Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 27

Thema: Wellensittich einmalig gewürgt

Lernt noch alles kennen

Keine Wellensittiche

Standard Wellensittich einmalig gewürgt

Hall liebes W-Forum Gemeinde,

ich habe zwei Wellensittiche und habe ihnen diese Woche einen neuen Käfig mit Zubehör gekauft (zooplus.de). Heute habe ich den dickeren von den beiden beobachtet dass er Körner herauswürgt. War bis jetzt eine einmalige Sache - habe ihn dann eine Stunde lang beobachtet.
    Gleich nach der Würgaktion hat er angefangen zu fressen und etwas getrunken. Jetzt sitzt er zufrieden auf der Stange und knirscht vor sich hin.
    Wollt jetzt mal fragen ob ein Besuch beim TA notwendig wäre oder ob ich erst ihn weiter beobachten soll.

Danke im voraus,
    Gruß Cyrus

Welli.netTeam Benutzerbild von Rainbow

2 Wellensittiche

Standard

Herzlich Willkommen.

Ich würd jetzt mal sagen beobachten und wenn es nochmal vorkommt ab zum vogelkundigen Tierarzt.

Liste hier: http://www.welli.net/tierarzt-liste1.html

Wenn er knirscht fühlt er sich eigentlich wohl.
    Aber wenn du noch etwas Auffälliges außer Körner hochwürgen merkst ...lieber einmal mehr zum vkTA als zuwenig.
    Rainbow mit Piepchen und Sunny
    Mit dem Ratschlag ist das so eine Sache!
    Ein Rat ist etwas, was die Weisen nicht brauchen und die Dummen nicht annehmen!

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Dem kann ich mir nur anschließen. Es kann mal sein, dass ein Welli einmalig würgt, weil er sich verschluckt oder überfressen hat, weil etwas auf seinen Kropf drückte oder so. Aber wenn es nochmal vorkommt -> ab zum TA
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Stammgast Benutzerbild von Pipo

4 Wellensittiche

Standard

Hallo :-)
    Beobachte ihn einfach mal. Wenn dir auffällt, dass er auch öfter den Hals reckt oder / und dabei den Schnabel eigenartig aufsperrt würde ich ihn mal untersuchen lassen. Dann hat er möglicherweise einen gereizten Kropf. Eine meiner Hennen hat "nur" den Hals hin und wieder lang gemacht, dabei den Schnabel geöffnet. Ich habe einen Kropfabstrich machen lassen.... brrrrr. Alles voller Trichomonaden. Und sie war ansonsten topfit, bis auf diese milden Symptome.
    Aber wenn er es nur einmal gemacht hat denke ich dass du für nicht gleich große Sorgen machen musst.
    VG

Lernt noch alles kennen

Keine Wellensittiche

Standard

Also mein dicker hat heute morgen wieder ganz merkwürdig gewürgt und als er es länger als paar Minuten machte bin ich zu ihm hingegangen und musste mit erschrecken feststellen, dass er gelben Schleim gewürgt hat. Das Schleim setzte sich am ganzen Kopf fest - habe ihn jetzt mit etwas Wasser den Schleim weggespült.
    Bin jetzt völlig ratlos - klar ist, dass ich morgen auf jeden fall zum vkTA gehe, aber soll ich bis morgen warten oder lieber den Notdienst anrufen?
    Bin um jeden Rat dankbar.

Gruß

Adlerauge Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie

2 Wellensittiche

Standard

Wie verhält er sich jetzt?
    Wäre der Notdienst denn vogelkundig?

Wenn er momentan keine besonderen Krankheitsanzeichen hat, würde ich bis morgen warten und ihn dann einem vogelkundigen Tierarzt vorstellen. Bei einem Nichtspezialisten ist es leider wahrscheinlich, dass keine genaue Diagnose gestellt werden kann, was aber Voraussetzung für eine erfolgreiche Therapie ist.

LG Lissie
    Lust auf noch mehr Informationen? Unsere Homepage-Suche hilft

Lernt noch alles kennen

Keine Wellensittiche

Standard

was verstehst du denn unter "besonderen Krankheitsanzeichen"? Zurzeit sitzt er auf seiner Stange, ist etwas aufgeplustert und würgt nicht mehr. Habe jetzt Heizung angemacht und versuche ihm so wenig Stress wie möglich zu bereiten.
    Es handelt sich bei dem Notdienst um eine Tierklinik in meiner Nähe.

8. te sichtbar)
    Adlerauge Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie

2 Wellensittiche

Standard

Krankheitsanzeichen, die einen schnelleren Arzttermin nötig machen wären zum Beispiel Atemnot (schweres Atmen mit Schwanzwippen und Atemgeräuschen) oder wenn der Vogel apathisch wirkt oder Schwierigkeiten hat, sich auf der Stange zu halten.

Leider arbeitet nicht in jeder Tierklinik ein vogelkundiger Tierarzt (und selbst wenn, ist dieser nicht immer zu erreichen)

LG Lissie
    Lust auf noch mehr Informationen? Unsere Homepage-Suche hilft

Lernt noch alles kennen

Keine Wellensittiche

Standard

Habe den Käfig neben der Heizung gestellt und ihm Kamillentee gemacht. Zumindestens frisst er mir jetzt aus der Hand und trinkt den Tee. Denke mal, dass er was gefressen hat was er nicht fressen sollte.

• Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte