Hallo ihr alle!
Ich habe heute in Köln-Rodenkirchen einen Privatzüchter besucht und mir ein Wellensittich-Weibchen angeschaut. Sie ist ca. 6 Wochen alt, gerade auf normales Futter umgestellt worden und da ich ein Weibchen suche für meine 3 (1w, 2m), wäre sie ideal.
Sie saß allerdings etwas aufgeplustert da, verhielt sich sehr ruhig im Gegensaz zu den meisten anderen Wellensittichen dort, zeigte nicht sehr viel Angst, als ich nah an den Käfig rankam und bewegte sich auch nicht, als der andere Vogel im Käfig um sie herum hüpfte. Ihre Augen wirkten auch nicht ganz lebhaft oder frech wie bei den meisten. Insgesamt wirkte der Vogel leicht apathisch.
Der Züchter, der auf seiner Homepage selbst Tipps gibt, wie man sich einen Vogel aussuchen und worauf man achten soll, meinte, daß sie das Nesthäkchen wäre und die schnell von den Älteren untergebuttert würden. Eine andere Züchterin, bei der ich danach war, war da ganz anderer Meinung.
Er meinte auch, es wäre gerade Mittagsruhe für die Vögel (14:30). Da wären sie in der Regel ruhiger. Komisch nur, daß die anderen teilweise Krach für 100 machten.
Meine Frage ist jetzt, was ich machen soll.
Ich habe im September ein Weibchen verloren, die aber auch eine angeborene Krallendeformation hatte. Ich habe sie bewußt gekauft und hätte kein Problem damit, einen etwas angeschlagenen oder vielleicht extrem schüchternen Vogel zu holen.
Meine Tierärztin riet mir, dem Züchter vorzuschlagen, daß er eventuelle Arztkosten mitträgt, falls der Vogel krank ist.
Ich könnte aber auch von woanders einen Vogel bekommen, die mit ziemlicher Sicherheit gesund sind.
Mein Problem ist, daß ich mich jetzt schon für diesen Vogel verantwortlich fühle, weil ich weiß, daß ich beim kleinsten Pieps zum Tierarzt renne und meine Tierärztin vogelkundig und sehr kompetent ist.
Allerdings kann ich nicht abschätzen, was der Vogel hat. Von extremer Schüchternheit oder Ängstlichkeit bis Megabakterien könnte es alles sein. Am Donnerstag spätestens muß ich mich entschieden haben, denn dann hat der andere Züchter neue Vögel zum Verkauf.

LinkBack URL
About LinkBacks

Judith