Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 19

Thema: Wellensittiche immer wieder krank :(

Ganz neu hier Benutzerbild von Anne-Rose

3 Wellensittiche

Standard Wellensittiche immer wieder krank :(

Hallo liebe Wellensittichfreunde!

Ich habe immer mal wieder hier im Forum rumgelesen, wenn ich Fragen hatte und Rat gebraucht habe, weil einige von euch ähnliche Probleme und Anliegen mit ihren Vögelchen hatten. Wir sind aber mittlerweile einfach nur noch ratlos, was wir machen sollen, daher dachte ich, es kann nicht verkehrt sein, nun auch ein eigenes Thema zu starten - vielleicht hat ja von euch jemand eine Idee...
    Wir haben seit Mai diesen Jahres zwei supersüße und liebe Wellensittich Männchen, denen es die ganze Zeit prächtig ging, sie verstehen sich prima, haben den ganzen Tag gesungen und Krawall gemacht und es war echt die reinste Freude. Seit 3 Monaten geht es immer wieder bergauf und bergab. Erst hat einer der beiden gewürgt (auch Körner gespuckt) und wir sind sofort zum Tierarzt. Der hat einen Kropfabstrich gemacht und Bakterien festgestellt. Daraufhin haben wir ihm jeden Tag Antiobiotikum verabreicht (in den Schnabel). Dann ging es auch wieder, mal ging es ihm sueprgut und er war wie früher, dann plötzlich wurde er apathisch und das Gespucke ging von vorn los. Wie es nunmal so ist, hat sich der andere ein paar Wochen später (durch das ständige gegenseitige Füttern vermute ich) angesteckt. Mit ihm sind wir dann auch zum Arzt und er hat eine Antiobiotikumspritze bekommen. Wir haben die beiden erst einmal getrennt, damit sie sich nciht ständig gegenseitig anstecken, haben Käfige gründlich gereinigt, alles abgekocht und auch natürlich die komplette Wohnung auf den Kopf gestellt. Nach einer Weile dachten wir, dass alles wieder in Ordnung ist, dann ist uns auch noch ein dritter Wellensittich zugeflogen (er war eine Woche in Quarantäne, nachdem ein Tierarzt ihn untersucht und Krankheiten ausgeschlossen hatte) und wir haben die drei dann zusammengesetzt. Nach einiger Zeit haben wir wieder gesehen, dass einer der anderen beiden schon wieder begann zu würgen. Also wurde er schnell wieder einzeln gehalten, ab zum Tierarzt, neues Antibiotikum und Abwarten. Das ganze dann auch nochmal mit dem anderen, ich hab es beim Tierarzt kaum ausgehalten, weil mir dieser ganze Stress für die Kleinen so unendlich Leid tut. Und dass es einfach nicht helfen will ist das Schlimmste daran. Das Seltsame ist, dass der Zugeflogene sich überhaupt nicht ansteckt (natürlich zum Glück!) aber das wundert mich. Er war nämlich eine Weile mit einem der anderen zusammen im Käfig, als wir dachten, dass er zumindest wieder gesund sei. Dieses Würgen und sich danach Aufplustern kommt nämlich immer nur in Phasen, dann geht es ihnen plötzlich wieder supergut, man denkt es ist überstanden und zack, am nächsten Tag ist es wieder dasselbe. Ich finde die Situation im Moment wirklich schrecklich. Der Wellensittich, der gerade mal wieder krank ist, frisst enorm viel (was ja gut ist) aber es ist wirklich extrem viel. Na ja langer Rede kurzer Sinne, wir haben uns jetzt überlegt, dass kein Weg daran vorbei führt, jetzt in xxx die vogelkundige Tierklinik aufzusuchen und alle drei dorthin mitzunehmen. Mir tut es für die Kleinen so Leid, aber was sollen wir sonst tun? Was meint ihr, kommen euch die Symptome (Würgen, Aufplustern, dann plötzlich wieder alles bestens) bekannt vor? Die beiden sind halt erst ein halbes Jahr alt und ich habe Angst, dass sie an der Krankheit sterben könnten, nur weil man nicht rechtzeitig herausgefunden hat, was eigentlich los ist. Danke fürs Durchlesen und ich würde mich über Antworten freuen.

Liebe Grüße
    Anne-Rose
    Geändert von Lissie (12.12.2010 um 16:34 Uhr) Grund: Ortsangabe entfernt - Hinweise auf Tierärzte bitte nur per PN

Adlerauge Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie

2 Wellensittiche

Standard

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.

Wurde denn jedesmal ein Kropfabstrich gemacht? Wurde eine Kultur angelegt und auf ein wirksames Antibiotikum getestet?

Bei sehr viel Fressen und gelegentlichem Spucken denke ich auch an eine mögliche Pilzerkrankung. Wurde darauf untersucht?

Es ist immer wichtig einen wirklich vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen, damit alle erforderlichen Untersuchungen gemacht und ausgewertet werden können. Vielleicht hilft Dir unsere Tierarztliste weiter? http://www.welli.net/tierarztliste.html

Gute Besserung den beiden Sorgenkindern
    LG Lissie
    Lust auf noch mehr Informationen? Unsere Homepage-Suche hilft

User des Monats - Februar 2012 Gehört zum Inventar Benutzerbild von Maggie

8 Wellensittiche

Standard

Hallo, lies mal diesen Artikel :Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Hoffe sehr, daß es etwas weniger Dramatisches ist, aber das kann tatsächlich nur ein guter vogelkundiger Tierarzt feststellen.
    Lieben Gruß von den Pfälzer Wellis !
    (Hexi-Baby, Gerri, Paulchen, Tweety, Chico, Robbie, Bella genannt Bällchen und Flöckchen)

Lernt noch alles kennen

3 Wellensittiche

Standard

Hallo Anne-Rose!
    Ich leide mit dir. Ähnliches mache ich mit Sammy durch (Beitrag "Kropfentzündung?"). Allerdings hat er bei der letzten "Attacke" vor der AB-Behandlung (3x Spritze; Gabe in den Schnabel hatten wir vor zwei Jahren, war nicht so effektiv und enorm (!) stressig) kaum selbst gefressen (außer Ei und Grünzeug und Grit). Die anderen drei haben ihn gefüttert - wie immer. Bisher haben sie sich nicht angesteckt. Da das Würgen und Spucken und das Ruhebedürfnis bisher immer mit Mauser bzw. Federverlust einher gingen, haben die TÄ auch schon auf eine "Immunschwäche" getippt in Zeiten, in denen der Welli eh geschwächt ist. Trichos und Pilze waren definitiv ausgeschlossen. Die anderen haben sich möglicherweise nicht angesteckt, weil sie bessere Abwehrkräfte hatten (gebe kurweise Engystol). Sammy geht es gerade super - aber aus Erfahrung weiß ich, dass das schnell umschlagen kann; wie du es beschrieben hast. - Wäre schön, wenn du von dem Ergebnis aus der Klinik berichten könntest. - Toi, toi, toi, Sylv

3 Wellensittiche

Standard

Vielen lieben Dank für eure schnellen Beiträge! das ist echt toll. Wir waren bei zwei Tierärzten, beide vogelkundig und die eine von beiden wurde uns sowohl privat als auch über Internetbeiträge empfohlen, was Vögel angeht. Dennoch bin ich mir nicht mehr sicher, ob es die richtige Entscheidung ist, wieder hinzugehen. Denn zwar wurde von einem Vogel ein Kropfabstrich gemacht und Bakterien festgestellt, von dem anderen aber nicht, er hat einfach auch die Spritze bekommen. Daher hoffe ich, dass durch andere (bessere) Untersuchungen in der Klinik mehr für unsere Lieben getan werden kann. Momentan sitzt Helge immernoch ganz aufgeplustert auf seiner Schaukel und sieht furchtbar aus. Aber fressen tut er wie gesagt wahnsinnig viel.

Liebe Sylv, auch dir alles Gute für den kranken Sammy - hoffentlich kriegt ihr das auch wieder in den Griff. Ich schreib auf jeden Fall, falls (und ich hoffe es so sehr) der Besuch morgen etwas gebracht hat.

Viele liebe Grüße und noch einmal dankeschön für die lieben Beiträge!
    Anne-Rose

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Mutzie

5 Wellensittiche

Standard

Hallo Anne-Rose,

ich würde wohl auch einen anderen Tierarzt mir suchen. Was ist denn mit Megabakterien?

http://www.welli.net/megabakteriose.html

Wurden die Vögel daraufhin untersucht? Immer kann man diese leider nicht nachweisen, aber ein vogelkundiger Arzt würde dies Krankheit auch mit berücksichtigen. Wir hatten auch vor Jahren eine Henne, die immer wieder krank war. Antibiotika half immer wieder eine Zeit lang, dann fing es auch von vorne an (würgen, Körner Spuken, schlapp sein).
    Irgendwann habe ich dann zu einem wirklich vogelkundigen TA gewechselt, der die richtige Diagnose gestellt hat. Die Dame wurde gegen die Megabakterien behandelt (ist ein Pilzmittel) und gut war es.

Viele Grüße
    Mutzie

3 Wellensittiche

Standard

So, heute waren wir dann bei einem Vogelspezialisten und zum ersten Mal hab ich mich richtig gut anfgehoben gefühlt. Er hat sich sehr viel Zeit genommen, Kropfabstriche gemacht und die Kloaken untersucht und bei Helge hat er dann auch tatsächlich Stäbchenbakterien festgestellt. Es werden jetzt Kulturen im Labor angelegt und in ein paar Tagen kriegen wir Bescheid. Sollen noch zusätzlich den Kot 4 Tage sammeln und einschicken. Bin echt beruhigt jetzt und hoffe sehr, dass der Kleine sich bald erholt! Haben jetzt erst einmal ein Antiobiotikum für ihn und zusätzliche Vitamin Präparate.

Ob es Megabakterien sind, wird sich dann ja noch rausstellen. Hoffentlich sind es keine. Bin so froh, wenn die Krankheiten endlich ausgestanden sind und die drei endlich wieder fröhlich ihre Runden drehen und den ganzen Tag singen können...
    Viele Grüße

8. te sichtbar)
    Stammgast Benutzerbild von Jacky1990

2 Wellensittiche

Standard

Hallo Anne-Rose,
    es ist gut, dass du einen Arzt gefunden hast, wo du dich aufgehoben fühlst!!!

Ich drücke dir jetzt ganz fest die Daumen, dass deinen Süßen schnell geholfen wird und sie dann wieder ganz fit sind!
    Alles alles Gute für euch! Liebe Grüße,
    Jacky
    Wer nicht zuweilen zu viel empfindet, der empfindet immer zu wenig. -Jean Paul-

Adlerauge Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie

2 Wellensittiche

Standard

In jedem Fall hast Du jetzt eine Basis und weißt womit Du es zu tun hast.

Gute Besserung für Helge
    LG Lissie
    Lust auf noch mehr Informationen? Unsere Homepage-Suche hilft

• Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte