Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Legenot

Ganz neu hier
    Name
    Mareike

2 Wellensittiche

Standard Legenot

Seit ich ein kleines Kind war habe ich immer Vögel gehalten, ich hatte nie probleme damit. Aber vor kurzen ist meine Henne gestorben, sie ist leider nicht mal 2 jahre geworden. Ein befreundeter Züchter ist der meinung sie ist an Legenot verendet. Ich möcht nicht das, dass nicht nochmal passiert. Ich will weder Züchten, noch Nachwuchs haben. Wie kann ich den entgegen wirken.

Welli.netTeam Benutzerbild von bealu
    Name
    Bea

16 Wellensittiche

Standard

Wie kommt der Züchter denn auf die Legenot? Welche Symptome hat die Henne vor ihrem Tod gezeigt?

Wie sehen bei Dir die Haltungsbedingungen aus? Gibt es etwas (Nistkasten, dunkle Kokosnußhöhle, dunkle Regalnische ...), was den Hormonhaushalt der Henne in Fahrt hätte bringen können, so das sie ein Ei produziert hat?

Nur in seltenen Fällen fangen Hennen an, ohne geeignete Nistmöglichkeit Eier zu produzieren. Dementsprechend selten kann es auch nur zu einer Legenot kommen. Wenn das also wirklich die Todesursache war, stellt es eine Ausnahme dar.
    Hier mal ein Artikel zum Thema: http://www.welli.net/nachwuchs-verhindern.html
    Welli.net wird 5 Jahre alt! Das wollen wir mit tollen Gewinnen mit euch feiern!

Es grüßen Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. und ihre Federlose.

Ganz neu hier
    Name
    Mareike

2 Wellensittiche

Standard

Der Käfig der beiden is ca. 1m breit und ca.80cm hoch und hat an den beiden seiten rechts und links Futternäpfe die man von ausen öffen kann, den rechten hat sie kurz vor ihren tod so dolle angeknabert das jetzt die kleine stufe davor fast weg ist, sie war sehr agressiv dem Hahn gegenüber, hat ihn immer von Futternapf weg gescheucht (von Beiden), und hat angefangen sich Federn zu rupfen und die Tapete abzuziehen, habe sie die lezten 4 Tage vor den tod deshalb nicht mehr raus gelassen. Auch mir gegenüber war sie in letzter Zeit sehr agressiv, ob wohl sie eigentlich zahmer war als der Hahn. Deshalb hab ich den Züchter angerufen von den ich sie hatte und der meinte nur das ich ein Nistkasten holen soll sonst würde sie an Legenot sterben, daraufhin wollte ich den negsten Tag einen holen, aber da lag sie schon tod im Käfig, als ich sie rausnahm hatte sie einen ganz harten Bauch.
    Könnte es sein das sie den Futternapf als Höhle ansah?

Welli.netTeam Benutzerbild von Bavaria

4 Wellensittiche

Standard

Es tut mir leid, dass deine Henne gestorben ist.
    Auch große Schmerzen bei Krankheit können für Aggression und eine Verhaltensänderung sorgen. Eine Obduktion hätte Aufschluss gebracht. Für Legenot gibt es eindeutigere "Symptome" und bei Verdacht darauf auch bessere Sofort-Ratschläge, und einer davon hätte auf jeden Fall lauten müssen: ab zum vogelkundigen Tierarzt (Adressen von solchen findest du in den Links meiner Signatur).
    Falls sich eine solche Situation wiederholen sollte, wäre ein vogelkundiger Tierarzt meine Anlaufstelle.

Leicht offTopic, aber die Einhängenäpfe, die du schilderst, können für Wellis zu tödlichen Fallen werden. Ich habe mich davon immer sehr schnell getrennt, habe die Öffnungen mit Volierengitter verschlossen und verwende Edelstahlnäpfe.