Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Paul fiept, schüttelt sich und spuckt körner

Ist öfters hier Benutzerbild von Lisa1989
    Name
    Lisa

2 Wellensittiche

Standard Paul fiept, schüttelt sich und spuckt körner

Hallo Ihr Lieben,

ich muss leider schon seit einiger Zeit bei Paule etwas komisches feststellen.
    Manchmal fiept Paule plötzlich, würgt der Kopf geht auf und abwärts mit schnabel offen und man hört Körner purzeln. Ich habe mir weiter keinen kopf gemacht dachte ist normal weil er immer ordentlich beim Futter rein haut und sich dann überfrisst?
    Er erscheint quietsch fiedel, obwohl Wellis ja gute Schauspieler sind. Er beißt mir weiterhin gern ins Ohr, in die Nase und Augen (natürlich wenn wir spielen), er frisst und trinkt super, er flattert umher ..... sein gefieder ist glatt und sieht wunderschön aus, die Mauser ist endlich vorbei. Mir kommt es so vor als wenn dieses würgen mit der Mauser los ging.Er war von anfang an ein kleiner Problemfall. Der Züchter dachte er überlebt es nicht war das kleinste Nestjunge... wir haben ihn aufgeüpeppelt. Er hat auch ab und zu mal bischen durchfall aber beim nächsten Köttel is alles wieder vorbei.Da er so anhänglich ist und mir überall folgt kommt er auch mit ins Bad.Dann sizt er immer vorm Spiegel und freut sich nen keks. Mag es vielleicht daran liegen das er sich das Futter teilen möchte mit noch jemanden?Unsere Dame hat die Aufpeppelei leider nicht überstanden und ist frühzeitig von uns gegangen. Nun sagt mir bitte muss ich mir Sorgen machen oder is das manchmal bei Wellis so??????Bin echt ratlos will ja das Paule noch 10 jahre macht!Lieb Ihn...

Welli.net BloggerTeam Benutzerbild von cerise

2 Wellensittiche

Standard

Hallo,

in Einzelfällen kann es wohl passieren, dass ein Wellensittich sich mal überfrisst oder verschluckt, aber wenn Paule sich öfter erbricht, ist das keinesfalls normal. Zum Beispiel könnte er sich Trichomonaden, Megabakterien oder eine bakterielle Infektion eingefangen haben. Auch der Durchfall ist nicht normal und relativ gefährlich, weil Wellis einen sehr schnellen Stoffwechsel haben - es sei denn, es handelt sich nicht um echten Durchfall, sondern z.B. nur um verflüsstigten Kot, nachdem der Vogel viel Frischkost gefressen hat.

Meiner Meinung nach wäre es sinnvoll, das beim vogelkundigen Tierarzt (!) abchecken zu lassen - kennst du schon unsere Listen? Der Stress, den ein Ta-Besuch mit sich bringt, ist deutlich geringer als der einer unbehandelten Krankheit. Wellensittiche verbergen Krankheiten leider viel zu gut, als dass man sich es bei solchen Symptomen leisten könnte, darauf zu hoffen, dass doch alles in Ordnung ist.

Kennt sich schon aus Benutzerbild von Vogelmami 2109
    Name
    Sabrina

2 Wellensittiche

Standard

Hallo Lisa 1989,
    schnell schnell zum Tierarzt....hatte mein Fritzl vor kurzem auch....diese krankheit kann sehr schnell zum tode führen...beim arzt entnehmen die dann ne probe aus dem kropf und schicken das weg, dass die wissen welche bakterium es genau ist...gib ihm bissel aufgeweichtes zwieback, denn wenn der kropf entzündet ist, dann tun die harten körnchen auch weh...und ne rotlichtlampe mit an den käfig, zumindest an eine stelle des käfigs, so dass der vogel nciht unbedingt direkt reinschaut....
    Gute Besserung dem Kleinen

Welli.netTeam Benutzerbild von bealu
    Name
    Bea

16 Wellensittiche

Standard

Ein Besuch beim vogelkundigen Tierarzt ist auf jeden Fall angebracht.
    http://www.welli.net/tierarztliste.html
    Gerade wenn Du schreibst, daß der Partnervogel verstorben ist.

Wichtig für den Kleinen ist auch, daß er, sobald die Erkrankung abgeklärt und er wieder gesund ist, einen neuen Partner bekommt und nicht weiter allein sein muß. Der Spiegel und Du sind kein Ersatz für einen Artgenossen, der Spiegel kann sogar Verhaltensstörungen hervorrufen, die sowohl physisch als auch psychisch krank machen.
    Welli.net wird 5 Jahre alt! Das wollen wir mit tollen Gewinnen mit euch feiern!

Es grüßen Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. und ihre Federlose.

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Mutzie

5 Wellensittiche

Standard

Hallo Lisa1989,

wenn Dein Vogel alleine ist (also ohne Artgenosse), kann es sein, dass er irgendwas andauern füttern will und dadurch eine Kropfentzündung bekommen hat. Du solltest das auf jeden Fall bein einem vogelkundigen Tierarzt abklären lassen, gerade wo jetzt die Feiertage anstehen. Dann bitte so schnell wir möglich einen Partner holen, damit der arme Kerl nicht weiter ohne Artgenossen ist.

Noch ein Hinweis: Du kannst Deinen Vogel mit schlimmen Bakterien anstecken, wenn er an Dir im Gesicht "rumknabbert". Das ist sicherlich ganz goldig für Dich, für den Vogel aber nicht gut. Die menschlichen Bakterien können den Vögeln sehr schaden, bitte spiel mit ihm mit den Händen, lass aber Mund, Nase etc. weg.

Viele Grüße
    Mutzie