Hallo liebe Wellensittichfreunde!
Ich habe immer mal wieder hier im Forum rumgelesen, wenn ich Fragen hatte und Rat gebraucht habe, weil einige von euch ähnliche Probleme und Anliegen mit ihren Vögelchen hatten. Wir sind aber mittlerweile einfach nur noch ratlos, was wir machen sollen, daher dachte ich, es kann nicht verkehrt sein, nun auch ein eigenes Thema zu starten - vielleicht hat ja von euch jemand eine Idee...
Wir haben seit Mai diesen Jahres zwei supersüße und liebe Wellensittich Männchen, denen es die ganze Zeit prächtig ging, sie verstehen sich prima, haben den ganzen Tag gesungen und Krawall gemacht und es war echt die reinste Freude. Seit 3 Monaten geht es immer wieder bergauf und bergab. Erst hat einer der beiden gewürgt (auch Körner gespuckt) und wir sind sofort zum Tierarzt. Der hat einen Kropfabstrich gemacht und Bakterien festgestellt. Daraufhin haben wir ihm jeden Tag Antiobiotikum verabreicht (in den Schnabel). Dann ging es auch wieder, mal ging es ihm sueprgut und er war wie früher, dann plötzlich wurde er apathisch und das Gespucke ging von vorn los. Wie es nunmal so ist, hat sich der andere ein paar Wochen später (durch das ständige gegenseitige Füttern vermute ich) angesteckt. Mit ihm sind wir dann auch zum Arzt und er hat eine Antiobiotikumspritze bekommen. Wir haben die beiden erst einmal getrennt, damit sie sich nciht ständig gegenseitig anstecken, haben Käfige gründlich gereinigt, alles abgekocht und auch natürlich die komplette Wohnung auf den Kopf gestellt. Nach einer Weile dachten wir, dass alles wieder in Ordnung ist, dann ist uns auch noch ein dritter Wellensittich zugeflogen (er war eine Woche in Quarantäne, nachdem ein Tierarzt ihn untersucht und Krankheiten ausgeschlossen hatte) und wir haben die drei dann zusammengesetzt. Nach einiger Zeit haben wir wieder gesehen, dass einer der anderen beiden schon wieder begann zu würgen. Also wurde er schnell wieder einzeln gehalten, ab zum Tierarzt, neues Antibiotikum und Abwarten. Das ganze dann auch nochmal mit dem anderen, ich hab es beim Tierarzt kaum ausgehalten, weil mir dieser ganze Stress für die Kleinen so unendlich Leid tut. Und dass es einfach nicht helfen will ist das Schlimmste daran. Das Seltsame ist, dass der Zugeflogene sich überhaupt nicht ansteckt (natürlich zum Glück!) aber das wundert mich. Er war nämlich eine Weile mit einem der anderen zusammen im Käfig, als wir dachten, dass er zumindest wieder gesund sei. Dieses Würgen und sich danach Aufplustern kommt nämlich immer nur in Phasen, dann geht es ihnen plötzlich wieder supergut, man denkt es ist überstanden und zack, am nächsten Tag ist es wieder dasselbe. Ich finde die Situation im Moment wirklich schrecklich. Der Wellensittich, der gerade mal wieder krank ist, frisst enorm viel (was ja gut ist) aber es ist wirklich extrem viel. Na ja langer Rede kurzer Sinne, wir haben uns jetzt überlegt, dass kein Weg daran vorbei führt, jetzt in xxx die vogelkundige Tierklinik aufzusuchen und alle drei dorthin mitzunehmen. Mir tut es für die Kleinen so Leid, aber was sollen wir sonst tun? Was meint ihr, kommen euch die Symptome (Würgen, Aufplustern, dann plötzlich wieder alles bestens) bekannt vor? Die beiden sind halt erst ein halbes Jahr alt und ich habe Angst, dass sie an der Krankheit sterben könnten, nur weil man nicht rechtzeitig herausgefunden hat, was eigentlich los ist. Danke fürs Durchlesen und ich würde mich über Antworten freuen.
Liebe Grüße
Anne-Rose

LinkBack URL
About LinkBacks

der empfindet immer zu wenig. -Jean Paul-