Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: würgt, lethargisch : noch ein kranker Welli? - ich verlier' gleich den Verstand... :(

Stammgast Benutzerbild von Jacky1990

2 Wellensittiche

Standard würgt, lethargisch : noch ein kranker Welli? - ich verlier' gleich den Verstand... :(

Hallo,
    eben erst habe ich über Pollys chronische Krankheit geschrieben und um Rat gebeten, da ist mit Duffy plötzlich etwas nicht in Ordnung!!!
    Den ganzen Tag war er gut gelaunt und hat gespielt und plötzlich würgt er und scheint müde, leicht lethargisch (sitzt immer wieder dick aufgepuschelt da, kann die Augen kaum aufhalten) und ist nicht so gut "beweglich" wie sonst, sprich er scheint Schwierigkeiten zu haben von einer Stelle zur anderen zu hüpfen... Die Körnchen die er hoch gewürgt hat, schienen ohne Schleim zu sein... vielleicht hat er sich ja an etwas verschluckt...!??? Ich habe solche Angst!!! Habe ihnen eine Hirse reingehängt und hoffe, dass er das besser futtern kann (er hat die anderen Körner gegessen und dann wieder gewürgt...), setzte ihn außerdem gleich vors Rotlicht! Außerdem wippt er leicht (vorhin sehr stark, aber nur kurz) mit dem Schwanz...
    Was könnte das außer einer Kropfentzündung bzw. der Hinweiß auf eine Bakterielle Infektion noch sein?
    Es ist ja nicht normal, dass ein Welli seine Körner wieder hochwürgt und erbricht...!!!
    Ich hoffe es ist nichts schlimmes... das ertrage ich momentan einfach nciht schon wieder...
    Liebe Grüße und drückt mir die Daumen, dass alles wieder in Ordnung kommt,
    Jacky
    Wer nicht zuweilen zu viel empfindet, der empfindet immer zu wenig. -Jean Paul-

Adlerauge Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie

2 Wellensittiche

Standard

Ohje, gute Besserung für Duffy

Eine Kropfentzündung ist ein Symptom, das bei verschiedenen Erkrankungen auftreten kann: http://www.welli.net/kropfentzuendung.html
    Da hilft leider nur der Gang zu einem vogelkundigen Tierarzt um die Ursache klären zu lassen, damit eine gezielte Therapie eingeleitet werden kann.

LG Lissie
    PS den Titel habe ich ergänzt, damit man sieht um was es geht
    Lust auf noch mehr Informationen? Unsere Homepage-Suche hilft

2 Wellensittiche

Standard

Hallo Lissie,
    vielen Dank für die Ergänzung!
    Er hat gestern noch einmal gewürgt, aber seither nicht mehr... hoffe also, dass er lediglich irgendetwas verschluckt hat... ich weiß auch nciht... er futtert, spielt und zwitschert... es scheint ihm wieder richtig gut zu gehen... heute gehe ich aber trotzdem zum Tierarzt, ich muss eh noch Pollys Medikamente holen und dann muss untersucht werden, ob diese doofen Räudemilben doch nicht weg sind... sieht nämlich ganz so aus... hoffe, dass nächste Jahr wird besser!
    Liebe Grüße und einen guten Rutsch!
    Jacky

2 Wellensittiche

Standard

Guten Morgen!
    Waren gestern beim TA... war so nervös, dass ich ausversehen eine Stunde zu früh da war! Und es erst bemerkt habe, als wir wieder zu Hause waren... peinlich... mussten dann zum Glück nur eine halbe bis dreiviertel Stunde warten!
    Haben leider immer noch Räudemilben und mussten/müssen da noch einmal drauf behandelt werden... Duffy hat etwas abgenommen, aber vermutlich, weil er einfach so agil ist und sich kaum Zeit zum fressen nimmt. Muss ich etwas im Auge behalten. Ansonsten ist mit ihm alles in Ordnung und Polly geht es heute morgen auch wieder gut... gerade wollen sie nur nicht aus ihren Transportkäfig raus, dabei steht die Tür ... ah, Duffy ist draußen!
    Gestern haben sie erst einmal geschmollt und Duffy fand den Arzttermin wohl noch schlimmer als Polly (nr. Zwei hat den Ausgang gefunden), saß mit hängendem Köpfen da und hat sich in die äußerste Ecke verkrochen!
    Aber jetzt geht es ihn scheinbar sehr gut... bis zum nächsten Arztbesuch, aber die zwei mal schaffen wir auch noch!
    Grüüüüße, Jacky