Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: welli fällt regelmäßig von der stange

Ganz neu hier

4 Wellensittiche

Standard welli fällt regelmäßig von der stange

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, also entschuldigt wenn das Thema nicht da ist wo es hingehört. Ich denke aber es wird hier stimmen.

Meine Eltern hatten immer 4 Wellensittiche. Einer ist vorigen Frühling gestorben. Dann hat ein Kollege von meinem Vater ihn darauf angesprochen ob er ihm seinen Welli abnehmen könnte. Den hat er vor einiger Zeit auf der Straße gefunden und seitdem alleine in einem Mini-Käfig gehalten (laut der Beschreibung meines Vaters).

Es handelt sich dabei laut der Tierärztin um eine ca. 8-12 Jahre alte Dame. Bei uns lebt sie jetzt in der Voliere und macht einen relativ fitten Eindruck. Das einzige Problem ist, sie fällt ab und zu einfach von der Stange und plumpst dann wie ein naßer Sack auf den Boden (den wir gepolstert haben).
    Dann rappelt sie sich hoch und fliegt wieder nach oben (ohne sich irgendwie anmerken zu lassen das was nciht stimmen würde.)
    Das geht wohl schon eine ganze Zeit so (ich wusste es vorher nicht, ich habe einige Zeit im Ausland gelebt).
    Meine Eltern waren wohl bei der Tierärztin und die hat ihnen gesagt da könnte man nichts machen und das wäre nicht schlimm.

Ich bin davon aber nicht überzeugt. Gibt es irgendwas vobei von der Stange plumpsen typisch ist? Mein gedanke ist leider das sie einen Tumor haben könnte.

Ich werde jetzt auf jeden fall einen volgekundigeren Tierarzt suchen, aber wenn ihr schon irgendwelche ideen habt, dann wär ich echt froh..

Liebe Grüße

Wohnt hier Benutzerbild von Pfeffi
    Name
    Steffi

2 Wellensittiche

Standard

Sind denn die Beinchen taub? Oder hat sie einfach nur keine Kraft, sich auf der Stange zu halten? Sollte sie keine Kraft oder Reaktion in den Beinchen oder in einem Beinchen haben, so spricht das oftmals für einen Nierentumor (will Dir natürlich keine Angst machen....)
    Geh auf jeden Fall so schnell wie möglich mit ihr zu einem vogelkundlichen Tierarzt, diese findest Du oben unter Tierarztliste 1 und Tierarztliste 2.
    Steffi und Klaus mit Bobby und Lily
    Ruhet in Frieden, meine Schätzchen Kucki, Charlie und Hansi im Regenbogenland.

Ganz neu hier

4 Wellensittiche

Standard

danke für die schnelle antwort.

Nein, ich denke die Beine sind ok. Sie ist sonst auch sehr fit, klettert, hüpft und setzt sich gegenüber den anderen gut durch. Das macht mir schonmal ein bisschen Mut.

Zum Tierarzt werd ich natürlich trotzdem schnell gehen...

LG

Name
    Steffi

2 Wellensittiche

Standard

Wichtig ist halt nur, daß Du wirklich einen vogelkundigen TA nimmst, die "normalen" Tierärzte wissen über Wellensittiche und andere Vögel i.d.Regel nur unzureichend Bescheid. Nimm dafür lieber eine weitere Anfahrt in Kauf. L.G.

5. Die folgenden User gaben Pfeffi ein Danke für den Beitrag:

Lissie (03.11.2010)

Ganz neu hier

4 Wellensittiche

Standard

Ich weiss, die normalen Tierärzte haben nicht so viel Ahnung. Bis jetzt hatten wir immer relativ Glück mit unseren Vögeln, sodass wir sie nicht gebraucht haben...

Es gibt aber jetzt das Problem, dass meine Eltern sich weigern zum Tierarzt zu gehen oder mich gehen zu lassen. Mein vater hat wohl scheinbar im Internet gelesen, dass das Epilepsie wäre und man dagegen nichts tun könnte. Darum möchte er sich die Zeit schenken und nicht zum Tierarzt fahren. Und da mein Vater die kleinste emotionale Intelligenz besitzt die ich kenne, möchte er auch nicht das jemand anderes fährt.

Weiss jetzt echt nicht was ich tun soll =( Meine Hoffnung ist ich bringe sie zur Vernunft, und sie fahren in 2 Wochen wenn ihr Umzug fertig ist.

Ich verstehe nicht wie man so stur und blind sein kann wie mein Vater. Aber gut, das ist ein anderes Thema...

Name
    Steffi

2 Wellensittiche

Standard

Hey Kathi,

das ist natürlich echt sch***e, so war das mit meinem Vater damals auch....den konnte ich auch von nix überzeugen, er hatte recht, und was er sagte war Gesetz...auch wenn ich die allertollsten Argumente hatte.
    Vielleicht muß er das aber doch gar nicht erfahren, vertrau Dich Deiner Mutter oder so an, und mach ihr klar, wieviel Dir daran liegt und wie wichtig Dir das ist, und ihr fahrt dann tagsüber zum TA, wenn Dein Vater evtl. arbeiten ist????
    Geändert von Pfeffi (05.11.2010 um 19:14 Uhr)

ForenTeam Benutzerbild von Rehlein
    Name
    Rebecca

4 Wellensittiche

Standard

Ich hatte auch einen Welli, der hin und wieder von seiner Stange plumste....
    vorallem Nachts.

Mein kleiner hatte eine Durschblutungsstörung...und zwischenzeitlich wurden die Füßchen nicht ausreichend mit BLut versorgt, sie werden dann taub und kribbeln (wie eingeschlafene Füße) und der Welli kann sich dann nicht mehr auf der Stange halten.... so war es zumindest bei meinem.

durch den Sturz wird im Körper des Wellis Adrenalin ausgestoßen. Dies erhöht Herzfrequenz und weitet die Aterien, so dass die Füßchen wieder besser durchblutet werden.

wäre die erklärung, denn nach dem absturz rappelt sich dein welli ja recht schnell wieder auf, wenn ich das richtig verstanden habe.

Trotzdem sollte man auch das besser vom TA abklären lassen.
    du findest bestimmt eine lösung
    Liebe Güße von:

*over the Rainbow: Timmy, Coco, Rocky, Kiki, Hyde und Einstein*

9. te sichtbar)