Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 11

Thema: Grabmilben?

Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Standard Grabmilben?

Hallo ihr lieben

Bei meinen Wellensittichen, besonders bei meinen Weibchen ist mir aufgefallen, dass sich die Wachshaut ziemlich verändert hat und porös wird, bei näherem hinsehen, was bei ihr gar nicht so einfach ist da sie total scheu ist, zeigt auch der Schnabel leichte Risse.
    Ich vermute Grabmilben! Bin mir aber nicht hundertprozentig sicher. Könntet ihr einen blick drauf werfen.
    Und evtl. weiß jemand einen guten Vogelkundigen Arzt im Raum Frankfurt/Main

Danke schonmal!

Liebe Grüße
    Kirsche
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Grabmilben?-img_2561.jpg   Grabmilben?-img_2562.jpg  

Benutzerbild von Shiva & Shanti
    Name
    Sabine

11 Wellensittiche

Standard

Um das beurteilen zu können, musst Du Bilder von der Nase aufnehmen, bei den jetzigen Bildern kann ich nichts berkennen. Es sieht bei Deine Henne fast nach Hyperkeratose aus. Das muss ein vk TA begucken.
    Oft ist die Nasenhaut im Winter durch die trockene Heizungsluft etwas rissiger/trockener. Feuchtigkeit im Zimmer erhöhen kann zumindest nicht schaden.

Hier die TA-Listen: http://www.welli.net/tierarzt-liste1.html
    http://www.welli.net/tierarzt-liste2.html
    Shanti, Shiva, Buster, Cilly, TJ, Mira, Orion, Manni, Boncuk, Ophelia, Sir Henry, Paco, Elrond und Kisha. R.I.P. Cloud + Cookie

User des Monats - Februar 2012 Gehört zum Inventar Benutzerbild von Maggie

8 Wellensittiche

Standard

Hallo und Willkommen im Forum.
    Schließe mich Shiva&Shanti an.
    Nach Grabmilben sieht das nicht aus.
    Hyperkeratose kommt bei erwachsenen Weibchen vor und ist nur dann akut gefährlich, wenn sie die Nasenlöcher verschließt.
    Meist steckt jedoch auch irgend ein organischer Mangel dahinter.
    Wie werden die Wellis denn ernährt ?
    Auf alle Fälle muß das einem vkTA gezeigt werden, der dann entscheidet, wie man weiter vorgeht.
    Lieben Gruß von den Pfälzer Wellis !
    (Hexi-Baby, Gerri, Paulchen, Tweety, Chico, Robbie, Bella genannt Bällchen und Flöckchen)

Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Standard

Vielen dank für deine Antwort und die Tierarztliste.

Ich hab versuch noch ein wenig näher ran zu kommen, gar nicht so einfach =)

@ Maggie danke und ich habe mich gerade auch schon ein wenig über Hyperkeratose informiert und war doch ein wenig überrascht das es durch einen Mangel zum Vorschein kommen kann.

Meine lieben bekommen neben ihrem Körnerfutter das ich bei Ricos Futterkiste bestellte, frisches Gemüse und Obst in Form von Äpfeln, Bananen, Gurken, Zucchini, Karoten usw.
    Und einmal im Monat hole ich einen Golliwoog.
    Außerdem haben sie Mineralsteine im Käfig, verschieden Sorten, die auch stark benutzt werden.

Liebe Grüße
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Grabmilben?-img_2590.jpg   Grabmilben?-img_2596.jpg  
    Geändert von Kirschbluete (26.12.2010 um 10:26 Uhr)

Ist öfters hier

2 Wellensittiche

Standard

Der Schnabel von meinem Fritzchen ist seit kurzem am unteren ende etwas rissig und heller als der Restliche schnabel, ein Bild konnte ich leider noch nicht machen, er ist vor Kameras etwas scheu.

Sollte ich ihm vielleicht einen neuen Wetzstein reinhängen oder ist es doch etwas anderes?

User des Monats - Februar 2012 Gehört zum Inventar Benutzerbild von Maggie

8 Wellensittiche

Standard

@ Kirschbluete : an der Ernährung kann es nicht liegen, die ist optimal.
    Aber die Nasenlöcher scheinen nicht wirklich frei zu sein, also würde ich so schnell wie möglich einen Tierarzt aufsuchen.
    @ Fritziundich : dazu kann man ohne Foto natürlich gar nichts sagen.
    Wenn du aber den Eindruck hast, daß er bei der Futteraufnahme Probleme hat, würde ich ebenfalls einen Tierarzt befragen, der evtl. den Schnabel kürzt.
    Keinesfalls selbst probieren !
    Lieben Gruß von den Pfälzer Wellis !
    (Hexi-Baby, Gerri, Paulchen, Tweety, Chico, Robbie, Bella genannt Bällchen und Flöckchen)

Ist öfters hier Benutzerbild von Kirschblüte

5 Wellensittiche

Standard

Danke für die Hilfe
    Ich habe mir schon Telefonnummern aufgeschriebenen und werde morgen gleich einen Vogelkundigen-Arzt anrufen.

Liebe Grüße

8. te sichtbar)
    Ist öfters hier

2 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Maggie Beitrag anzeigen
    @ Kirschbluete : an der Ernährung kann es nicht liegen, die ist optimal.
    Aber die Nasenlöcher scheinen nicht wirklich frei zu sein, also würde ich so schnell wie möglich einen Tierarzt aufsuchen.
    @ Fritziundich : dazu kann man ohne Foto natürlich gar nichts sagen.
    Wenn du aber den Eindruck hast, daß er bei der Futteraufnahme Probleme hat, würde ich ebenfalls einen Tierarzt befragen, der evtl. den Schnabel kürzt.
    Keinesfalls selbst probieren !
    also beim futtern hat er keine Probleme, er hat nur heut Abend mal öfters hintereinander komisch gequitscht, so als würde er was hochwürgen nur schriller oder als hätte er sich verschluckt.

Ist öfters hier Benutzerbild von Kirschblüte

5 Wellensittiche

Standard

Hallo

So wir waren gestern beim Vogelkundigen-Tierarzt und es ist alles Super gelaufen.
    Lilly hat eine Hyperkeratose.
    Die Tierärztin hat gestern die Wachshaut noch schön mit Paraffinöl eingestrichen und mir auch welches mitgegeben.
    Heute Mittag kam ich von der Arbeit heim und schaute nach meiner kleinen Patienten und sehe da, schon war alles weg.
    War sehr überrascht das die überschüssige Verhornung doch so schnell abgefallen ist.

Dankeschön nochmal für eure Hilfe!

Liebe Grüße Kirschblüte

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte