Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Mein Welliweibchen hat am Kopf kaum noch Federn

Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Standard Mein Welliweibchen hat am Kopf kaum noch Federn

Hallo,
    ich habe zwei Wellis. Ein Pärchen was immer fit und gesund war. Die beiden sind jetzt schon seit vier Jahren zusammen. Jetzt war ich zwei Tage nicht Zuhause und habe die beiden immer zwischendurch gefüttert. Ansonsten war ich aber nicht da. Als ich gerade nach Hause komme, stelle ich fest, dass einer der Beiden (das Weibchen) einige Federn am Kopf verloren hat. Kann mir jemand sagen, was das sein kann?
    Bin für schnelle Antworten sehr dankbar.
    lg

Pausensnack Welli.netTeam Benutzerbild von twixx_87
    Name
    Ricarda

2 Wellensittiche

Standard

Hi,

kannst du vielleicht mal ein Bild zeigen?
    Und ist der Kopf wirklich fast kahl oder sind es nur etwas weniger Federn? Sind nur Kopffedern ausgefallen oder auch andere? Es kann ja auch die Mauser sein.

LG
    Viele Grüße von Zim, Polly und zwei Federlosen. Unvergessen bleibt mein Fritzken im Regenbogenland
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Standard Es fehlen nur einige Federn, nicht alle

Hallo, danke für die Antwort. Leider kann ich Dir kein Foto schicken, weil ich jetzt wieder unterwegs bin und gerade nicht zuhause bin. Also es fehlen vereinzelt Federn, aber nicht alle. Sie ist ansonsten munter und putzt sich und futtert auch. Bin nur beunruhigt, weil sie noch nie so ausgesehen hat. In der Mauser sind die beiden ganz bestimmt. Kann das denn damit zusammenhängen?

Pausensnack Welli.netTeam Benutzerbild von twixx_87
    Name
    Ricarda

2 Wellensittiche

Standard

Klar, wenn sie in der Mauser sind verlieren sie ja Federn Zim verliert teilweise auch sehr viele Federn am Kopf und sieht dann wirklich ein bisschen seltsam aus, manche Vögel kriegen sogar eine kleine Mauserglatze, das ist allerdings schon seltener. So lange sie sich nicht übermäßig kratzt, du nicht das Gefühl hast, dass sie vom Partner gerupft wurde (also z.B. Blut am Kopf ist oder die Haut wund ist) und die Federn sonst normal aussehen, würde ich mir da nicht so viele Sorgen machen.
    Vor allem auch, wenn du auch andere Federn am Boden findest. Spätestens wenn sie auf dem Kopf überall Spelze bekommt weißt du, dass es die Mauser ist

http://www.welli.net/mauser.html Das ist auch noch mal ein Artikel zur Mauser.
    Viele Grüße von Zim, Polly und zwei Federlosen. Unvergessen bleibt mein Fritzken im Regenbogenland
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Standard Da bin ich sehr beruhigt

Hallo,
    danke für die Antwort. Dann ist es wohl definitiv nur die Mauser. Sie verlieren zur Zeit beide viele Federn. Ich war nur etwas unsicher, weil sie in dieser Form noch nie ausgesehen haben. Ich bin dir sehr dankbar, du hast mich damit sehr beruhigt.
    liebe Grüße von Frida, Willi und mir :-)

Kennt sich schon aus

8 Wellensittiche

Standard

Hi

Füttern und putzen die beiden sich denn gegenseitig?
    Bei meiner Ziegensittichdame fehlen auch viele Federn.
    Der Züchter erzählte mir, dass der herr dazu ihr die federn rausgerupft hätte und sie sich auch um ein nest zu bauen, sie legte dann tatsächlich auch zwei eier.
    Jedoch beunruihgt mich dass ich heute blut am flügel gesehen habe.
    aber nur relativ wenig.
    sonst gehts ihr auch gut.
    Der züchter meinte, dass sie im frühling wieder neue federn bekommen würde, ich hoffe mal das passiert dann auch tatsächlich..=/

wie gehts euch dreien denn?
    Hat sie wieder ein bisschen mehr federn bekommen?

Stammgast Benutzerbild von Astrid

7 Wellensittiche

Standard

Hallöchen,

meine hatten letztens auch starke Mauser, insbesondere mein Gelbchen hatte es schwer am Kopf erwischt. Hatte mir auch schon Sorgen gemacht, darum schnell einige Fotos geschossen, um mir das mal näher anschauen zu können.
    Aber heute sieht er wieder so flauschig und kuschelig aus, wie eh und jeh.
    Vielleicht hilft Dir das Foto von ihm als Vergleich für Deine Wellis.

Viele Grüße
    Astrid
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Mein Welliweibchen hat am Kopf kaum noch Federn-dsc00684.jpg   Mein Welliweibchen hat am Kopf kaum noch Federn-dsc00688.jpg  

8. te sichtbar)
    Wird so langsam nervig Benutzerbild von Federvieh

5 Wellensittiche

Standard

Achgott, der sieht ja schlimm aus ... mein Bubi war vor kurzem jedoch auch fast kahl am Kopf. Das sah auch "nicht gesund" aus, aber jetzt hat er wieder seinen reinweißes Kopfgefieder. Also wahrscheinlich kein Grund zur Beunruhigung.