Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 11

Thema: großes Lipom --> OP? oder lieber homöopathische Variante?

Lernt noch alles kennen

2 Wellensittiche

Standard großes Lipom --> OP? oder lieber homöopathische Variante?

hallo!!

ich bin schrecklich verzweifelt!!
    der lipom ist schon sehr groß. mein (vogelkundiger) TA sagt,entweder ich lasse ihn JETZT operieren oder nie! weil sonst ist es zu spät. dann würde er es nicht mehr machen. er sagt, es kann sein , dass der vogel noch montae jahre zu leben hat und die Op birgt natürlich immmer risiken! aber wenn ihm mehr vögel gestorben wären, als er heilen htte könne, würde er die OP schließlich nicht machen. für freitag steht der termin. wir können ihn natürlich auch absagen. ich weiß, ihr könnt nicht sagen: mach dies oder das. aber nur irgendeinen erfahrungsbericht oder so.
    ich hab von den homöopathischen mitteln gelesen. bei manchen ist der dann ja auch weggegangen. aber ich glaube, da war der nicht so groß wie bei Seppi. (es ist schon eine richtige knolle...) ich bin hin und her gerissen. die ganze familie hängt an ihm! ansonsten ist er ja auch noch topfit und kann trotz des bauches noch fliegen und ist ansonsten auch quitschfiedel. was einerseits natürlich für die OP spricht. den fit ist er hoffe ich. und was ich so gelsen habe... das der lipom ja auch aufplatzen kann. das wil ich ihm dann doch ersparen, aber ich will ihn jetzt auch nciht verlieren! so wie der TA sagte: Überlegen sie es sich gut. das klingt nicht sehr aufmunternt und eher in die Richtung: machen sie sich noch eine schöne restliche zeit mit ihm...
    was denkt ihr??

Stammgast Benutzerbild von Spezi
    Name
    Nadine

4 Wellensittiche

Standard

Ich bin ja viel für Homöopathie, aber bei bestimmten Sachen lieber nicht. Oder nur unterstützend. Ich habe leider schon erlebt wo es nichts mehr geholfen hat. Wenn würde ich es unterstützend einsetzen, aber die OP machen lassen. Homöopathische Sachen brauchen ein bißchen länger bis sie wirken, und grade bei so kleinen Lebewesen ist schnelle Hilfe notwendig.

Fühlt sich wie zu Hause Benutzerbild von mamasim

4 Wellensittiche

Standard

Ernie hat auch 1-2 Lipome. Er ist aber jetzt auch 12. Ich lasse ihn nicht operieren. Wie alt ist denn dein Vogel?

"Bleib' nicht auf ebnem Feld! Steig' nicht so hoch hinaus! Am schönsten sieht die Welt von halber Höhe aus."Nietzsche

Lernt noch alles kennen

2 Wellensittiche

Standard

er ist 5 jahre alt, fliegt aber trotz des lipoms noch (auch weil er muss- hat viel freiflug). und wie gesagt: jetzt op oder nie! kommt es oft vor das die lipome aufplatzen oder so?

Lernt noch alles kennen

2 Wellensittiche

Standard

einerseits will ich ihm irgendwelche schmerzen wegen des lipoms ersparen (somit lieber unter narkose sterben). habe aber bis jetzt nicht unbedingt den eindruck, dass er unter ihm leidet, sondern er lebt mit ihm schon ziemlich lange (ich glaube 2-3 jahre) irgendwie hatten wir uns schon damit abgefunden, dass er eben ein bisschen pummelig ist.
    ist diese op dann nur eine "schöhnheitsop"? oder eher (über)lebensnotwenig?

Stammgast Benutzerbild von Spezi
    Name
    Nadine

4 Wellensittiche

Standard

Vielleicht kannst du noch einen anderen vk Tierarzt um Rat fragen, so als zweite Meinung. Nichts gegen deinen Tierarzt, aber ich habe auch schon mitbekommen dass in einer Tierklinik nicht immer alle die gleiche Meinung haben. Da kommen dann auch andere Argumente für oder gegen eine Behandlung als bei einem Tierarzt allein.

Kennt sich schon aus Benutzerbild von Michi1982
    Name
    Michaela

4 Wellensittiche

Standard

Hallo,

mein Moritz hat auch ein Lipom, unten am Bauch, quasi zwischen den Beinen. Er hat es jetzt, glaub ich, seit etwa einem halben Jahr. Damals war es kirschgroß, also schon ganz ordentlich. Unser VK-Tierarzt hat uns davon abgeraten, zu operieren. Er meinte, das Lipom wäre zu großflächig und es würde eine zu große Wunde entstehen, die nur schwer zu schließen wäre.

Wir haben Moritz damals auf Anraten des Tierarztes hin auf Diät gesetzt, keine Leckerchen mehr, auch nur noch wenig Obst, nur Futter und Gemüse / Kräuter.

Heute ist sein Lipom nur noch halb so groß, es ist tatsächlich geschrumpft. Allerdings besteht natürlich immer die Gefahr, dass der Vogel sich das Lipom aufbeißt - Moritz hat das zweimal gemacht, und es hat das eine Mal richtig stark geblutet. Und dann besteht halt die Gefahr eines hohen Blutverlusts oder auch einer Infektion.

Hast du dich schon entschieden, was du machst?

Viele Grüße,
    Michi

8. te sichtbar)
    Welli.net BloggerTeam Benutzerbild von mali500

2 Wellensittiche

Standard

Ich kann dir zwar keinen Erfahrungsbericht schreiben, aber ich wünsche dir und deinem Welli viel Glück.
    Und das ist für dich:
    Grüsse von mali500 mit Johnny und Momo.

ForenTeam Benutzerbild von Rehlein
    Name
    Rebecca

4 Wellensittiche

Standard

Wenn du starke Nerven hast würde ich hier mal lesen:

Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

der Text is super nur die bilder dazu sind schon heftig....

oder hier, ein erfahrungsbericht über eine gelungene Operation:

Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

ich selber kann leider nicht mit erfahrungen dienen...aber ich hoffe die links helfen ein bisschen bei der entscheidung.
    Liebe Güße von:

*over the Rainbow: Timmy, Coco, Rocky, Kiki, Hyde und Einstein*

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte