Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Neuling/ Problem mit Wellensittich

Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Standard Neuling/ Problem mit Wellensittich

Hallo,

Bin neu hier und habe direkt ein Problem. Einer unserer beiden männlichen Wellensittiche hat seit ca. einem Jahr vorrangig nachts so etwas wie epileptische Anfälle (persönliche Meinung, kann falsch sein). Es beginnt meistens mit seltsamen Lauten, dann verkrampft er sich und fällt von der Stange. Ich weiß aber nicht, ob er sich immer verkrampft. Habe es erst zwei Mal gesehen. Wenn ich in dem Zimmer der Wellensittiche ankomme, sitzt er meistens schon unten. Nach einem Tierarzbesuch ging es ihm bis zu Beginn der Feiertage gut. Er hat eine Spritze und ein Aufbaupräparat bekommen, was bis jetzt geholfen hat. Er konnte aber keine Epilepsie diagnostizieren, weil ich ihm nur zwei Beispiele nennen konnte.
    Heute hat er in kurzer Zeit drei solcher Anfälle tagsüber gehabt. Jetzt ist alles wieder normal So ist es jedes Mal. Sagt das jemandem etwas?

Viele Grüße,
    ependa

QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Hallo und herzlich willkommen bei uns

Schau mal hier:
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Kommt das hin?

Es klang nicht so, als wäre der Arzt vogelkundig gewesen, oder? Welche Untersuchungen wurden denn gemacht?
    Falls es kein vogelkundiger ist, würde ich einen aufsuchen und ihn umfangreicher checken lassen. Der oftmals weite Weg lohnt sich dann.
    Vogelkundiger Tierarzt: Adressen

Es gibt hier auch mehrere User aus Essen und Umgebung, da kann dir bei Bedarf sicherlich auch jemand helfen.

Alles Gute dem kleinen Piepser

lg Jule
    Grüße von Nune mit Quintus, Oskar, Ansgar, Pauline und FriedaLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    5 Jahre welli.net- jetzt gibt es was zu gewinnenLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

3. Die folgenden User gaben Nune ein Danke für den Beitrag:

Danni (26.12.2010)

Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Standard Prblem mit Welli

Hallo Jule,

Danke für die Willkommensgrüße und die schnelle Antwort. Der Tierarzt ist sicher vogelkundig und hat in seiner Praxis noch einen Experten für Vögel und deren Verwandte - Reptilien. Der hat sich Femi, so heißt der Welli, auch schon angesehen. Nur ohne einen "Anfall" gesehen zu haben, ist die Diagnose schwierig, was der Arzt auch genau erklärte. Vor meiner Anmeldung hier, habe ich mir schon die Beiträge zur Epilepsie durchgelesen. Da traf einiges genau auf Femi zu. Aber das ist nicht der Grund weswegen, ich an Epilepsie denke. Ich kenne daran erkrankte Hunde und Menschen. Vielleicht muss noch gesagt werden, dass auch Femis Bruder sehr schnell und plötzlich mit einem Jahr verstarb. Femi haben wir dann in derselben Zoohandlung gekauft, weil der andere Vogel sonst allein gewesen wäre. Daher wissen wir, dass er ein Jahr dort saß, weil ihn keiner wollte. In der Regel stammen alle Tiere vom Tierschutz. Da gab es aber derzeit keine Wellensittiche. Normalerweise werden unsere Tiere alle recht alt.
    Was in dem angegebenen link steht, trifft bedingt zu.

LG ependa
    Geändert von ependa (26.12.2010 um 17:37 Uhr)

QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von ependa Beitrag anzeigen
    Vielleicht muss noch gesagt werden, dass auch Femis Bruder sehr schnell und plötzlich mit einem Jahr verstarb. Femi haben wir dann in derselben Zoohandlung gekauft, weil der andere Vogel sonst allein gewesen wäre. Daher wissen wir, dass er ein Jahr dort saß, weil ihn keiner wollte. In der Regel stammen alle Tiere vom Tierschutz. Da gab es aber derzeit keine Wellensittiche. Normalerweise werden unsere Tiere alle recht alt.
    Hmm, und der Bruder hatte die gleichen Symptome?
    Kann man nachweisen, woher die Vögel kamen? Vielleicht lag da was im Argen, z.B. eine Vergiftung o.ä?

Es ist schön, dass du bei einem fachkundigen Arzt bist. Ich weis darauf generell hin, das tut mir leid falls es etwas schroff und vorwurfsvoll rüber kam.

lg Jule
    Grüße von Nune mit Quintus, Oskar, Ansgar, Pauline und FriedaLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    5 Jahre welli.net- jetzt gibt es was zu gewinnenLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Standard Problem mit Wellensittich

Hi,

Du bist nicht "schroff rübergekommen". Habe das als ganz neutrale nette Information gesehen. Bin auch nicht so schnell beleidigt
    Nein. Sein Bruder hatte wohl etwas anderes. Er war morgens von einem auf den anderen Tag sehr schwach und als wir beim Tierarzt ankamen, ist er an der Anmeldung gestorben, obwohl wir sofort losgefahren sind. Obwohl es mich nachdenklich macht, dass er im Todeskampf ähnliche Symptome zeigte. Aber nur da.

LG ependa