Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Verschlucken?

Kennt sich schon aus
    Name
    Sandra

6 Wellensittiche

Standard Verschlucken?

Hallo,
    was könnte denn das sein? Meine beiden Wellie`s "verschlucken" sich oft beim Piepsen, das sieht so aus als würden sie Futter hochwürgen, allerdings sieht es nicht nach einer Kropfentzündung aus. Aber so normal schwätzen können die wohl gar nicht.
    Schnupfen oder so haben sie nicht, Augen und Nase sind vollkommen OK. sind noch recht jung, vielleicht 8 Wochen alt.
    Wenn ich mir Stupsi (er und Fiffi sind gestern eingezogen) dagegen anschaue, der kann so richtig gut zwitschern, scheint aber auch schon etwas älter zu sein - die Nasenhaut ist bereits völlig blau. Der Züchter hat behautet sie seien im selben Alter, nur Stupsi wäre halt größer...
    Kann es sein, dass die zwei Anderen das zwitschern erst noch lernen müssen?

Ich mach mir nur Sorgen, nicht dass sie krank sind. Sie stehen nicht in, aber neben dem Kücheneingang, da die Küche direkt mit dem Wohnzimmer verbunden ist - eine offene Küche. Könnte zwar eine Schiebetüre zuziehen, aber die klemmt meistens;o(

Kann das von den Küchendämpfen kommen? Wie schädlich ist der wohl? Meistens halt Wasserdampf, doch ich dachte, das müsste doch sogar gut sein, oder? (Luftfeuchtigkeit)?

ForenTeam Benutzerbild von Rehlein
    Name
    Rebecca

4 Wellensittiche

Standard

Warst du denn mit den beiden zum Eingangscheck beim Tierarzt???

Also normalerweise können auch junge Wellis "Normal" zwitchern. Das klingt eher nach einer Krankheit und somit nach einem Fall für den Tierarzt.

Bei der Küche sind weniger die Essensdämpfe das Problem, als viel mehr die Dämpfe, die von beschichteten Pfannen etc. kommen, die wir als menschen garnicht so mitbekommen.

Ich hatte auch eine offene Küche. gut ist eben, wenn der Vogel nen möglichst großen abstand zur küche hat.
    Was die Luftfeuchtigkeit angeht hast du grade in der Heizperiode recht, das etwas feuchtere Luft ganz gut ist, für die Piepser.
    Liebe Güße von:

*over the Rainbow: Timmy, Coco, Rocky, Kiki, Hyde und Einstein*

Kennt sich schon aus
    Name
    Sandra

6 Wellensittiche

Standard

Danke für Deine Antwort. Ich hab noch nie Schleim oder so dabei gesehen, sie sind auch recht munter, allerdings immer noch sehr ängstlich. Kaum sehen sie die Hand, bekommen sie Angst, ich brauche gar nicht in den Käfig reinzugreifen. Deshalb war ich auch nicht mit Ihnen beim Tierarzt. Zumal der nächste vogelkundige Tierarzt eine Stunde weg ist.

Kann man anhand Kotuntersuchung evtl. auch bestimmte Krankheiten feststellen? Wie gesagt, sie sehen wirklich sehr gesund aus, aber trotzdem würde ich das gerne einmal abchecken lassen. Allerdings halt ohne sie einfangen zu müssen - was mir in dem großen Käfig wohl eh nicht gelingen würde.

Ich möchte das bissl Vetrauen, das sie jetzt zu mir haben, nicht wieder gleich zerstören. Sie spielen sehr viel, allerdings ohne viel zu zwitschern, turnen sie auf Stangen und Schaukel herum, knutschen und gehen an die Glöckchen. Auch flattern sie viel im Käfig herum, und bekommen auch Freiflug.

Ich hatte auch schon an Kropferreger, Bakterien oder so, gedacht. Um das abzuklären, müssten sie wohl wieder hin...

ForenTeam Benutzerbild von Rehlein
    Name
    Rebecca

4 Wellensittiche

Standard

Ja besser ist das.

Vieles kann man über den Kot feststellen.
    Andere Erkrankungen nur über einen Abstrich des Kropfes.
    Ein Tierarztbesuch ist ja nun mal ein nötiges prozedere, wo man die kleinen einfangen MUSS. man sollte eben nur vermeiden sie einfach grundlos aus dem Käfig zu holen.
    Sie schmollen dann 2-3 Tage aber wenn du dich dann viel mit ihnen beschäftigst und sie mit nem leckerlie besänftigst is der stress vom Arztbesuch schnell vergessen.

Schau mal hier:
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

die Sympthome kommen deiner Beschreibung doch recht nahe.
    Und wenns Luftsackmilben sind wirst du um den Tierarzt nicht drum herum kommen
    Liebe Güße von:

*over the Rainbow: Timmy, Coco, Rocky, Kiki, Hyde und Einstein*

Kennt sich schon aus
    Name
    Sandra

6 Wellensittiche

Standard

Danke für deine Antwort. Ich werde mich auf alle Fälle drum kümmern.

Nur, was ich nicht verstehe, Mogli ist so fit, vor allem seitdem sie zu viert sind spielen sie den ganzen Tag in der Foliere. Maja sowieso, bei der ich auch erst die vermutung hatte. Sie Fliegt und spielt ständig...
    Manchmal hab ich das Gefühl, Mogli will Stupsi nur füttern... Er quitscht so komisch, dann knutscht er. Ist ja auch die Frage, ob es nicht eine MOgline ist - dann hätte ich drei Hennen und einen Hahn - hilfe - wäre wohl nicht so gut;o)