Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 17

Thema: Beim Schnabel schneiden geblutet

Ganz neu hier

Keine Wellensittiche

Standard Beim Schnabel schneiden geblutet

Hallo,

ich bin gestern mit meinem Welli zum Tierarzt um Schnabel zuschneiden. Dabei hat die Tierärztin zuviel abgschnitten und er hat geblutet. (relativ lange)
    Danach bin ich nach Hause gefahren und musste gleich wieder los, da der Welli nicht mehr richtig auf der Stange sitzten konnte. Er fällt immer zur Seite. Konnte nicht mehr auf dem einen Fuss stehen. Sind dann nochmal hin und die Ärztin konnte sich das nicht erklären. Kann es sein das sie zuviel Streß hatte oder wegen dem Blutverlust?
    Die Ärztin gab ihr dann erstmal Mittel zur Krampflösung. Jetzt ist der Welli immer noch bei der Ärztin.
    Meine Tochter ist sehr traurig. War es der Streß oder der Blutverlust.
    Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet.
    LG

QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Hallo,

auweia das klingt ja übel Schon wenige Blutmengen, die dem kleinen Körper verloren gehen können gefährlich werden und den Kreislauf absacken lassen.

Aber dieses nicht-halten-können trat erst nach der Behandlung auf, oder?

ISt die Ärztin vogelkundig? Wenn nein, würde ich ihn da rausholen und zu einem Fachmann bringen.
    Warum musste der Schnabel geschnitten werden, das ist eigentlich nur bei manchen Krankheiten wie Leberstörungen so.

Wann wird sie sich melden, oder musst du nochmal hin?

lg Jule
    Grüße von Nune mit Quintus, Oskar, Ansgar, Pauline und FriedaLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    5 Jahre welli.net- jetzt gibt es was zu gewinnenLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

POP
    POP ist offline
    Gehört zum Inventar Benutzerbild von POP

6 Wellensittiche

Standard

Oh weh, da drücke ich aber super fest die Daumen !!
    Welli´s haben nicht viel Blut und da sollte er kein Tropfen verlieren!!
    Aber das hat Dir Nune ja schon geschrieben.
    Euer Poppelchen

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
    Herr POP RIP 27.12.2010,Frau Fee 23.05.2011

Ganz neu hier

Keine Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Nune Beitrag anzeigen
    Hallo,

auweia das klingt ja übel Schon wenige Blutmengen, die dem kleinen Körper verloren gehen können gefährlich werden und den Kreislauf absacken lassen.

Aber dieses nicht-halten-können trat erst nach der Behandlung auf, oder?

ISt die Ärztin vogelkundig? Wenn nein, würde ich ihn da rausholen und zu einem Fachmann bringen.
    Warum musste der Schnabel geschnitten werden, das ist eigentlich nur bei manchen Krankheiten wie Leberstörungen so.

Wann wird sie sich melden, oder musst du nochmal hin?

lg Jule

Danke für die schnelle Antwort.

Ja die Ärztin macht das öfter. Er musste geschnitten werden, weil der Schnabel zu lang gewachsen ist. Schon das zweite mal in diesem Jahr. Der welli ist jetzt 8 Jahre alt. Und erst in diesem Jahr ist der Schnabel so gewachsen.
    Sie hat sie jetzt erstmal mit nach hause genommen um ihn zubeobachten, bis jetzt hat sie nicht angerufen (hoffe ist ein gutes Zeichen). Um 14 Uhr soll ich sie dann wieder abholen.
    Kann das am schneiden des Schnabels liegen oder am Streß.

LG

Adlerauge Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie

2 Wellensittiche

Standard

Ich hatte auch mal einen Hahn bei dem regelmäßig Schnabel geschnitten werden musste (er hatte ihn sich als junger Vogel "verbissen", so dass der normale Gegenbiss mit automatischer Abnutzung nicht funktionierte).
    Wenn es dabei zu einer leichten Blutung gekommen ist, wurde entweder mit Blutstiller gearbeitet oder verödet. Ein Blutverlust, der irgendeine Auswirkung gehabt hätte, ist nie aufgetreten.
    Ein logischer Zusammenhang zwischen Blutverlust und Krampf erschließt sich mir auch nicht. Ich würde eher an Stress durchs Festhalten und ggf. den Schmerz denken (wenn tiefer geschnitten wurde) und frage mich auch, ob die Tierärztin wirklich auf Vögel spezialisiert ist (um ggf z.B. einen Schlaganfall auszuschließen)

Gute Besserung dem kleinen Patienten
    LG Lissie
    Lust auf noch mehr Informationen? Unsere Homepage-Suche hilft

Welli.netTeam Benutzerbild von Bavaria

4 Wellensittiche

Standard

das klingt alles leider nicht sehr vogelkundig. Die häufigste Ursache für plötzliches unnatürliches Schnabelwachstum sind, wie Nune schon gesagt hat, Leberfunktionsstörungen. Diese müssen, wenn sie diagnostiziert sind (u.a. Röntgen), unbedingt behandelt werden. Über die Ursache des Krampfes könnte ich jetzt auch nur spekulieren.
    Ich drücke der kleinen Maus die Daumen, dass sie alles gut überstanden hat.
    Geändert von Bavaria (05.11.2010 um 09:12 Uhr)

Wohnt hier Benutzerbild von tiggerli
    Name
    Moni

8 Wellensittiche

Standard

Wellensittiche haben etwa einen Fingerhut voll Blut in ihrem Körper, also so 4-5ml. Bei so einer geringen Menge ist jeder Tropfen wertvoll.
    Schon bei einem Verlust von 9-10 Tropfen besteht akute Lebensgefahr.
    Wenn er also wirklich so lange geblutet hat, wird er sicherlich nah an der Grenze gewesen sein. Das der Kreislauf dabei in den Keller geht, ist also kein Wunder. Hinzu kommt die Aufregung und der Stress, was zusammen mit dem Blutverlust keine gute Kombination ist.
    Dein Welli war sicherlich extrem erschöpft und geschwächt. Ich hoffe, dass nichts weiteres hinzukommt. Vermutlich hatte er obendrein auch ziemliche Schmerzen.

Du solltest dich dringend nach einem vogelkundigen Tierarzt umsehen! Im Normalfall muss der Schnabel nicht geschnitten werden, wenn man genug Möglichkeiten zum Abwetzen und beknabbern zur Verfügung stellt.
    Übermäßiges Schnabelwachstum kann als Ursache auch eine Leberstörung haben. Das sollte durch einen vogelkundigen TA untersucht werden.
    Die Tierarztliste findest du im Eingang des Krankheitsforums. Viele hier nehmen auch weitere Strecken in Kauf, weil sich der Besuch beim Vogelkundler wirklich lohnt und dem Welli viel mehr hilft, während normale Kleintierärtze eher im Dunkeln tappen und auf gut Glück Standardbehandlungsmethoden versuchen.

PS: Hast du nur einen Piepmatz? Falls ja, wäre es mit Sicherheit das schönste Geschenk für ihn, wenn er einen Partner bekommen würde. Auch auf seine alten Tage ist es nicht zu spät für einen Kumpel.
    Geändert von tiggerli (05.11.2010 um 09:15 Uhr)
    Liebe Grüße von Moni und den 11 Schnupseln
    Sydney, Mittens, Müsli, Fussel, Honey, Horst-Dieter, Woody, Bommel, Kiwi, Tammi und Grisu

8. te sichtbar)
    Ganz neu hier

Keine Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von tiggerli Beitrag anzeigen
    Wellensittiche haben etwa einen Fingerhut voll Blut in ihrem Körper, also so 4-5ml. Bei so einer geringen Menge ist jeder Tropfen wertvoll.
    Schon bei einem Verlust von 9-10 Tropfen besteht akute Lebensgefahr.
    Wenn er also wirklich so lange geblutet hat, wird er sicherlich nah an der Grenze gewesen sein. Das der Kreislauf dabei in den Keller geht, ist also kein Wunder. Hinzu kommt die Aufregung und der Stress, was zusammen mit dem Blutverlust keine gute Kombination ist.
    Dein Welli war sicherlich extrem erschöpft und geschwächt. Ich hoffe, dass nichts weiteres hinzukommt. Vermutlich hatte er obendrein auch ziemliche Schmerzen.

Du solltest dich dringend nach einem vogelkundigen Tierarzt umsehen! Im Normalfall muss der Schnabel nicht geschnitten werden, wenn man genug Möglichkeiten zum Abwetzen und beknabbern zur Verfügung stellt.
    Übermäßiges Schnabelwachstum kann als Ursache auch eine Leberstörung haben. Das sollte durch einen vogelkundigen TA untersucht werden.
    Die Tierarztliste findest du im Eingang des Krankheitsforums. Viele hier nehmen auch weitere Strecken in Kauf, weil sich der Besuch beim Vogelkundler wirklich lohnt und dem Welli viel mehr hilft, während normale Kleintierärtze eher im Dunkeln tappen und auf gut Glück Standardbehandlungsmethoden versuchen.

PS: Hast du nur einen Piepmatz? Falls ja, wäre es mit Sicherheit das schönste Geschenk für ihn, wenn er einen Partner bekommen würde. Auch auf seine alten Tage ist es nicht zu spät für einen Kumpel.
    Hallo,

danke für die Antwort. Bei uns gibt es keine Vogelkundler in der Nähe. Müsste dann 100 km fahren.
    Ja wir haben zwei Welli. Falls er nun doch sterben sollte, ist es ratsam einen neuen gleich zukaufen?

LG

Wohnt hier Benutzerbild von tiggerli
    Name
    Moni

8 Wellensittiche

Standard

Gibt es denn keine Tierklinik oder sowas? Dort findet man ja meistens auch einen Vogelkundler, oder einfach mal googeln. Unsere Liste enthält nicht alle vkTA, sondern nur welche, für die besondere Empfehlungen ausgeprochen wurden. Es gibt also weitaus mehr. Vielleicht findest du ja doch noch einen.
    Sollte einer deiner Wellis aber ernsthaft erkranken (Durchfall, Erbrechen) würde ich notfalls die 100 km in Kauf nehmen.

Ich hoffe doch ganz schwer, dass es deinem Kleinen heute schon viel besser geht.

Im Todesfall ist es allgemein aber ratsam, nicht zu lange mit dem neuen Partner zu warten. Im Prinzip kann man ihn gleich holen. Wenn der Eingangscheck beim VkTA flach fällt, sollte aber auf alle Fälle eine Quarantäne-Zeit von mindst. 2 Wochen eingehalten werden (je nachdem, wo der Piepmatz herkommt)
    Der neue Partner sollte etwa gleichaltrig sein, also bitte keinen nestjungen Hüpper zu einem erwachsenen Welli setzen.
    Wenn der hinterbliebene Welli eine Henne ist, sollte unbedingt ein Hahn geholt werden. Bleibt ein Hahn zurück, ist das Geschlecht der neuen Partnerwellis egal.
    Liebe Grüße von Moni und den 11 Schnupseln
    Sydney, Mittens, Müsli, Fussel, Honey, Horst-Dieter, Woody, Bommel, Kiwi, Tammi und Grisu

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte