Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 11

Thema: Hilfe.... Augen sind verklebt

Ganz neu hier

Ein Wellensittich

Unglücklich Hilfe.... Augen sind verklebt

hallo ihr lieben,

bin neu hier, hab mich für ne freundin angemeldet die kein internet hat.

sie hat einen welli um den sie sich große sorgen macht. seit 1-2 wochen hat er probleme mit den augen (er ist 7 jahre alt). sie sind ständig verklebt (so wie bei uns bei ner bindehautentzündung). er ist absolut handzahm, deswegen kann sie ihn auch jeden tag mit kamillentee behandeln. sie tupft damit die verklebten augen ab, in der hoffnung das es besser wird (bei menschen hilfts ja auch). seit gestern ist er nun aber nicht mehr in der lage die augen aufzumachen, scheinbar sind sie absolut verklebt..

könnt ihr mir da vielleicht bitte nen tipp geben.. sie macht sich solche sorgen um den kleinen matz . ich dank euch schon mal im voraus <3

Ganz neu hier

Ein Wellensittich

Standard

hab noch was vergessen zu fragen. hilft es bei so ner entzündung mit rotlicht zu arbeiten?

danke nochmal

InfostandTeam Benutzerbild von Judith

7 Wellensittiche

Standard

Hallo,

auch hier kann ich nur raten, schnellstmöglich einen vogelkundigen TA aufzusuchen, mit Augenentzündungen ist nicht zu spassen.
    Bitte nicht mit Kamille spülen, das kann noch zusätzlich reizen. Wenn, dann mit Kochsalzlösung säubern (Apotheke, nicht teuer). Rotlicht würde ich auch nicht riskieren.

Vogelkundiger Tierarzt: Liste

Bitte gleich Termin ausmachen. Beim Notdienst am Wochenende erwischt man selten einen Vogelkundler

Gute Besserung.
    Judith

Ganz neu hier

Ein Wellensittich

Standard

hallo judith,

vielen lieben dank für deine prompte antwort. hab grad alles weitergeben. sie geht dann gleich mit ihrem schatz zum doc.

bin echt erstaunt wie schnell es mit der antwort ging, hut ab , ist echt ein tolles forum hier <3

hoffentlich gehts ihm schnell wieder besser, wenn ich´s schaff poste ich mal was der doc gesagt und getan hat. vielleicht kanns ja anderen welli-liebhabern nochmal helfen ;o).

also nochmal ein herzliches danke judith und ein wunderschönes wochenende

macht weiter so

7 Wellensittiche

Standard

Würde uns auch freuen, wenn du berichten würdest, was der TA gesagt hat.

Viel Glück!
    Judith

Wird so langsam nervig Benutzerbild von Fantasygirl

5 Wellensittiche

Standard

Kennt ihr einen auf Vögel spezialisierten TA? Es wäre sehr wichtig, dass ihr zu solch einem geht. Hier sollten sehr wahrscheinlich Abstriche genommen werden, um den Erreger bestimmen zu können, und viele "normale" Kleintierärzte haben leider nicht viel Ahnung von Vögeln und verschreiben "irgendein" Medikament, ohne die Ursache wirklich zu erforschen.

Gute Vogeltierärzte findet ihr hier: >>klick mich<<

7. Die folgenden User gaben Fantasygirl ein Danke für den Beitrag:

Danni (12.11.2010)

Ganz neu hier

Ein Wellensittich

Standard

so, hab gestern abend mit ihr telefoniert also kann ich euch mal auf den neuesten stand bringen.

max (welli) hat die fahrt zum tierarzt super geschafft... auf dem riesen behandlungstisch war er auch ganz ruhig und hat alles anstandslos mit sich machen lassen. wahrscheinlich hat der kleine matz schon pespürt, dass man ihm dort helfen will ;o)

zuerst hat der doc vorsichtig mit die verkrustungen gelöst, teilweise ging das mit nem trockenen wattestäbchen, teilweise musste es aber auch nass gemacht werden.

danach hat er sich dann die augen und die umgebung der augen, sowie den schnabel ganz genau angeschaut. max hat wirklich nur ne ... huch.. nu weiß ich gar net obs ne bindehaut- oder ne augenentzündung war - müsst ich nochmal fragen... naja, jedenfalls hat er ne salbe bekommen die 2x täglich für 2 wochen in die augen gemacht werden muss. max hat sich das alles ohne jegliche probleme gefallen lassen. und war sichtbar happy, dass er wieder was sehen konnte. der doc meinte, in 2 wochen dürfte alles abgeheilt sein, wenn nicht soll sie wiederkommen.

daheim hat max dann erstmal geträllert und gefressen und ist dann angelehnt an sein gitter eingeschlafen. war ja auch ein aufregender tag für den kleinen knopf ;o).

übrigens meinte der doc auch, dass kamille das schlimmste in so nem fall war was sie hätte machen können, damit verstärkt sich sowas noch. hm... nu ist sie schlauer und zum glück war es ja noch rechtzeitig.

also hoffen wir mal das beste

9. te sichtbar)
    Ganz neu hier

Ein Wellensittich

Rotes Gesicht

@fantasygirl

leider wohnen wir in ner ministadt, wo solche fachtierärzte nicht wirklich vertreten sind. also musste sie zu unserem tierarzt.

ich kenn den schon seit vielen jahren, war immer mit meinem katerchen dort und auch wenn das im bezug auf wellies nichts zu sagen hat, der doc ist echt spitze. kümmert sich immer liebevoll und engagiert um die tiere. ich weiß, dass das allein noch gar nichts über seine kompetenz aussagt aber ich hab auch von anderen tierhaltern noch nichts schlechtes über ihn gehört, er macht immer alles möglich und behandelt auch mal umsonst wenn sich jemand die behandlung nicht leisten kann.

seine ganze familie besteht aus tierärzten und die haben alle tolle beliebte praxen, behandeln zwar alle tiere -egal welche tierart - aber man hat das gefühl, die haben durch die jahrzehntelange praxis echt ahnung von den ganzen sachen.

natürlich kann das einen facharzt nicht ersetzen aber ich hoff mal, dass die vorgeschlagene behandlung bei max wirklich anschlägt. ob er gestern einen abstrich gemacht hat kann ich dir jetzt gar net sagen, müsst ich nochmal meine freundin fragen.

wenn die salbe nicht hilft, werd ich ihr mal die liste mit den fachtierärzten geben (danke für den link <3). ich halt euch also weiterhin auf dem laufenden und erzähl euch wie max auf die salbe reagiert und ob sie wirkt.

lieben dank für den tipp und ein schönes wochenende fantasygirl
    Geändert von pscheri (13.11.2010 um 06:39 Uhr)

7 Wellensittiche

Standard

Was ich auch noch hinterherschicken will:

Bitte sag deiner Freundin, daß der Welli, falls er alleine ist, unbedingt einen Kumpel haben muss (Wenn die Krankheit überstanden ist)
    Lass sie doch mal bei dir die Homepage von welli.net durchstöbern, da findet sie jede Menge Tipps zum Thema und vielen anderen natürlich auch.

Sie soll die Augen gut beobachten, und wenn es nicht besser wird, bitte doch zu einem Arzt aus der Liste gehen.
    Judith

• Die folgenden 2 User gaben Judith ein Danke für den Beitrag:

Lissie (13.11.2010), mali500 (13.11.2010)

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte