Hallo,
ich möchte mich erst einmal vorstellen. Ich heiße Margit, bin 46 Jahre alt und halte "noch" 4 Wellensittiche.
Vor ca. 5 Wochen haben wir uns einen Wellensittichbuben mit dem Namen Woody bei einem uns schon seit Jahren bekannten Züchter gekauft, mit dem Hintergrund, wenn er handzahm ist, noch einen zweiten Welli dazu zu holen.
Samstag haben sind wir dann zu unserem Züchter gefahren, um den zweiten Welli zu kaufen. Unser Welli-Mädel war schnell gefunden. Der Züchte setzte sie in eine Transportbox und wir wollten gehen. Dann sah ich sie: zwei kleine Knäule auf dem Boden in der Ecke der Voliere. Ein größerer, ein ganz kleiner. Ich fragte den Züchter: Er sagte: Die sind nix. Das sind Geschwister, die muss ich töten. Haben sehr wahrscheinlich Polyoma, Hopserkrankheit. Ich sagte: Die kann man doch nicht töten. Kann man die nicht päppeln. Der Züchter sagte: ich schenke sie ihnen.
So nahm ich die Kleinen mit. Der eine groß und kräftig, wunderschön, ohne Schwungfedern. Der Kleine hat keine Schwung- und Schwanzfedern, ist kahl unter den Flügeln, schlechter AZ. Ich fuhr nachmittags noch zu meinem Tierarzt. Dort arbeitet jeden 2. Freitag eine Ärztin aus einer Vogelklinik. Sie meinte, versuchen sie es, wird wohl Polyoma sein. Das Immunsystem wird dabei auch angegriffen.
Der große frisst jetzt ganz alleine Körner, Kolbenhirse usw. . Der Kleine verliert leider trotz Vogelaufzuchtbrei weiter an Gewicht. Freitag noch 31 g heute noch 26 g, trotz Fütterung. Kann sich vor Schwäche kaum auf den Beinen halten. Wieviel Nahrung sollte ich am Tag mit der Spritze füttern? Warum nimmt er wohl alleine kein Futter auf, wie seine kleine Schwester? Ich mache mir wahnsinnige Sorgen. Auch deshalb, weil der große gesunde "Bruder" sehr an seiner kleinen kranken Schwester hängt.
Ich muss noch erwähnen, dass der Züchter die kleine Kranke, mit dem Weibchen für unseren Woody zusammen in einen Karton gepackt hat, also muss sich diese doch auch schon angesteckt haben, oder?
Ich würde mich über schnelle Antworten sehr freuen.
Liebe Grüße
Margit

LinkBack URL
About LinkBacks
Judith