Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Kranker Welli vom Züchter?

Ganz neu hier

4 Wellensittiche

Frage Kranker Welli vom Züchter?

Hallo ihr alle!

Ich habe heute in Köln-Rodenkirchen einen Privatzüchter besucht und mir ein Wellensittich-Weibchen angeschaut. Sie ist ca. 6 Wochen alt, gerade auf normales Futter umgestellt worden und da ich ein Weibchen suche für meine 3 (1w, 2m), wäre sie ideal.
    Sie saß allerdings etwas aufgeplustert da, verhielt sich sehr ruhig im Gegensaz zu den meisten anderen Wellensittichen dort, zeigte nicht sehr viel Angst, als ich nah an den Käfig rankam und bewegte sich auch nicht, als der andere Vogel im Käfig um sie herum hüpfte. Ihre Augen wirkten auch nicht ganz lebhaft oder frech wie bei den meisten. Insgesamt wirkte der Vogel leicht apathisch.
    Der Züchter, der auf seiner Homepage selbst Tipps gibt, wie man sich einen Vogel aussuchen und worauf man achten soll, meinte, daß sie das Nesthäkchen wäre und die schnell von den Älteren untergebuttert würden. Eine andere Züchterin, bei der ich danach war, war da ganz anderer Meinung.
    Er meinte auch, es wäre gerade Mittagsruhe für die Vögel (14:30). Da wären sie in der Regel ruhiger. Komisch nur, daß die anderen teilweise Krach für 100 machten.

Meine Frage ist jetzt, was ich machen soll.
    Ich habe im September ein Weibchen verloren, die aber auch eine angeborene Krallendeformation hatte. Ich habe sie bewußt gekauft und hätte kein Problem damit, einen etwas angeschlagenen oder vielleicht extrem schüchternen Vogel zu holen.

Meine Tierärztin riet mir, dem Züchter vorzuschlagen, daß er eventuelle Arztkosten mitträgt, falls der Vogel krank ist.
    Ich könnte aber auch von woanders einen Vogel bekommen, die mit ziemlicher Sicherheit gesund sind.
    Mein Problem ist, daß ich mich jetzt schon für diesen Vogel verantwortlich fühle, weil ich weiß, daß ich beim kleinsten Pieps zum Tierarzt renne und meine Tierärztin vogelkundig und sehr kompetent ist.
    Allerdings kann ich nicht abschätzen, was der Vogel hat. Von extremer Schüchternheit oder Ängstlichkeit bis Megabakterien könnte es alles sein. Am Donnerstag spätestens muß ich mich entschieden haben, denn dann hat der andere Züchter neue Vögel zum Verkauf.

ForenTeam Benutzerbild von Rehlein
    Name
    Rebecca

4 Wellensittiche

Standard

Entscheiden musst du das natürlich für dich. Und mit deinem Gewissen vereinbaren.
    Ein Krankes Tier ist natürlich je nach dem, was es hat ein Risiko für den restlichen Schwarm. andererseits sehe ich, dass dir die kleine Leid tut und du ihr helfen magst.

Sie muss ja so oder so erstmal in Quarantäne. Sprich mit dem Züchter ab, dass wenn sie ernsthaft Krank ist, dass du sie zurück bringen kannst (du kannst ja deinen Schwarm nicht gefärden).Wenns etwas ist, was du behandeln kannst spricht ja nix dagegen sie zu behalten
    Liebe Güße von:

*over the Rainbow: Timmy, Coco, Rocky, Kiki, Hyde und Einstein*

Wird so langsam nervig Benutzerbild von doubletrouble

4 Wellensittiche

Standard

Ich würd ja sagen, lass die Finger davon.... aber du scheinst dich schon verliebt zu haben...
    Rede mit dem Züchter, teile ihm deinen Verdacht mit und frage ihn, ob du mit dem Vögelchen einmal zum TA darfst, BEVOR du ihn kaufst....
    Bei Pferden ist so eine "Ankaufsuntersuchung" vollkommen normal, warum sollte das nicht auch bei Vögeln möglich sein?
    Diese TA-Kosten trägst dann zwar du, und zwar evtl für einen Vogel, den du dann gar nicht kaufst.
    Aber besser, als nachher deine anderen mit etwas Schlimmem anzustecken oder die Kleine wieder abgeben zu müssen, damit eben das nicht passiert.

Welli.netTeam Benutzerbild von bealu
    Name
    Bea

16 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Rehlein Beitrag anzeigen
    Sprich mit dem Züchter ab, dass wenn sie ernsthaft Krank ist, dass du sie zurück bringen kannst (du kannst ja deinen Schwarm nicht gefärden).
    Ich finde, umtauschen geht gar nicht, ist schließlich kein Paar Schuhe, sondern ein Lebewesen ... Und vor allem nicht dann, wenn man sich bewußt für ein augenscheinlich nicht gesundes Tier entscheidet.

@Alexia: Sicherlich gibt es einige Krankheiten, die Deinem Schwarm gefährlich werden könnten, weil sie sehr ansteckend sind. Dazu gehören z.B. Trichomonaden oder Würmer. Erstere kann man, rechtzeitig erkannt, in der Regel sehr gut behandeln, mit Würmern habe ich zum Glück noch keine Erfahrungen machen müssen.
    Bei Megas dagegen ist die Ansteckung sehr umstritten und viele vkTa's gehen mittlerweile davon aus, daß sie nur im Nestlingsalter erfolgt. Und selbst wenn dem nicht so ist, kannst Du nicht mit Sicherheit sagen, daß Deine bisherigen Drei sie nicht in sich tragen, denn ein negatives Textergebnis sagt da leider nicht viel aus.

Ich kann Dein Verantwortungsgefühl gegenüber dem kleinen Matz gut nachempfinden, zumal auch die Frage ist, was passiert, wie sie nicht bald zu einem guten vkTa kommt und ob der Züchter oder ein anderer Käufer das von sich aus machen würde. Von daher würde ich doubletroubles Vorschlag wählen und die Kleine alsbald einem Arzt vorstellen. Wenn sie jetzt 6 Wochen alt ist, braucht sie noch mindestens zwei weitere, bis sie bereit für die Abgabe ist. Diese Zeitspanne kann aber zu lang sein, darum sprich ihn doch auf eine Ankaufsuntersuchung an!
    Welli.net wird 5 Jahre alt! Das wollen wir mit tollen Gewinnen mit euch feiern!

Es grüßen Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. und ihre Federlose.

5. Die folgenden User gaben bealu ein Danke für den Beitrag:

Ganz neu hier

4 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Rehlein Beitrag anzeigen
    Sprich mit dem Züchter ab, dass wenn sie ernsthaft Krank ist, dass du sie zurück bringen kannst (du kannst ja deinen Schwarm nicht gefärden).Wenns etwas ist, was du behandeln kannst spricht ja nix dagegen sie zu behalten
    Danke für deine Antwort. Ich hatte schon befürchtet, für bekloppt gehalten zu werden, daß ich einen Vogel, der mir verdächtig erscheint, trotzdem kaufen will.
    Ich denke, zurücknehmen wird er sie nicht, aber das wäre dann wahrscheinlich auch ihr Todesurteil, denn was soll ein Züchter mit einem kranken Vogel. Ich würde versuchen, sie behandeln zu lassen und notfalls jemandem geben, der mit einem chronisch kranken Vogel keine Probleme hat.
    Meine Tierärzin nimmt schon mal solche Vögel.

Ganz neu hier

4 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von doubletrouble Beitrag anzeigen
    Bei Pferden ist so eine "Ankaufsuntersuchung" vollkommen normal, warum sollte das nicht auch bei Vögeln möglich sein?
    Erst mal danke schön für deine Antwort.
    Die Tierarzthelferin hat mir dasselbe geraten. Sie meinte auch, daß ich mit dem Züchter sprechen soll, ob er sich an den Folgekosten beteiligt, falls der Vogel krank ist und behandelt werden muß.
    Vielleicht habe ich auch "die Pferde scheu gemacht" und der Vogel ist einfach sehr schüchtern.

Ganz neu hier

4 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von bealu Beitrag anzeigen
    Ich kann Dein Verantwortungsgefühl gegenüber dem kleinen Matz gut nachempfinden, zumal auch die Frage ist, was passiert, wie sie nicht bald zu einem guten vkTa kommt und ob der Züchter oder ein anderer Käufer das von sich aus machen würde. Von daher würde ich doubletroubles Vorschlag wählen und die Kleine alsbald einem Arzt vorstellen. Wenn sie jetzt 6 Wochen alt ist, braucht sie noch mindestens zwei weitere, bis sie bereit für die Abgabe ist. Diese Zeitspanne kann aber zu lang sein, darum sprich ihn doch auf eine Ankaufsuntersuchung an!
    Auch dir danke für die Antwort.
    Ich habe gestern fast 10 Minuten mit der Tierarzthelferin gesprochen und sie meinte auch, daß der Vogel bei zumindest in guten Händen wäre und man nicht wüßte, ob ein anderer halter ihn bheandeln läßt oder überhaupt erkennt, daß der Vogel auffällig ruhig ist. Damit hat sie natürlich einen Nerv bei mir getroffen und den Versuch, "vernünftig" zu sein, fast völlig untergraben.

Was die 6 Wochen angeht, kenne ich das bisher nur so, daß die Vögel ab dann abgegeben werden. Gilt das als zu früh?
    Wenn das wirklich so ist, könnte das natürlich auch ein Grund sein, warum sie so ruhig ist.

Na ja, ich sehe schon, ich werde diesen Vogel kaufen und mich um sie kümmern. Und meine 3 bestimmt auch.

9. te sichtbar)
    InfostandTeam Benutzerbild von Judith

7 Wellensittiche

Standard

Du sagst, du hast einen kompetenten Arzt zur Hand, das ist ja schon die halbe "Miete".
    Wenn du die Quarantäne einhältst, gehst du ja kein Risiko ein.
    Kostenmäßig wirst du vlt. ungefähr wissen, was auf dich zukommt, das wird dir wohl der Züchter nicht ersetzen.
    Verhandle doch mit ihm, daß du im Krankheitsfalle wenigstens den Kaufpreis zurückerhältst (wenn er dir sie nicht eh so mitgibt).
    Sollte sich wider Erwarten doch etwas "Schlimmeres", also unheilbares ergeben, kannst du sie ja wie erwähnt, in einen passenden Schwarm vermitteln.
    Judith

Welli.netTeam Benutzerbild von bealu
    Name
    Bea

16 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Alexia Beitrag anzeigen
    Was die 6 Wochen angeht, kenne ich das bisher nur so, daß die Vögel ab dann abgegeben werden. Gilt das als zu früh?
    Wenn das wirklich so ist, könnte das natürlich auch ein Grund sein, warum sie so ruhig ist.
    Ich denke nicht, daß das Alter ein Grund für die Ruhe ist, denn eigentlich sollten junge Wellis in dem Alter sehr lebhaft sein.
    Zum Abgabealter schau mal hier: http://www.welli.net/abgabealter-von...sittichen.html
    Welli.net wird 5 Jahre alt! Das wollen wir mit tollen Gewinnen mit euch feiern!

Es grüßen Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. und ihre Federlose.