurig, dass es so abgelaufen ist, mein Zim hatte auch schonmal ein Nierenproblem, eine kompetente vk TÄ hat ihm aber sehr geholfen. Ich wünsche dir und deinen Piepsern, dass ihr auf der List einen guten vk TA findet, damit sowas nicht wieder passiert.
    Viele Grüße von Zim, Polly und zwei Federlosen. Unvergessen bleibt mein Fritzken im Regenbogenland

7. Die folgenden User gaben twixx_87 ein Danke für den Beitrag:

Danni (02.01.2011)

Name
    Christian

3 Wellensittiche

Standard

was ist eigent. das normal gewicht bei Wellis ?
    LG Christian

9. te sichtbar)
    Welli.netTeam Benutzerbild von Bavaria

4 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von ChristianW Beitrag anzeigen
    Er hat ihr ja so eine Aufbauspritze gegeben .
    Sag ich ja. Wer keinen Plan hat, gibt Aufbauspritzen.

Name
    Ricarda

2 Wellensittiche

Standard

Das Normalgewicht kommt auf die Rasse an, Hansi Bubis sind zum Beispiel viel leichter als Standards.
    http://www.welli.net/zuchtformen.html

Hier kannst du das nachlesen.

• Seite 1 von 7 1234567 LetzteLetzte