Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Polly gehts nicht gut! :(

Stammgast Benutzerbild von Jacky1990

2 Wellensittiche

Standard Polly gehts nicht gut! :(

Hallo an alle aus dem Forum,
    ich hatte gehofft sobald nciht wieder in den Bereich der Krankheiten ein neues Thema erstellen zu müssen, aber jetzt ist es doch so weit.
    Meinem Polly geht es irgendwie gar nciht gut... Heute morgen hat er noch ein bisschen Hirse gefuttert (er muss immer noch zunehmen), dann ein bisschen gezwitschert und seit her Funkstille... hat nicht mal richtig darauf reagiert als ich ihm seine geliebten Haferkörner in den Napf getan habe, später dann nur in riesigen Abständen sich zwei Stück geholt... ansonsten hat er weder gegessen noch getrunken, sitzt nur da, mach die Augen zu, wippt (wenn man das wirklich so bezeichnen kann) ganz leicht mit dem Schwanz.
    Jetzt ist es so, er hat ein chronisches Nierenleiden und in letzter Zeit ging es ihm sehr gut. Die Medikamente haben ihm geholfen, vor einer Woche haben wir eine kurze Kur zusätzlich gemacht... jetzt eine Woche Pause, nur normales Wasser und alles war ok, sogar der Kot sah normal aus!!!
    Bin mir jetzt total unsicher, ob ich mich wieder einmal vollkommen umsonst verrückt mache und er einfach nur etwas kaputt ist (er mausert zur zeit wieder vorallem am Kopf) oder ob es was ernstes ist... bin mir auch nciht sicher ob er Kot absetzt... was kann ich tun?
    Habe ich erst einmal in einen seperaten Käfig gesteckt, decke rüber (nur halb, sodass die Luft rein, aber auch raus kann, und Rotlicht an...
    Bei dem Wetter kann ich auch nicht zum TA, geschweige denn zu vkTA!
    Habe nur solche Angst ihn zu verlieren!!!
    Liebe Grüße und danke fürs lesen schon einmal im vorraus!
    Jacky
    Ps. Höre ihn zur Zeit immer zwischendurch Piepen, als versuche er zu pupsen oder so... muss schauen was los ist!!!
    Wer nicht zuweilen zu viel empfindet, der empfindet immer zu wenig. -Jean Paul-

2 Wellensittiche

Standard

Immer wenn er gepiepst hat, hat er Wasser anstelle von Kot von sich gegeben... ein bisschen Kot ist auch dabei, aber riesige Wasserflecken... jetzt zwischert er gerade ein bisschen und Duffy ruft ihn, wo rauf er antwortet...
    Hoffe das ist ein gutes Zeichen, hat eben ein ganz bisschen an der Hirse geknabbert und ich habe ihm ein Grurkenstück reingehangen... ich weiß, bei Durchfall eigentlich nciht, aber wegen seinen Nieren muss er viel Flüssigkeit zu sich nehmen und wenn er das nciht macht, dann eben über diesen weg...
    Drückt mir bitte ganz fest die Daumen!!! Habt ihr sonst noch irgendwelche Tips? Kennt sich hier vielleicht jemand mit den Nierenproblemen eines Wellies aus?
    Würde mich sehr über Antworten freuen!
    Jacky

Welli.netTeam Benutzerbild von bealu
    Name
    Bea

16 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Jacky1990 Beitrag anzeigen
    Immer wenn er gepiepst hat, hat er Wasser anstelle von Kot von sich gegeben... ein bisschen Kot ist auch dabei, aber riesige Wasserflecken... (...) ich habe ihm ein Grurkenstück reingehangen... ich weiß, bei Durchfall eigentlich nciht
    Nur eine Anmerkung zwischendurch: Durchfall bedeutet, daß der Kotanteil verändert bzw. flüssig ist. Bei einem Nierenproblem setzt Dein Welli jetzt vermehrt Urin ab. Das ist ein Unterschied.

Kannst Du nicht bei Deinem vkTa anrufen und die Situation schildern? Der wird doch sicher die passenden Tipps für Dich haben.
    Welli.net wird 5 Jahre alt! Das wollen wir mit tollen Gewinnen mit euch feiern!

Es grüßen Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. und ihre Federlose.

2 Wellensittiche

Standard

Das ist eine gute Idee, ich werde da später einfach mal anrufen! Danke!

2 Wellensittiche

Standard

So momentan geht es meinem Schatz gut! Teu, Teu, Teu, dass das so bleibt!
    Gleich nachdem ich die Gurke reingehangen habe, hat er dran geknabbert, dannach etwas Hirse und bald darauf fing er an leise vor sihc hin zu murmeln... hatte wohl einfach viel zu wenig getrunken... ab jetzt kriegt er seine Medizin auch wieder (hat er auch schon genommen und jetzt singt er mir was vor) und wir machen da keine Pausen mehr oder nur ganz kurze von drei Tagen...
    Aber ich rufe trotzdem nochmal beim vkTA an, nur zur Zeit gehen die nicht ran, weil sie zwischen 11.00 und 15.00 Uhr keine Sprechstunde haben und operieren (ist eine Tierklinik).
    Hoffe es geht ihm wirklich wieder besser!!! War ganz neben der Spur... aus Angst und Sorge...

Stammgast Benutzerbild von Pipo

4 Wellensittiche

Standard

Hallo,

Wie Bealu schon schreibt ist der erhöhte Harnanteil bei einer Niereninsuffizienz durchaus zu erwarten. Möglicherweise haben sich die Nieren verschlechtert, so dass Du den vermehrten Urinabsatz jetzt deutlicher wahrnimmst. Dabei kann es auch vorkommen, dass sich im Körper Giftstoffe anreichern, da die Niere nicht mehr ausreichend arbeitet, und dadurch ein Übelkeitsgefühl oder Brennen der Schleimhäute auftritt.
    Gib ruhig viel Gurke etc., da eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr ganz wichtig ist, damit der Körper den Verlust über die Nieren ausgleichen kann und die Giftstoffe besser ausspülen kann.
    Es gibt homöopathische Präparate, mit denen ich bei Säuger mit Niereninsuffizienz eigentlich gute Erfahrungen mache (auch wenn ich grundsätzlich nicht sooo der "Homöopathie-Typ" bin). Natürlich ist eine chronische Nierenerkrankung ein schleichender Prozess, der sich leider mit nichts heilen lässt. Frag doch mal Deinen TA danach ob das auch bei Vögeln möglich wäre. Könntest Du ins Trinkwasser tun.
    LG
    Geändert von Pipo (16.12.2010 um 12:16 Uhr)

2 Wellensittiche

Standard

Dankeschön... ja ich weiß, dass man das leider nicht heilen kann... aber es ging im schon einmal eine Zeit nicht so gut und seit er seine Tropfen bekommt hat es sich gebessert... er ist fröhlich, isst gut, spielt usw. Er hat sogar weniger Urin verloren.
    Die Kur, die er bekommen hatte, besteht aus einem homöopathischen Mittel, dass er abwechselnt mit seinen normalen Tropfen bekam... tat ihm auch recht gut, hatte ich im Gefühl... jetzt weiß ich halt, dass er eben keine Pausen bei der Verabreichung haben darf... die TA meinte wir sollen das ruhig einmal ausprobieren, die Mittel nicht immer durchgehend zu geben, aber wenn es dann nicht geht, sollen wir normal weiter machen...
    Mir bleibt nichts anderes übrig als abzuwarten, ihn weiter zu beobachten und zu hoffen den Kleinen trotz seiner Krankheit noch lange zu haben!
    Liebe Grüße und Danke noch einmal, Jacky
    Geändert von Jacky1990 (16.12.2010 um 12:26 Uhr)

8. te sichtbar)