Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Kropfentzündung?

Lernt noch alles kennen

3 Wellensittiche

Standard Kropfentzündung?

Hallo!
    Ich brauche mal Euren Rat. Dazu möcht ich meine Welli-Hahn-WG kurz vorstellen. Sammy (aktuelles Sorgenkind), 4 J., Joshi (Lipom, aber quietschfidel), Dougi, 2 J. (Fußgänger, chronischer Schnabelwuchs, aber putzmunter), Charlie, 2 J. (72g-Welli, anfängl. Sohlengeschwüre, aber gut drauf). Sammy ist vor ca. 3 Wochen mit Antibiotika (3 Spritzen) behandelt worden (aufgrund folgender Symptome: Würgen, Spucken, Apathie, Gewichtsverlust). Danach ging es ihm blendend. Mit jeder Mauser geht das von vorne los. Und heute - er hat mal gerade wieder drei Federn verloren - hat er schon wieder gespuckt (breiiger Schleim, keine Körnchen). Alle anderen Wellis sind gesund, haben auch bei den letzten Malen keine Anzeichen gezeigt, obwohl die anderen drei Sammy füttern (Ausnahme: vor zwei Jahren hatten sowohl Sammy als auch Joshi eine Kropfentzündung). Kropfabstrich wurde gemacht, keine Pilze, keine Tricho. TÄ sind sehr bemüht; ausgewiesener vogelkundlicher TA ist zu weit entfernt. Es ist so schon ein enormer Stress (obwohl wir da fast schon zu Hause sind, so oft wie wir in den letzten beiden Jahren da sind. Aber Dougi muss halt zum Schnabelkürzen alle vier Wochen hin.). Weiß jemand Rat?? Vielen Dank.

Welli.netTeam Benutzerbild von bealu
    Name
    Bea

16 Wellensittiche

Standard

Hallo und Willkommen hier im Forum!

Eine Kropfentzündung als solche gibt es nicht, sie ist immer nur ein Symptom.
    http://www.welli.net/kropfentzuendung.html

Als Du beim TA warst, wurde da auch eine Kotprobe untersucht? Vielleicht hat Dein Welli Megabakteriose. http://www.welli.net/megabakteriose.html
    Die läßt sich, leider nicht immer, über den Kot nachweisen. Als er mit dem AB behandelt wurde und die Besserung eintrat, kann die Ursache dafür darin liegen, daß sich zusätzlich zu den Megas noch Bakterien angesiedelt hatten. Gegen die Megas direkt hilft allerdings kein AB.
    Welche Symptome zeigt er noch? Frißt der Welli vermehrt? Gibt es Beimenungen (unverdaute Körner) im Kot?

Von wo kommst Du denn? Vielleicht kann Dir hier ein User noch einen Tipp bezüglich eines vkTa's geben, der bislang nicht auf unserer Liste auftaucht.
    Welli.net wird 5 Jahre alt! Das wollen wir mit tollen Gewinnen mit euch feiern!

Es grüßen Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. und ihre Federlose.

Lernt noch alles kennen

3 Wellensittiche

Standard

Hallo!
    Vielen Dank für die Rückmeldung zu Sammys "Kropfentzündung". Nein,der Kot wurde nicht untersucht. Manchmal denke ich, alles ist gut, er ist lebhaft, fliegt viel. Am nächsten Morgen würgt er wieder und schläft den halben Tag. Eine Auffälligkeit: er "tickert" häufig mit dem Schnabel an eine Stange und "tut" so, als wolle er sie füttern - aber nur ganz ansatzweise - besonders dann, wenn er selber fressen wollte. Er frisst meist wenig, aber die anderen füttern ihn ja. Bei Sammy hab ich auch schon psychische Probleme vermutet. Alle lieben ihn nämlich, und manchmal wird er regelrecht verfolgt. Vor einem guten Jahr ging es ihm mal hundeelend, ich dachte, das schafft er nicht - sofort zum TA, eine Spritze Doxycyclin, dann wollte ich ihn in einen Quarantänekäfig setzen. Pustekuchen! Randaliert hat er, war innerhalb einer Stunde fit wie ein Turnschuh, wo er doch zuvor ein Häufchen Elend war. Als hätte er simuliert. Bei ihm bin ich einfach ratlos. Bei Joshi hatten die AB dauerhaft geholfen. Dougi und Charlie - sind 2 bzw. 1,5 Jahre bei mir - hatten so etwas noch nicht. Gott sei Dank. - Ach, ich komme aus der Gegend Lüneburg (PLZ 21 ...), aber die Reise nach HH ist einfach zu viel - zumindest für regelmäßige Konsultationen. Liebe Grüße an alle Welli-Fans, Sylv --- PS.: An Going-Light hatte ich auch gedacht und speziell nachgefragt; das sei nicht der Fall, sagte die TÄ (einschl. Kollege TA).
    Geändert von Sylv (09.12.2010 um 15:40 Uhr)

Welli.netTeam Benutzerbild von bealu
    Name
    Bea

16 Wellensittiche

Standard

Tja, einen kürzeren Weg als nach Hamburg hab ich jetzt nicht in petto. Das, was mir Google für die Fahrtzeit bzw die Entfernung ausspuckt, liegt aber noch lange im Durchschnitt für eine Anfahrt zum vkTa ...
    Welli.net wird 5 Jahre alt! Das wollen wir mit tollen Gewinnen mit euch feiern!

Es grüßen Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. und ihre Federlose.

Lernt noch alles kennen

3 Wellensittiche

Standard

Ich weiß, nach HH ist es nicht sooo weit. Wenn ich mit Sammy fahre, würde ich seinen Kumpel Joshi mitnehmen. Oder alle vier gleich durchchecken lassen ... Die letzten Tage ging es Sammy blendend. Wachshaut strahlend blau; wird immer grau, wenn es ihm schlecht geht. Außerdem habe ich beobachtet, dass immer, wenn ein "Infekt" (?) im Anzug ist, mein Essen probiert werden will (esse abends gern im Wohnzimmer; die Wellis haben grds. den ganzen Tag Freiflug und gehen bei Belieben in ihre Voliere). Wenn also eine Erkrankung naht, interessieren sich Sammy und Joshi für meine "Körnchen" und sind manchmal schwer los zu werden. Hat jemand so etwas schon mal beobachtet?? Grüße, Sylv
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Kropfentzündung?-sammy11_10.jpg  

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Mutzie

5 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Sylv Beitrag anzeigen
    Wenn also eine Erkrankung naht, interessieren sich Sammy und Joshi für meine "Körnchen" und sind manchmal schwer los zu werden. Hat jemand so etwas schon mal beobachtet?? Grüße, Sylv
    Hallo,

schön, dass es Deinem Vogel wieder gut geht. Ich gebe meinen Vögeln niemals Essen, was für einen Menschen ist, da dies sehr ungesund ist für die Vögel, daher kann ich Dir hierzu nichts sagen. Auch eine "graue" Wachshaut habe ich auch noch nie beobachtet, wenn es den Vögeln schlecht geht. Ich kann nur sagen, dass ein Infekt bei meinen Vögeln nie von alleine weggegangen ist, sondern ich immer zum vogelkundigen TA gefahrn bin und die Vögel medikamentös behandelt wurden.

Ich persönlich würde das mit dem Essen auch mal an Deiner Stelle überdenken, ist nicht gut für die Tiere.

Viele Grüße
    Mutzie

Lernt noch alles kennen

3 Wellensittiche

Standard

Hallo Mutzi!
    Natürlich bekommen die Wellis mein Essen nicht, niemals; außer ich schneide gesondert etwas von meinem Apfel o.ä. für sie ab. Aber sie interessieren sich dann halt sehr dafür und versuchen etwas abzubekommen; da sie das normalerweise nicht tun, ist die Situation schon auffällig. - Hinsichtlich der Veränderung der Wachshaut gab es auch mal einen Bericht im WP-Magazin; bei meinen Vieren verändert sich diese auch in der Mauser etwas, aber nie so drastisch wie bei Sammy in Grau-Blau. - Jaa, beim TA bin ich eigentlich regelmäßig - leider. Der sieht sich übrigens auch die Wachshaut mit an
    Geändert von Sylv (19.12.2010 um 15:41 Uhr)

8. te sichtbar)