Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 21

Thema: Augentumor? Zyste?

Lernt noch alles kennen

2 Wellensittiche

Standard Augentumor? Zyste?

Hallo ihr lieben Forenmitglieder!

Habe eine Frage und zwar hat mein 6 jähriger Wellensittichhahn ein seltsam dickeres Auge, der Augapfel steht irgendwie hervor, ich war schon beim Ta, vk der wußte nicht so recht was es ist, tippte zuerst auf etwas Bakterielles, meinte er müßte ihm jetzt jede Woche 1 Spritze geben!!??? Nein danke, das denk ich aber nicht, der Vogel ist total munter, hat guten Kot und frisst, fliegt, plustert nicht und spielt mit seinem Kumpel.

Hier ein Foto: Joey Auge

Vielen Dank bin immer noch beunruhigt ...
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Augentumor? Zyste?-joey-auge-001.jpg  

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Verry1001
    Name
    Verena

2 Wellensittiche

Standard

Normal find ich, sieht das echt nicht aus .. Aber da kenn ich mich auch nicht so aus.
    Les mal Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. und Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.. Vielleicht findest du da was.

Alles Gute dir und deinem Welli.
    ... you might think it's easy beeing me.
    You just stand still, look pretty Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Pausensnack Welli.netTeam Benutzerbild von twixx_87
    Name
    Ricarda

2 Wellensittiche

Standard

Hi,

das sieht echt fies aus
    Bist du dir sicher, dass der TA vogelkundig war? Schau mal auf der Liste nach: www.welli.net/tierarztliste.html

Was für Untersuchungen wurden denn gemacht?

Das hier ist ein Bericht über einen Welli mit einem Augentumor, schau dir auch mal die Bilder an. Das ist dort schon etwas weiter fortgeschritten.
    http://www.welli.net/forum/krankheit...t-dem-doc.html

Falls du nicht bei einem Tierarzt von der Liste warst hol das bitte noch nach, denn so kann dem Vogel vielleicht noch mit einer OP geholfen werden.
    Viele Grüße von Zim, Polly und zwei Federlosen. Unvergessen bleibt mein Fritzken im Regenbogenland
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Lernt noch alles kennen

2 Wellensittiche

Standard re

Oh das sieht ja schrecklich aus das fortgeschrittene Stadium :°( Joey gehts soweit noch sehr gut, nur das Auge quillt irgendwie so raus.
    Der Ta ist auf Vögel spezialisiert, er kennt sich mit Krankheiten aus aber Untersuchen dh. Abstriche, usw. macht er nicht, hatte mal einen Welli mit Lipom da hätte er sich sogar eine Op zugetraut, wollte das dem Vogel aber damals nicht antun, da es sehr großflächig war.

So einen richtigen Durchblick hatte er jedenfalls nicht, irgendwie hatte er auch nicht sonderliches Interesse, er meinte "naja ein normales Auge hat er dann ja noch" tz so eine Aussage als Ta!! Für das Anschauen (abtasten usw) hat er 10€ verlangt! Auch ein Vogel ist ein Lebewesen und hat Schmerzen und ich weiß nicht was ich machen soll hier in Österreich gibts keine vk Tä, der eine ist der einzige der halbwegs Ahnung hat, jedenfalls etwas mehr als die normalen Tä.

In Wien gäbe es eine Geflügelklinik, da müßte ich aber 2 1/2 Std. mit dem Zug fahren, klar ich würd es machen, obwohl es eine sehr lange Transportzeit in einem Minikäfig wäre was Joey schon für eine kurze Zeit hasst weil er eigentlich immer frei ist.
    Müßte mal anfragen ob die Ops durchführen, weil nur anschauen das kann ich hier auch.
    Und noch ist es noch nicht so weit fortgeschritten.

Das Komische ist nur bei birdonline steht Augentumore seien nicht operabel?? Und das hier zeit das es ja doch möglich ist.

Pausensnack Welli.netTeam Benutzerbild von twixx_87
    Name
    Ricarda

2 Wellensittiche

Standard

Tja ich weiß leider auch nicht was ich dir da raten soll

Aber auf den Listen stehen auch ein paar vk TÄ aus Österreich, ist da keiner näher bei dir als Wien?
    Ist ja wirklich nicht schön, was du da von dem TA erzählst. Vielleicht schreibst du campingtante mal an (die, die den Thread erstellt hat, auf den ich verlinkt habe) und fragst sie, welche Untersuchungen genau gemacht wurden, um den Tumor nachzuweisen. Dann kannst du ja speziell nach so etwas fragen.

Einfach auf gut Glück dem Vogel Spritzen zu geben finde ich jetzt schon arg seltsam...

Wahrscheinlich steht das mit den Tumoren auf birds-online weil die meisten Augentumore inoperabel sind und man auch leider das Auge oft nicht erhalten kann. Aber das heißt ja nicht, dass das bei deinem Welli auch so sein muss.
    Viele Grüße von Zim, Polly und zwei Federlosen. Unvergessen bleibt mein Fritzken im Regenbogenland
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Welli.netTeam Benutzerbild von bealu
    Name
    Bea

16 Wellensittiche

Standard

Von wo aus Österreich kommst Du denn?
    Vielleicht können wir Dir noch einen Tipp zu einem Tierarzt geben, der bisher noch nicht auf unserer Liste, aber näher bei Dir ist. Um da rauf zu kommen braucht es nämlich mindestens zwei Emfpehlungen - und ein Tierarzt, von dem wir die nicht haben, taucht da noch nicht auf.
    Welli.net wird 5 Jahre alt! Das wollen wir mit tollen Gewinnen mit euch feiern!

Es grüßen Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. und ihre Federlose.

Lernt noch alles kennen

2 Wellensittiche

Standard re

Komme aus Oberösterreich (Vöcklabruck) weiß nicht ob ich die Tä hier nennen darf?
    Insgesamt kenn ich 2 hier die als vk beschrieben werden, auch auf deren HP steht aber so richtig vk sind die meiner Ansicht auch nicht, war mal dort und die trauen sich nicht mal Abstriche zu machen! Die VetKlinik in Wien führt auch Ops durch, werd morgen mal anrufen ob die Augenops generell machen würden, aber gut so richtig arg ists bei meinem noch nicht und ich will ihm die Lebensqualität die er zur Zeit hat nicht unnötig schwer machen, abgesehen von dem seltsamen Auge ist er topfit.
    Außerdem sind er und sein Kumpel die besten Freunde, die 2 mal zu trennen tut mir jetzt schon weh

8. te sichtbar)
    Gehört zum Inventar Benutzerbild von campingtante

31 Wellensittiche

Standard

Augentumore sind grundsätzlich inoperabel, aber wenn der Welli (so wie meine Emma) Glück hat, und der Tumor (falls es ein Tumor ist, das muss geröntgt werden) im oder am Auge sitzt, kann das Auge problemlos entfernt werden.

Das sieht direkt nach der OP furchtbar fies aus, verheilt aber sehr schnell und nach ein paar Tagen sieht man fast nichts mehr.

Ich würde Deinen Lütten so schnell als möglich in eben diese Klinik bringen und das abklären.

Emma geht es übrigens wunderbar seither, keinerlei Probleme mehr.

Und Du kannst den Kumpel mitnehmen, dein Freddy muss eh über Nacht in der Klinik bleiben, sollte er operiert werden. Ich hab auch Emmas Partner mitgenommen, er beschützt sie immer.

Was Du noch machen kannst, ist, meinen Vogeldoc anmailen. Mit Sicherheit weiß er eine kundige Klinik oder einen vogelkundigen Tierarzt in Österreich.

Ich werde Dir den Link per PN geben.

Viel Glück.
    LG Petra und ihr Kampfgeschwader

Lernt noch alles kennen

2 Wellensittiche

Standard re

Vielen Dank! Das hört sich nicht so schlecht an, wie lange hat es gedauert bis das Auge so schlimm ausgesehen hat oder bessergesagt wann soll man solch eine OP machen?
    Ich hoffe ich finde auch solch einen tollen Ta, Tä, (hoffe immer noch auf Aw von den beiden besagten) weil die wenigsten machen überhaupt Ops für Vögel

• Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte