Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 28

Thema: Gicht/Rheuma??

Stammgast Benutzerbild von Dirk

Keine Wellensittiche

Standard Gicht/Rheuma??

Hat jemand Erfahrung mit Gicht/Rheuma bei Wellensittichen?

Haben ein Weibchen, das die Gelenke geschwollen hat. Vorher waren es die Fußgelenke jetzt ein Bein. Waren beim Tierarzt und haben dort die Empfehlung bekommen, Tyrode Lösung und Traumeel Gel zu geben.

Was haltet ihr davon??

Pink mit schwarzer Seele Welli.netTeam Benutzerbild von Canette
    Name
    Andrea

4 Wellensittiche

Standard

Hallo Dirk,

ich kann mit Erfahrung leider - oder in meinem Fall zum Glück - nicht dienen, aber schau mal hier

Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Liebe Grüße / Amitiés
    Andrea - sowas von *fff*...
    "Die Umfrage ist nicht präservativ. Ich fand die Sendung supi!" Kommentar zu einem Artikel über "Schwiegertochter gesucht"

Keine Wellensittiche

Standard

Danke!

Auf der Seite war ich schon! Dachte jemand hat selber Erfahrung damit gemacht und hätte ein paar Tipps.

Trotzdem Danke

Liebe Grüsse Dirk

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Feenseeschwalbe
    Name
    Gaby

17 Wellensittiche

Standard

Lieber Dirk,

die von Canette verlinkte Site ist von mir, ich habe Erfahrung mit Gicht. Was möchtest Du denn wissen? Ist es Gicht oder Rheuma oder beides? Von Rheuma habe ich bei Wellensittichen noch nie etwas gehört, nur von Arthritis. Was hat denn der Tierarzt gesagt, wie lautet die exakte Diagnose?

Viele Grüße,
    Gaby

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo Gabi

Die Tierärztin hat gesagt es ist Gicht.Wollte nur wissen wie mann es der kleinen so leicht wie möglich machen kann.Aber Sorry habe die Seite nicht genau Durchgelesen.Habe schon gepolsterte stangen und Brettchen aber Sie sitzt lieber auf einem normalen Ast.
    Danke
    Liebe Grüsse Dirk

Keine Wellensittiche

Standard

Sorry Versuche Bessere Fotos

Wohnt hier Benutzerbild von Stef

4 Wellensittiche

Standard

Moin,

mein Herr Tanita hatte Gicht. Festgestellt wurde das auf Grund geschwollener Gelenke und einer veränderten Niere (Röntgendiagnose). Außerdem bildeten sich recht schnell Gichtgeschwüre, solche kleinen weißen "Stipsen" am Gelenk.

Ich habe ganz gute Erfahrungen mit Metacam gemacht. Das ist ein Mittel gegen Schmerzen und Entzündungen. Davon bekam er jeden Abend einen Tropfen "intraschnabulös". Man kann laut meiner TÄ auch mit Allopurinol (Mittel gegen Gicht) behandeln, allerdings mit der Einschränkung, dass es bei Wellensittichen kaum erprobt ist. Außerdem muss es über das Trinkwasser verabreicht werden. Da es sehr nebenwirkungsreich ist, muss der Vogel dafür separiert werden, was letztlich auch nicht die Lösung ist. Wenn sie noch keine offensichtlichen Schmerzen hat, ist Traumeel sicherlich auch gut, weil das ja auch schmerz- und entzündungshemmend ist - halt auf homöopathischer Basis.

Herr Tanita hatte außerdem ein Druckgeschwür unter dem linken Füßchen, weil er das rechte Bein entlastet hat. Das haben wir aber mit abendlicher Fußmassage mit Bepanthen ganz gut in den Griff bekommen.

Bei der Tyrode-Lösung habe ich Bedenken. Wenn es tatsächlich Gicht ist, dann muss das Trinkwasser natriumarm sein, um die Nieren zu entlasten und das ist Tyrode-Lösung ganz und gar nicht! Tyrode-Lösung ist zwar für Nierenerkrankungen gedacht, aber Gicht ist da eine andere Liga. Verzichten sollte man außerdem auf Korvimin, weil das sehr stark über die Nieren abgebaut ist. Als Trinkwasser ist dann tatsächlich stilles, natriumarmes Mineralwasser geeignet. Allerdings sollte man eine angebrochene Flasche max. drei Tage für die Wellis verwenden wegen der Keimbildung. Wichtig ist, dass der Vogel viel trinkt, damit die Nieren gut gespült sind und Stoffwechselprodukte abgebaut werden. Meine TÄ hatte mir geraten, das Wasser notfalls mit verdünntem Fruchtsaft anzusetzen, um ihm das Wasser schmackhaft zu machen.

Das waren so meine Erfahrungswerte.

Alles Gute für das süße Mädchen!
    Liebe Grüße,
    Stef
    --------------------------------------------------------------------

Der Horizont ist die Entfernung zwischen Kopf und Brett.

8. te sichtbar)
    Gehört zum Inventar Benutzerbild von Feenseeschwalbe
    Name
    Gaby

17 Wellensittiche

Standard

Hallo Dirk,

Zitat Zitat von Dirk
    Die Tierärztin hat gesagt es ist Gicht.
    Verstehe, dann ist die Diagnose eindeutig, denn über Rheuma hätte ich mich arg gewundert. Damit will ich nicht sagen, dass diese Erkrankung bei Vögeln gar nicht auftreten kann, ich weiß es einfach nur nicht und habe es noch nie gehört.

Zitat Zitat von Dirk
    Wollte nur wissen wie mann es der kleinen so leicht wie möglich machen kann.Aber Sorry habe die Seite nicht genau Durchgelesen.
    Vielleicht hast Du es ja inzwischen getan, da stehen einige Tipps.

Zitat Zitat von Dirk
    Habe schon gepolsterte stangen und Brettchen aber Sie sitzt lieber auf einem normalen Ast.
    Tja, dann kann man wohl nichts machen, man kann die Vögel nicht zu ihrem Glück zwingen. Hast Du es schon mit Korkplattformen ausprobiert? Die werden oft besser angenommen als normale Holzbrettchen. Weitere Infos zu Korkplattformen findest Du hier:

Zitat Zitat von Stef
    Ich habe ganz gute Erfahrungen mit Metacam gemacht. Das ist ein Mittel gegen Schmerzen und Entzündungen.
    Das kann ich bestätigen, es wirkt sehr gut, muss allerdings genau dosiert und regelmäßig eingegeben werden.

Zitat Zitat von Stef
    Man kann laut meiner TÄ auch mit Allopurinol (Mittel gegen Gicht) behandeln, allerdings mit der Einschränkung, dass es bei Wellensittichen kaum erprobt ist.
    Ich habe es bei zwei Pflegevögeln angewandt, einer davon gehörte meiner Freundin, die das Tier sehr lange mit Allopurinol behandelt hat. Erfolgreich übrigens, der Vogel war so weit fit. Der Kleine war vom Rest des Schwarms separiert in einem geräumigen Käfig untergebracht, der im Vogelzimmer aufgestellt war. Er fand das aber allem Anschein nach ok, denn er war wegen seines hohen Alters ohnehin sehr ruhebedürftig.

Zitat Zitat von Stef
    Bei der Tyrode-Lösung habe ich Bedenken. Wenn es tatsächlich Gicht ist, dann muss das Trinkwasser natriumarm sein, um die Nieren zu entlasten und das ist Tyrode-Lösung ganz und gar nicht!
    Das stimmt, diesen Aspekt sollte man nicht außer Acht lassen. Natrium kann unter Umständen wirklich zu Problemen führen.

Ich weiß von einigen Vogelhaltern, dass sie mit Bad Heilbrunner Blutreinigungstee (aus dem Drogeriemarkt), der kurweise für ein bis zwei Wochen verabreicht wurde (ca. alle sechs Wochen), bei ihren Gichtpatienten gute Erfolge erzielt haben. Sie haben den Tee anstelle des normalen Trinkwassers gereicht, denn er hilft dem Organismus, sich besser zu entgiften, was durch die Gicht-Niere oft schwierig ist - sofern es sich um Nierengicht und nicht um Gelenkgicht handelt. Aber bei Vögeln treten diese beiden Gicht-Formen meist in Kombination auf.

Viele Grüße,
    Gaby

Gehört zum Inventar

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo,

soweit ich weiß, sollte man bei Gicht unbedingt eiweißarm füttern, da es Gicht fördert. Oder liege ich da falsch?

Eiweiß ist logischerweise in Ei und Eifutter enthalten, wo noch können Dir sicher unsere Experten hier sagen.

Lieben Gruß,
    Claudia
    Wellensittich-Dienerin

• Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte