Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 25

Thema: Immer neue Infektionen- was ist nur los? und was hilft?

Kennt sich schon aus Benutzerbild von Wellimom

2 Wellensittiche

Standard Immer neue Infektionen- was ist nur los? und was hilft?

Hallo liebe Federlosen,
    ich bin abolut ratlos.
    Seit dem Sommer werden meine beiden Krawellis gar nicht mehr gesund.
    Erst Kokzidiose, dann Trichos (ist alles korekkt behandelt worden) und dann?? Im Moment findet die TÄ gar nichts mehr-aber den Beiden gehts echt besch... Es gab jetzt schon 2x Antibiotika- Spritzen, aber ich habe das Gefühl, es hilft nicht so richtig. die Beiden plustern viel, essen weniger, atmen schwer (Schwanzwippen) sind generell etwas apathisch und lustlos...
    Hat einer von Euch noch eine Idee? oder ähnliches erlebt?
    Ich mache mir echt Sorgen... Es ist so elendig die beiden kranken Schätze zu sehen und gar nichts richtig tun zu können. Außer nochmal zum TA (Donnerstag) nochmal Spritze...
    GLG
    Wellimom

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Mutzie

5 Wellensittiche

Standard

Hallo Wellimom,

tut mir leid, dass es Deinen kleinen Schätzchen nicht gut geht. Nun erstmal ein paar Fragen:

Ist der Arzt wirklich vogelkundig - leider können die normalen TA's meistens nicht helfen (ist meine Erfahrung).
    Wurden jetzt nochmal Abstriche gemacht, was ist rausgekommen.
    Fressen sie gut, ist der KOt normal, was wiegen sie?
    Wie lange hast Du sie jetzt? Wie alt sind sie?

Viele Grüße
    Mutzie

2 Wellensittiche

Standard

Hallo Mutzie,
    Danke für deine schnelle Reaktion,
    ja, der TA ist absolut vogelkundig, hier im Forum auf Liste 1. Seh ich genauso wie du!
    Ja, Abstriche sind jedesmal gemacht worden, im Sommer war es Kokzidiose. Als nächstes Im Oktober Kropfentzündung (Streptokkoken), November Trichos.
    Dies eund letzet Woche hat die TÄ nichts gefunden in den Abstrichen! Aber es geht ihnen gar nicht gut, wie beschrieben...
    Appetit ist mäßig, aber sie fressen, ja.
    Einer der beiden hatte immer abends dicke Kotbällchen verklebt am Popo, das ist aber jetzt besser (wenigstens etwas...)
    Sie wiegen beide um die 50 Gramm, haben aber ca. jeder 5-6 Gramm abgenommen!
    Ich habe den 1. Seit 3 jahren, den 2. seit ca 1. Jahr (der 1. Partner war verstorben ..RIP)
    beide sind ca. 3. Jahre alt. Und: Mausern durch die ganzen Krankheiten immer noch!

GLG
    wellimom

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Hast du mal eine Blutuntersuchung und/oder Röntgenbild in Erwägung gezogen? Auch organische Schäden oder eine Vergiftung sowie ein Mangel könnten die Symptome evtl. hervorrufen.
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

5 Wellensittiche

Standard

Was ist denn mit Megabakterien? Ich habe ja Megabakterien im Schwarm und wenn Vögel halt immer wieder Infekte haben, dann schließt das ja auch auf ein schlechtes Immunsystem (daher kommen sie wohl auch nicht gut aus der Mauser raus). Megabakerien werden ja nicht immer gefunden/nachgewiesen. Durchfall - veränderter Kot könnte ein Zeichen sein, sowie auch der Gewichtsrückgang (allerdings nehmen meine auch manchmal enorm in der Mauser ab).

Antibiotika sollte eigentlich bei den anderen Infekten nützen, jedoch bei Megas ja eher kontroproduktiv. Würde an Deiner Stelle mal eine Kur mit Apfelobstessig im Trinkwasser machen (so 3 wochen, 50ml Wasser, 0,5 ml Apfelobstessig - kann nicht schaden). Nur leicht verdauliches geben - also runde Körner wie rote Kolbenhirse (ist ja auch bei der Mauser gut), ggf. Quellfutter (aber nach 3 Stunden rausnehmen wg. Schimmelgefahr), zur Zeit jeden Tag SChlangengurke wg. der Mauser, ansonsten aber Grünzeug mal weglassen sowie alles mit Zucker. Sand mal aus dem Käfig verbannen, ruhig auch mal 1 Woche kein Grit anbieten (zur Kropfschonung) und den Tierarzt auf jeden Fall mal auf Megabakterien ansprechen.

Viele Grüße
    Mutzie

2 Wellensittiche

Standard

Danke, Ihr Beiden!
    Blutuntersuchung ist wahrscheinlich gut und sinnvoll...
    @ Mutzie: ich frage die TÄ jedesmal nach Megas- das ist mein absoluter Horror!
    Bisher sind die Symptome wohl untypisch... zum Glück!
    Mein 1. Schatz ist daran elendig eingegangen... Deswegen könnten die anderen ja auch...
    ist aber nicht festgestellt worden... *puh*
    Danke für die Tips!
    GLG

5 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Wellimom Beitrag anzeigen
    @ Mutzie: ich frage die TÄ jedesmal nach Megas- das ist mein absoluter Horror!
    Bisher sind die Symptome wohl untypisch... zum Glück!
    Mein 1. Schatz ist daran elendig eingegangen... Deswegen könnten die anderen ja auch...
    ist aber nicht festgestellt worden... *puh*
    Danke für die Tips!
    GLG
    Also wenn Dein 1. Vogel an Megas gestorben ist, dann liegt für mich der Verdacht aber sehr sehr nah, dass die anderen auch Träger sind. Und Du musst keine Panik haben, wegen Megas. Die sind durchaus händelbar, aber sie müssen halt behandelt werden. Wir haben Megas nun schon seit 5 Jahren und ich habe bisher keinen Vogel an dieser Krankheit verloren. Für mich ist Gewichtsabnahme und auch Kotveränderung schon ein Indiz, will Deinem Ta natürlich da nicht reinreden....aber wie gesagt, die Megabakterien sind oft nicht nachweisbar. Theoretiisch könnte eine Behandlung erfolgen, und nach 10 Tagen würdest Du schon sehen, ob es besser wird. Für mich wäre das schon eine Option...so geht es ja auch nicht weiter.

Viele Grüße
    Mutzie

8. te sichtbar)

2 Wellensittiche

Standard

Ja, so kann es nicht weitergehen- Danke, ich werde den TA am Donnerstag nochmal festnageln...
    GLG

Pausensnack Welli.netTeam Benutzerbild von twixx_87
    Name
    Ricarda

2 Wellensittiche

Standard

Hi,

ich hab deinen Beitrag jetzt nur kurz überflogen, weil ich leider nicht viel Zeit habe, aber ist ausführlich auf Parasiten getestet worden? Meine zwei waren auch längere Zeit immer wieder krank und hatten komischen Kot, da waren es hinterher Spulwürmer, die das ganze verursacht hatten. Deswegen hatte auch kein AB wirklich geholfen und es kam immer wieder etwas neues dazu.

Ich wünsche deinen Piepsern auf jeden Fall gute Besserung.
    Viele Grüße von Zim, Polly und zwei Federlosen. Unvergessen bleibt mein Fritzken im Regenbogenland
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

• Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte