Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Welli krank?

2 Wellensittiche

Standard Welli krank?

Hallo!

Ich habe seit ungefähr einem Jahr zwei Wellensittiche, ein Hahn, eine Henne. Habe beide mit ca. 8 Wochen bekommen, sind also demnach etwas über ein Jahr alt, die beiden.
    Kam gerade nach Hause und sah, dass mein einer Wellensittich extrem kahl und stachelig am Kopf aussieht, gerade im Bereich um das eine Auge und am oberen Kopf. Heute Morgen sah sie, soweit ich mich entsinnen kann, noch nicht so aus. Zumindest nicht so schlimm. Vor ein paar Tagen hat sie auch ein paar Flugfedern verloren, was ja nichts Ungewöhnliches ist. War vorhin doch etwas schockiert, als ich das gesehen habe und bin nun besorgt, ob sie vielleicht krank sein könnte oder ob sie wirklich nur mausert!?
    Gefressen hat sie vorhin aber ganz normal und sie verhält sich auch nicht großartig ungewöhnlich. Sitzt mit Nicky (dem Hahn) auf der Stange. Erzählen vor sich hin, sie weniger, aber sie ist eh ruhiger.

Hoffe, ihr könnt mir helfen.

Danke im Voraus!

Achja, sehe gerade, dass sie sich etwas an der Stange mit dem Kopf schuppt und öfter plustert, als sie es sonst tut.
    Geändert von Nicky2009 (19.12.2010 um 19:24 Uhr)

Welli.netTeam Benutzerbild von Elena

4 Wellensittiche

Standard

Hallo Nicky,

das könnte sich um eine (etwas heftigere) Mauser handeln.
    Hast du mal Fotos?
    Dass dein Welli sein Köpfchen reibt, könnte für Juckreiz sprechen. Das wäre aber nicht völlig ungewöhnlich bei der Mauser, denn schließlich sollen die noch geschlossenen Federn aufgehen und durch das Reiben evtl. auch noch welche, die lose im Gefieder stecken, herausfallen.
    Allerdings könnten hinter den von die genannten Symptomen auch Krankheiten stecken (zB PBFD, franz. Mauser; Milbenbefall --> Juckreiz) oder Anderes.

Ein Foto könnte uns ein bisschen weiterhelfen.

Ich würde das Verhalten ganz genau beobachten und schauen, ob sich etwas ändert.
    Vielleicht ist es wirklich nur die Mauser. Bei Unklarheiten ist ein Gang zu einem vogelkundigen Tierarzt jedoch unumgänglich.
    Sollte es nur die Mauser sein, so sollte der erhöhte Mineralstoff- und Vitaminbedarf der Tiere mit einem Präparat wie zB Korvimin, AviConcept oder Ähnliches ergänzt werden und viel Frischkost angeboten werden.

PS. meine Viere mausern zZt auch ziemlich stark.
    Eine meiner Vieren, Lucky, badet während der Mauser auch noch lieber als sonst in lauwarmen Wasser. Eventuell mal anbieten.

Gruß
    Elena
    Ein Mensch kann nicht auf Erden leben, wenn er nicht in Kopf und Herz ein Stückchen Himmel hat. (Phil Bosmans)

2 Wellensittiche

Standard

Danke erstmal für die Antwort.
    Nein, ein Foto habe ich zur Zeit nicht. Die schlafen jetzt auch, bzw. sollen es. Die Decke ist drüber. Bevor ich die Decke über den Käfig gelegt habe, sah sie auch wieder recht "normal" aus. Also nicht mehr so gerupft wie zuvor. Hat sich noch ein paar mal geschuppt gehabt, sodass sie dadurch noch ein paar Federn verloren hat.
    Habe eine Schale mit Wasser reingestellt gehabt, also das Unterteil der ursprünglichen Badewanne. Aber die beiden baden leider gar nicht. Biete ihnen das regelmäßig an, im Sommer haben sie eigentlich täglich eine Schale mit Wasser drinstehen gehabt, weil es ja so heiß war, aber sie sind nie reingegangen.

Werde sie die nächsten Tage auf jeden Fall weiter beobachten und ihr viel Gemüse geben. Könnte auf jeden Fall sein, dass sie mausert, weil es, denke ich, mal wieder an der Zeit ist.

2 Wellensittiche

Standard

Also es scheint wirklich die Mauser zu sein. Jetzt hat sie ihre großen Flugfedern verloren, sieht aber ansonsten nicht mehr so zerrupft hast. :-)

2 Wellensittiche

Standard

War heute mit ihr beim Tierarzt, weil der andere am Freitag verstorben ist. Erst schien es gesundheitlich aufwärts zu gehen, weil er nicht mehr von der Stange runtergefallen ist und ansonsten auch total fit war und von jetzt auf gleich hat er total oft genießt und ist dann kurze Zeit später verstorben.:-(
    Heute bin ich dann mit der Shiva zum Tierarzt, weil ich sie auf jeden Fall durchchecken lassen wollte, bevor ich mir einen Neuen hole und die Ärztin hat Milben festgestellt bei ihr.
    Schnabelhaut hat sich auch in den letzten zwei Wochen verändert.

Naja, jedenfalls hat sie ihr was unter den Flügel und auf die Schnabelhaut getropft und mir ein Vitaminprepat (Korvimin) mitgegeben und gesagt, ich soll mit ihr Rotlicht machen, aufpassen, dass sie keinen Zug bekommt, was sie hier eigentlich nicht bekommt, und in zehn Tagen - vorausgesetzt es wird nicht schlimmer - wiederkommen zur Kontrolle.

Habt ihr noch andere Tipps, die ich befolgen könnte?
    Außerdem plustert sie seit dem TA-Besuch total oft. Kann das stressbedingt sein?

2 Wellensittiche

Standard

Niesen tut sie jetzt auch auf einmal... -.-
    Macht mir gerade echt Angst.
    Ist das hysterisch, morgen wieder beim Tierarzt aufzulaufen? Auch gerade wegen des Stresses für den Vogel.

Wird so langsam nervig Benutzerbild von Fantasygirl

5 Wellensittiche

Standard

Warst du bei einem vogelkundigen Tierazt und welche Untersuchungen hat sie durchgeführt?
    Das sind ganz wichtige Fragen! Leider kennt sich nicht jeder TA mit Vögeln aus (eigentlich nur die wenigsten) und deshalb ist es umso wichtiger zu einem TA mit entsprechender Ausbildung zu gehen. Hier im Forum sind die TA-Listen zu Welli-net verlinkt. Schau doch da bitte nach einem TA in erfahrbarer Nähe von dir!

Ansonsten ist es ganz wichtig, dass der Vogel mal dahingehend untersucht wird, dass ein Kropfabstrich und eine Kotprobe genommen werden. Vom Anschauen alleine kann man den Gesundheitszustand eines Vogels nicht erkennen.

8. te sichtbar)
  • Die folgenden User gaben Fantasygirl ein Danke für den Beitrag:

Lissie (28.12.2010)

2 Wellensittiche

Standard

Die Tierärztin ist vogelkundig.

Sie hat sie nur abgehört und mir ein paar Fragen gestellt, ob sie sich verändert hat. Hatte sie ja nicht. Wollte ja nur schauen, ob alles okay ist und dabei hat sie halt festgestellt, dass sie Milben hat.

Aber nach dem TA-Besuch ging es halt mit Plustern los und dann gestern Abend hat sie bestimmt 20 Minuten permanent geniest. Danach war bis heute Morgen Ruhe. Niesen habe ich sie bislang ca. 2 Mal wieder gehört. Bin aber auch nicht die ganze Zeit im Raum. Plustern tut sie noch, aber weniger als gestern.