Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Während Baytrilgabe - Schnupfen

Lernt noch alles kennen
    Name
    Christin

4 Wellensittiche

Standard Während Baytrilgabe - Schnupfen

Hey!

Ich war letzte Woche mit einem meiner Wellensittiche beim Tierarzt.
    Blacki hat schwer geatmet und dabei quietschende Geräusche gemacht. -> der TA meinte, es sei eine bakterielle Infektion.
    Der Arzt hat ihm eine Spritze gegeben und wir haben ihm dann 7 Tage lang Baytril gegeben.
    Die Atemgeräusche und so sind weggegangen...aber am 5. Tag hatte er ein durchsichtiges Sekret auf den Nasenlöchern.

Was soll ich tun? Hilft das Baytril nicht gegen Schnupfen?

Ich bin leider momentan nicht zu Hause (nur mein Freund) und kann ihn mir genau anschauen.

lg

Ganz neu hier

4 Wellensittiche

Standard Schnupfen

Hallo Rockerina,

hat der Tierarzt denn einen Abstrich gemacht und ist es irgendein Tierarzt oder ein vogelkundiger? Das ist nämlich enorm wichtig, weil die nicht vogelkundigen Tierärzte immer gerne Spritzen mit einem Antibiotikum geben, das im Zweifelsfall gegen alle möglichen Bakterien hilft, den Vogel aber auch schwächen kann, was mir einmal passiert ist.

Deshalb kann ich dir nur raten:
    Geh noch mal zu einem Tierarzt und zeig den Vogel, denn eine Ferndiagnose kann hier keiner erstellen! Das wäre zu gewagt.
    Besteh darauf, daß der Tierarzt einen Nasen- und Kropfabstrich macht und auf alle möglichen Bakterien und andere Erreger testet!
    Wenn du keinen vogelkundigen Tierarzt in greifbarer Nähe hast, sag dem Tierarzt ruhig, was er tun soll, auch wenn er eventuell pikiert ist. Es könnte deinem Vogel das Leben retten.

Baytril wird schon mal gegeben. Ich habe es einem meiner Vögel auch mal gegeben, aber ich weiß nicht mehr wogegen, weil sie mehrere Medikamente bekam.
    Sie hatte keinen Nasenausfluß, fing aber nach einiger Zeit an zu röcheln und hatte Luftsackmilben, die tödlich sein können. Das war eine Begleitinfektion, die bei einem schwachen Vogel passieren kann.

Das Röcheln deines Vogels kann also alles bedeutet haben von Schnupfen bis Milben. Und daß es aufgehört hat, er aber jetzt Nasenausfluß hat, hätte für dich schon Warnsignal genug sein müssen, wieder zum Arzt zu gehen, denn wenn Wellis erst sichtbar krank sind, ist es oft zu spät. Zumindest scheint es ihm ja nicht besser zu gehen. Wenn er Schnupfen hat, kann der unbehandelt tödlich für ihn sein.

Hast du eigentlich nur den einen Vogel?

3. Die folgenden User gaben Alexia ein Danke für den Beitrag:

QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Alexia Beitrag anzeigen
    Hast du eigentlich nur den einen Vogel?
    Hallo Alexia, schau doch mal links in die Beschreibung des User. Rockerina hat vier Vögel

Ansonsten sehr guter Beitrag
    Grüße von Nune mit Quintus, Oskar, Ansgar, Pauline und FriedaLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    5 Jahre welli.net- jetzt gibt es was zu gewinnenLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Ganz neu hier

4 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Nune Beitrag anzeigen
    Hallo Alexia, schau doch mal links in die Beschreibung des User. Rockerina hat vier Vögel

Ansonsten sehr guter Beitrag
    Ich Osterei! Na dann Entschuldigung für die Verdächtigung.
    Und danke für die Blumen.