Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 19

Thema: Altersschwäche?

Kennt sich schon aus Benutzerbild von Chilli18

2 Wellensittiche

Standard Altersschwäche?

Hey ihr
    Ich bins nochmal...
    Mein alter Welli Fipsi (12 Jahre) hat sich seit Sonntag sehr verändert. Er war immer quitschfidel und aufgeweckt, doch seit sonntag ist das nicht mehr so. Er hat normal gefressen, vor allem Kolbenhirse und dann fast den ganzen tag geschlafen.

Ich hab mir dabei nichts gedacht doch gestern war ich doch etwas erschrocken, als ich ihn auf meine Hand nahm und seine Füßchen total kalt waren. Ich hab sofort eine Infrarotlampe aufgestellt und die Wärme schien im sichtlich gut zu tun.
    Mein 2. Welli also das Weibchen hat immer versucht ihn zu kraulen, zu füttern usw. aber Fipsi saß nur da und hat die meiste zeit seinen kopf im gefieder vergruben. Gestern fras er aber noch.
    Komischerweise hat er sich vom Welli Weibchen auch das Gefieder kraulen lassen, obwohl sich die beiden sonst nicht so gut verstehen.
    Nachts wich sie kaum von seiner Seite. Es sah fast so aus , als wollte sie ihn wärmen.

Heute sah er noch immer etwas schwach und müde aus. Was mich erschrocken hat war, dass er kaum frisst. Er ist zwar zum Futternapf gegangen hat ein paar Körnchen herausgepickt, ist aber danach sofort wieder zu seinem Lieblingsplatz und hat den Kopf im Gefieder vergruben. Das Welli Weibchen lässt ihn aber kaum Ruhe, hockt immer neben ihm, krault ihm den Kopf und lässt ihn kaum aus den Augen. Was ich gestern Abend noch entdecken konnte war das er im Kot ein oder zwei unverdaute Körner dabei hatte. Muss ich jetzt angst haben, dass er sich vl mit Mega infiziert hat? Oder kann das im hohen Alter auch schonmal vorkommen, dass die Verdauung nicht mehr so gut funktioniert?

Meine Mutter meinte das sei normal, er sei schon so alt ich müsse damit rechnen das er bald sterben würde. Ich wollte das einfach nicht wahrhaben. Und jetzt würde ich gerne eure Meinung darüber hören was ihr darüber denkt?
    Hat meine Mutter wirklich Recht? Muss ich damit rechnen das er stirbt?
    Ich würde ihm so gerne helfen. Soll ich probieren ihn aufzupeppeln? Kann man eigentlich Aufzuchtfutter selber machen oder einen brei, den ich ihm vl verabreichen kann damit er nicht mehr so schwach ist??

Bitte helft mir...

Welli.netTeam Benutzerbild von bealu
    Name
    Bea

16 Wellensittiche

Standard

Vermehrtes Bedürfnis zu schlafen, weniger Appetit, unverdaute Körner im Kot ... das alles klingt für mich weniger nach reiner Altersschwäche als einer Erkrankung.
    Ich würde an Deiner Stelle mit dem Kleinen so schnell wie möglich zu einem vogelkundigen Tierarzt, denn nur weil ein Welli schon 12 Jahre alt ist, heißt es nicht, daß er bald sterben und/oder man ihm nicht mehr helfen muß.
    Welli.net wird 5 Jahre alt! Das wollen wir mit tollen Gewinnen mit euch feiern!

Es grüßen Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. und ihre Federlose.

2 Wellensittiche

Standard

ja da hast du wohl recht...
    außerdem war er immer putzmunter nur seit sonntag ist er plötzlich so ruhig geworden...

kann ich ihn auch noch unterstützend helfen ich meine irgendwie aufpeppeln er wirkt so dünn...

Name
    Bea

16 Wellensittiche

Standard

Kolbenhirse ist gut verdaulich und setzt, in größeren Mengen, auch an. Sie ersetzt aber keinen Besuch beim Tierarzt und so wie Du das verhalten schilderst, würde ich nicht mehr lange warten.

Es grüßen Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. und ihre Federlose.

Name
    Bea

16 Wellensittiche

Standard

Gibt es bei Dir in der Region einen vkTa von unserer Liste? Wenn nicht, woher kommst Du, vielleicht haben wir hier ja noch einen Tipp?

Stammgast Benutzerbild von Danni

7 Wellensittiche

Standard

Hallo!

Ich schließe mich bealu an, Du solltest so schnell wie möglich mit Deinem Welli zu einem vogelkundigen Tierarzt fahren. Nur ein Tierarzt, der sich auf die Behandlung von Vögeln spezialisiert hat, kann genau diagnostizieren, an was Dein Welli erkrankt ist. Es geht ihm ja augenscheinlich sehr schlecht, das zeigt das Plustern und Schlafen. Daher solltest Du nicht viel Zeit verlieren und ihn zum Arzt bringen.

Hier nochmal die TA-Listen:
    http://www.welli.net/tierarzt-liste1.html
    http://www.welli.net/tierarzt-liste2.html

Alles Gute!
    Danni

2 Wellensittiche

Standard

tierarzt ist schon in der nähe aber der ist nicht wirklich so auf vögel spezialisiert...oh mann das ist echt blöd ich bin aus der stmk und wenn ich so bei den listen schaue, sehe ich das da die meisten nur in wien gibt?? von mir aus fahre ich 3 stunden mit dem auto bis ich mal wiener neustadt bin...also muss man mit 4 stunden fahrt rechnen?? und ich hab kein fahrzeug...

ich war grad vorhin bei meinem kleinen...
    was mir aufgefallen ist er ist häufig am boden und frisst dort den sand...is das normal?
    und vom futternapf pickt er meistens die sonnenblumenkerne heraus und frisst diese...das andere futter interessiert ihn icht wirklich...

kann ich eigentlich gemüse füttern? also salat oder sowas?
    oder soll ich das eher lassen??
    im moment sieht er etwas besser aus und lässt sich gerade von seiner partnerin kraulen...

8. te sichtbar)
    Gehört zum Inventar Benutzerbild von Mutzie

5 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Chilli18 Beitrag anzeigen
    tierarzt ist schon in der nähe aber der ist nicht wirklich so auf vögel spezialisiert...oh mann das ist echt blöd ich bin aus der stmk und wenn ich so bei den listen schaue, sehe ich das da die meisten nur in wien gibt?? von mir aus fahre ich 3 stunden mit dem auto bis ich mal wiener neustadt bin...also muss man mit 4 stunden fahrt rechnen?? und ich hab kein fahrzeug...

ich war grad vorhin bei meinem kleinen...
    was mir aufgefallen ist er ist häufig am boden und frisst dort den sand...is das normal?
    und vom futternapf pickt er meistens die sonnenblumenkerne heraus und frisst diese...das andere futter interessiert ihn icht wirklich...

kann ich eigentlich gemüse füttern? also salat oder sowas?
    oder soll ich das eher lassen??
    im moment sieht er etwas besser aus und lässt sich gerade von seiner partnerin kraulen...

hallo Chilli18,

Du hattest doch schon gestern den Beitrag eingestellt: http://www.welli.net/forum/krankheit...ten-welli.html
    Auch hier wurde Dir geraten zum Tierarzt zu gehen. Denke Dein Vogel leidet nicht an einer Altersschwäche, sondern an einer Krankheit/Infekt. Wird die behandelt, wird es ihm auch wieder gut gehen. Je länger Du allerdings wartest, desto schlechter wird es für den armen Vogel.

also wenn er verstärkt Sand aufnimmt, dann fühlt er sich vom Magen/Darm wohl nicht gut. Du solltest aber den Sand sofort rausnehmen und stattdessen Küchenpapier in den Käfig legen. Von der vermehrten Sandaufnahme wird es denfinitiv nicht besser - die Vögel versuchen sich so zu helfen. Bitte entferne auch erstmal den Grit aus dem Käfig, falls Du welchen seperat anbietest. Die Vögel können damit auch mal einiege Tage ohne auskommen.
    Desweiteren sind Sonneblumenkerne eh nichts für Wellensittiche, sind viel zu fett. Gut wäre jetzt rote Kolbenhirse, die ist Kropfschonend und sehr energiereich.

Obst/Gemüse/Grünzeug bitte zur zeit nicht verfüttern ist schwer verdaulich.

Es tut mir leid, aber Du kommst nicht um einen Tierarztbesuch herum. Es muss abgeklärt werden, was los ist.
    Sonst sprech dochmal mit dem normalen Tierarzt in Deiner Nähe, vielleicht kann er ja auch Abstriche nehmen und die zur Untersuchung in ein Labor senden?

Viele Grüße + ich hoffe Deinem Kleinen wird bald geholfen. 12 Jahre ist ja ein schönes Alter, es wäre auch schön, wenn er noch mehr Jahre genießen kann, wenn ihm geholfen wird.

Viele Grüße
    Mutzie

2 Wellensittiche

Standard

ja ich kann meinen tierarzt fragen ob er auch abstriche macht...is ne gute idee vl kann er dann auch eine diagnose stellen...

• Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte